NG 2 startverhalten warm und Zündug mal zu früh

  • ein Moin Moin an alle Fachleute!


    suchfunktion brachte kein erfolg da 85% der Themen nie bis zur lösung behandelt werden... schweifen immer ab..
    Dazu müsste man auch hellsehen und die Formulierung des genau gesuchten Thema zu wissen. (jeder Mensch schreibt anders)


    Nun zu meinem 2 Problemen:


    Mein NG2 läuft sehr gut und zieht gut durch...macht spaß vor allem mit Automatik (altes Auto braucht ja viel pflege)
    Der alte Audi (160 tkm) kann ja klappern usw. aber wenn der Motor nicht rund läuft bekomme ich ein Vogel X(


    Aber der NG mag keine warme Temperaturen.. scheinbar.


    Infos zum Motor:
    Um Falschluft wurde sich akribisch gekümmert. Dazu hier viel belesen..
    Im zuge von Kopfdichtung wechsel und Ventilschaft dichtungen (hoher Ölverbrauch brösseldichtung und hohe wassertemp rostschlamm mompe) das ist jetzt alles okay
    Lufthutze neu, E-Ventile abdichtung neu, alle Schläuche usw.
    Zündgeschirr neu und Eingestellt.
    Lambdasonde neu (alt und träge)
    Leerlauf/ vollg. schalter auf funktion geprüft
    alle Stecker und Kabel in ruhe durchgeschaut
    Motorgrundstellung lies sich ohne Prob durchführen gegen null.(nach Heribert anleitung)


    Ich besitze den Audi nun so 5-6 Jahre aber meistens ehr im Winter gefahren, vielleicht deswegen nicht aufgefallen...
    Wie gesagt je wärmer es draussen ist je länger muss ich orgeln. (extrem wetterfühlich die Diva)


    Wenn Motor betriebswarm und so ca. 10min aus steht, dann wieder angelassen wird, er sofort anspringt kommt die Zündung viel zu früh (siehe auch unten beschreibung)
    Wenn dieses nicht der Fall muss ich länger orgeln...


    Wenn draussen kalt springt er besser an.
    Das komische: steht er so 3 Tage springt er gut an.
    Auch wurde er mal 2,5 Monate nicht bewegt. Auch hier sofort nach schlüssel zeigen angesprungen.
    Somit kann ich haltedruck fehler im Kraftstoffsystem schonmal ausschliessen.


    Nun habe ich gesammt 4 Tempfühler für MSTG brobiert und getestet. ( 2 Originale und 2 Zubehör)
    Durchgemessen von kalt bis im heißen wasser OHM bereiche... waren alle gleich von den werten.
    Auch mal ein gekühlten Tempfühler an warmen Motor angeschlossen und umgekehrt. Er springt dennoch warm schlecht an, kalt jedoch unverändert gut.
    Auch vorm wieder starten stecker ab.. kein unterschied.
    Aber starte ich kalt und stecke gleich unterschiedlich warme/kalte (kühlfach und kochwasser) Tempfühler um reagiert der Motor darauf.


    Auch ausprobiert Lambdasonde abgeklemmt (über 500km zeitraum) .
    Ausser das er weniger verbraucht und weniger leistung hat (mit kickdown kommt fast garnichts..hehe) auch hier kein unterschied zum Prob

    Nun zu den 2.ten Problem oder Fehler:


    Auch nur wenn Motor warm, stärkerers verhalten wenn richtig heiß ist an 98 cel. stopandgo etc.
    stehe ich zb. an der Ampel oder woanders warten (Automatik)
    gebe ich dann Gas kommt die zündug extrem spürbar früh. so 6 zündung schläge bis die Klopfsensorik einschreitet.


    Das gleiche wenn der Motor im stand ne zeit (auf "P") läuft und dan so schnell mal auf halbgas zieht.
    Bekommen die Kolben richtig spürbar zu früh ein auf den Deckel


    Dazu ist mir aber aufgefallen das die Original VAG schläuche LLRV sich im warmen zustand zusammen ziehen. (Original und viel teuer und schrott)
    Also habe ich mir industriequalitat dickere besorgt. Nachdem wechsel ist es spürbar besser geworden aber nicht weg!


    Auch habe ich probiert die Zündung paar µ später oder früher zu stellen, und ganze zeit gefahren.
    Kein unterschied auch nicht am startverhalten. Sonst ist diese 12 grad v ot (NG2) eingestellt.
    Es ist ein neuer Verteiler schon zeitlang drin (Hallgeber war hin) aus dem Internet.
    ( Zündung einstellen klar, mit Kennfeldfestsetzung)


    Kann es vielleicht sein das das Ding ein Produktionsfehler hat? Das die Positionen vom Hallgeber zum Verteilerfinger nicht stimmen?
    Jetzt mal meine vermutung ?(
    Aber ich habe auch schon 2 gebrauchte Originale Bosch versucht... kein unterschied im warm start verhalten oder Rundlauf (die Werte / regelung Druckstellerstrom auch immer gleich)


    Achso... Funkenflug hat er nicht
    auch wetterabhänging ist die Standgasdrehzahl in "P" +- 150u/min ?( mal ne woche gleich mal n Tag höher oder weniger... :huh:
    Neulich habe ich ihn mal 70 km aufe Bahn durchgeblasen und weich gekocht, danach Druckstellerstrom gemessen war aber alles gut.
    Mal bei 160km/h ganz leichter leistungs- durchzugsloch oder selten mal leichts zucken. Daqs stört mich aber nicht, vielleicht hilf das bei der Fehlerbeschreibung
    Halte ich an Autobahn Rastätte kurz an ist immer standgas niedrig und er läuft nicht so rund im standgas. Aber wie gesagt, macht er das immer wenn Öl und wasser richtig heiß gefahren...

  • Ich empfehle dir dringend, dich nicht auf den Druckstellerstrom alleine zu verlassen, sondern, die mechanische Grundeinstellung des Verstellhebels zu prüfen.
    Dafür muss der Mengenteiler vom Luftmengenmesser runtergenommen werden.
    Wie sieht das Strahlbild der Düsen aus? Und zwar vom geringen Ausschlag (Leerlauf) bis Volllast?


    Bitte bedenke auch, dass beim NG mit Automatik noch das Drosselklappen-Poti als Fehlerursache hinzukommt.

  • Dein erstes Problem kenn ich von meinem 5Ender auch (Schalter). Wenn ich irgendwo kurz park (zB Tanken) springt er sofort wieder an. Park ich ein paar Stunden muss ich orgeln. Park ich übernacht springt er wieder sofort an. Im Winter bei -10 Grad sogar bei der allerersten Umdrehung.


    Ich bin ein ziemlicher Laie was Motoren angeht aber ich dachte dass sind evtl irgendwie nach-tropfende Einspritzdüsen oderso? Die KE-Jetronic spritzt ja in die Ansaugbrücke oder? Ich dachte das da evtl nach dem Abstellen bisschen Sprit nachläuft (über ein paar Stunden) und der Motor sich dann beim Starten "Verschluckt" weil mehr Sprit in der Brücke ist als vorgesehen (welcher sich beim Abstellen über Nacht verflüchtigt, deshalb der bessere Start nach längerer Standzeit). Ich hab aber wie gesagt eigentlich keine Ahnung :D :D :D

  • die Düsen hatte ich geprüft im zuge wie ich die Kopfdichtung gemacht habe,
    waren alle gleichmässig und tropften nicht nach. Nur ist das gutes jahr her...ca. 1500km mehr bin ich noch nicht gefahren..
    Aber daran habe ich auch schon gedacht.
    Was ist mit der 6.Ten "Start- Düse" in der Ansaugbrücke!? wie prüft man die am besten?


    @Manuel79 der NG hat kein Luftmengenmesser! Und der Drosselklappen-Poti ist nur für die Information zum Getriebesteuergerät welche gasstellung anliegt. Nur Leerlauf und Volllast schalter sind darin verbaut.
    Es sei den du meinst den Stauscheibenpoti..!?

  • Einen kraftstoff mengenteiler.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe mal probiert:


    Bei Betriebswarmen Motor Stecker vom Drucksteller ab, der Motor läuft unverändert weiter.
    Springt so auch sofort gut wieder an.
    Auch mal den Stecker vom Stauscheiben-poti während er läuft abgezogen, er erhöht kurz leicht die Drehzahl und läuft dan ruhig im Standgas weiter...


    Was kann ich jetzt daraus schliessen? mechanische Grundstellung stimmt?

  • Servus Jungs,
    Melde mich aus aktuellem Anlass auch mal hierzu .....


    Habe bei meinem NG2 auch das Problem, dass er in warmem schlecht anspringt, bzw. beim ersten Sartversuch direkt wieder ausgeht.
    Die geschieht allerdings nur bei warem Motor und einer Standzeit von ca. 15min bis 1h. Kaltstart ist super!


    Nun ist es mir heute passiert, dass er überhaupt nicht mehr angesprungen ist, nach dem ich 20min im Einkaufszentrum geparkt habe.
    Meine Vermuung liegt auf dem Temp. Sensor fürs Steuergerät, habe den abgezogen, dann springt er an, aber hält kein Gas, d.h. geht direkt aus wenn die Drehzal unter 2k sinkt. Jetzt musste ich Ihn im Parkhaus stehen lassen über Nacht, hoffe dass er morgen in kalten Zustand wieder anspringt ... Denn auch nach 1,5h warten sprang er nicht an....


    Bin sonst ratlos, was könnte das noch sein ? Habe mal gehört dass auch Blasenbildung in der Kraftstoffleitung ein Thema sein kann ?


    Eins noch:
    Als ich Ihn heute Nachmittag im Parkhaus starten wollte, hat es kurz lauter geknallt, als sonst wenn er sich beim Start verschluckt, und es roch etwas nach Benzin ...



    Vllt. weiß ja jemand noch was ... ?(



    regards
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Irgendwas passiert mit diesen Motoren wenn heiss - meiner verliert fast die ganze Leistung. Viellecht naben beide Probleme dieselbe Ursache ? Viellecht ist es das Zuendsteuergeraet das mit dem Alter den Geist aufgibt?

  • Ärger mit dem Zündzeitpunkt.
    Schon paar mal nach WIKI anleitung mit der Pistole geprüft. 12 Grad....
    Da es kein Original Verteiler mehr ist, fehlt die manuelle makierung.


    Neuerdings wird das Problem immer schlimmer.
    Wenn Motor Betriebswarm ich starte kommt die Zündung viel zu früh sodas der Motor zurückschlägt beim Starten.
    Ebenso wenn Motor warm ich wieder anfahren will schlägt erst zurück.
    Heute kam ich nicht von der stelle, starten "D" rein leicht gas geben bekommt der Motor aufm Kopf und ging gleich wieder aus.
    Den Klopfsensor habe ich schon vor ne zeit neuen eingebaut.
    Testweise habe ich die Zündung ein hauch zurück gestellt, den kommt er aber nicht in gange...


    Was da los?


    Ich habe gerade noch mal Gebastelt..
    Wenn ich den Stecker vom Klopfsensor abziehe ändert sich nichts.


    Ebenso finde ich es komisch:
    Habe ich alle Kabel bei laufenden Motor abgezogen bis auf den von der Stauscheibe und LLRV.
    Problem ist immernoch gibt man Gas kriegt er voll einen aufm Kopf und geht aus.
    Geht er nicht aus, gibt man hintereinander Gasstöße ist es weg.


    Kann das Zündungssteuergerät defekt sein?


    Nachtrag heute:
    Er reagiert nicht mehr auf Kabelbrücke zum Zündung einstellen, und dabei auch festgestellt die Blinkcode ausgabe ist auch tot. ?(
    Wie gesagt gibt man schnell gas bekommt er aufm Kopf und springt hin und her. Lief sogar paar mal rückwärts :thumbdown:
    Aso und das Magnetventil auf dem Mengenteiler tickert auch nicht mehr :?:


    Kraftstoffsystem druck habe ich geprüft liegt bei 6- 6,5 bar

  • Hast du schon den Verteiler kontrolliert ob er sich nicht frei im Zylinderkopf dreht? Die Schraube , die die Klemme am Verteiler anliegen laesst fest angezogen ? Wenn das kein originaler Verteiler ist, viellecht passt diese Klemme nicht dazu?

  • Irgendwas passiert mit diesen Motoren wenn heiss - meiner verliert fast die ganze Leistung. Viellecht naben beide Probleme dieselbe Ursache ? Viellecht ist es das Zuendsteuergeraet das mit dem Alter den Geist aufgibt?

    Hast mal in dein Kat geschaut!? Aufgelöst und verstopft das Rohr...etc..

  • Der Kat ist neu - ein englischer. Eigentlich habe ich schon die Sucherei aufgegeben. Demnaechst bekommt er einen neuen Mittelschalldaempfer, ein kuehleres Thermostat einen kuehleren Luefterschalter, ein anderes Zuendsteuergeraet, vielleicht Motorsteuergeraet. Die 5 - Zylinder - Dinger sind irgendwie nicht zu durchschauen. Dazu noch das Automatikgetriebe ... .

  • Der Kat ist neu - ein englischer. Eigentlich habe ich schon die Sucherei aufgegeben. Demnaechst bekommt er einen neuen Mittelschalldaempfer, ein kuehleres Thermostat einen kuehleren Luefterschalter, ein anderes Zuendsteuergeraet, vielleicht Motorsteuergeraet. Die 5 - Zylinder - Dinger sind irgendwie nicht zu durchschauen. Dazu noch das Automatikgetriebe ... .

    Was sagt dein Druckstellerstrom? Lamdasonde mal erneuert?
    Steuergeräte wechseln das Geld kannst dir sparen...

  • Lambdasonde ist neu von Bosch, Spannung huepft hin und her zwischen 0,2 und 0.9 V, Drucksteller - Strom haelt sich zwischen +1 und +5 mA, Benzindruck bei 6,4 Bar bei laufendem Motor. Habe so ziemlich alles beschrieben in dem Beitrag:NG fetter einstellen
    Wie gesagt, vielleicht liegt bei deinem und meinem NG dieselbe ursache zugrunde. Beide spinnen wenn sie heiss werden. Das Steuergeraet fuer die Jetronic habe ich schon liegen , werde demnaechst das Zuendsteuergeraet bestellen (?), weil ich nicht weiss warum der NG spinnt.

  • Lambdasonde ist neu von Bosch, Spannung huepft hin und her zwischen 0,2 und 0.9 V, Drucksteller - Strom haelt sich zwischen +1 und +5 mA, Benzindruck bei 6,4 Bar bei laufendem Motor. Habe so ziemlich alles beschrieben in dem Beitrag:NG fetter einstellen
    Wie gesagt, vielleicht liegt bei deinem und meinem NG dieselbe ursache zugrunde. Beide spinnen wenn sie heiss werden. Das Steuergeraet fuer die Jetronic habe ich schon liegen , werde demnaechst das Zuendsteuergeraet bestellen (?), weil ich nicht weiss warum der NG spinnt.

    ist dann aus der Toleranz. +-1mA soll. Hast du Falschluft!

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