Bremskraftverstärker regenerieren B4 2.3 NG2

  • Hallo Leute ,


    habe bei der letzten Ausfahrt mit meinem Schätzchen ein zischen im Fußraum (Fahrer) bemerkt und auch ziemlich schnell den Übeltäter ausfindig gemacht. es ist leider der BKV der undicht geworden ist. Nach abstellen des Motors endet das Zischen und das Bremspedal ist sofort hart.


    Jetzt die Frage an Euch : Kann man das Teil zerlegen und Die Membran+ O Ringe im Inneren wechseln? hat das schon Mal jemand von Euch gemacht? :hmm:


    Teile Nr: Lucas 4A0612105



    Grüße SEB

  • Ich würde sagen nein. Der wird ja verpresst bzw. die zwei Blechhälften werden aufeinander gepresst und halten nur durch die Blechbügel. Ich hatte mal einen BKV der beim Transport minimal verformt wurde, war sofort an der Verpressung undicht. War kaum noch dicht zu bekommen.


    Der große 10" BKV ist aber auch nicht so teuer. Also würde einen neuen rein machen und gut.


    Gruß Steffen

  • Ich hab schon mal einen mit diesem Fehler zerlegt, aber nacher nicht wieder zusammengebaut. Wollte nur mal sehen, was da defekt ist.
    Und ich weiß es jetzt: Da ist eine Art Luftfilter in dem Rohr, das im Fahrerraum sitzt. Das Ding soll wohl verhindern, das durch die dort angesaugte Luft Schmutz in den BKV kommt. Nun löst der sich allerdings irgendwann auf und bildet Brösel.
    Das setzt sich dann auf die Dichtflächen, die beim Bremsen geöffnet und geschlossen werden. Damit ist der BKV undicht und hält den Unterdruck nicht mehr.
    Alle anderen Teile, auch die Membran, sahen nach 25 Jahren aus wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!