H Kennzeichen

  • Schönen guten Abend.


    Ich hätte da mal ein Problem... Unzwar hat mein B3 kein TÜV bekommen, weil durch die AU geflogen ist. Problem gefunden, Ursache behoben, Nachprüfung mit Bravur bestanden. Jetzt zu dem Problem: der TÜV Prüfer schrieb beim Oldtimergutachten rein, das der B3 nicht als Oldtimer eingestuft werden kann, da er den TÜV nicht bestanden hat. Ansonsten waren alle Kreterien erfüllt. Brauche ich jetzt ein neues Gutachten??? Oder hat sich das mit der nicht Einstufung erledigt da er ja durch die Nachprüfung den TÜV jetzt hat...


    Vielen Dank schonmal :hail:

  • Den TÜV hat er wohl bestanden, aber das schlechte Abgasgutachten stört den Prüfer.


    Hier findest du alle Regelungen zum H-Gutachten nochmal beschrieben.


    http://www.zeit.de/auto/2013-02/oldtimer-kennzeichen.


    Außerdem hast du noch das gesamte Internet zur Verfügung..... :pillepalle:


    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=h+kennzeichen

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Voraussetzungen für das H sind mir bekannt. Google kenn ich auch... :dead: aber es geht ja drum ob ich jetzt ein neues Gutachten brauche oder nicht. Zwecks ummelden. Und so wie meine Situation is, hab ich nichts im Internet gefunden... :wacko:

  • Was steht denn im Gutachten? Was steht im TÜV Bericht? Warum geht das H Kennzeichen nicht?

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  • Im TÜV Bericht steht: erheblicher Mängel, AU net bestanden. Im Oldtimergutachten: alle Kriterien erfüllt aber kann nicht als Oldi eingestuft werden weil kein TÜV. Nachprüfung bestanden, Plakette is drauf. Jetz hab ich: TÜV aber immernoch das Gutachten wo drin steht das er nicht als Oldi eingestuft werden kann weil kein TÜV. Brauche ich jetz ein neues oder is der Satz durch die Nachprüfung hinfällig?

  • Dann fahr doch zu dem TÜV, der die Eintragung machen wollte oder zu irgend einem anderen TÜV.
    Ich versteh dein Problem nicht.

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  • Mein Problem ist das ich schaffen muss, bei uns beim TÜV/ Zulassungsstelle NICHTS mehr ohne ein Termin läuft und ich die Hoffnung hatte dass mir das hier jemand beantworten kann...

  • Ich kann dich verstehen, aber mit Hilfe eines Forums ist dir hier nicht gedient. Du musst schon zum TÜV.....

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  • Ich kenne ja auch paar Leute, die des H schon haben. Die habe ich auch alle gefragt... Es hätte ja trotzdem sein können das es jemand weis. Grad wegen Behörden und Erreichbarkeit und so...

  • Das Gutachten zum H-Kennzeichen muss aktualisiert werden, da Voraussetzung zur Erlangung und zum Betrieb eines Fahrzeuges mit H-Kennzeichen eine gültige Hauptuntersuchung ist, also ein Fahrzeug ohne technische Mängel. Dummerweise ist die Hauptuntersuchung bei der Erstabnahme zum H-Kennzeichen immer Bestandteil der Untersuchung, egal ob die HU eine Woche oder ein Jahr zurückliegt. Faktisch hast Du jetzt nur eine neue HU. Der Rest ist guter Wille und wird wohl auf Rücksprache mit dem Gutachter hinaus laufen, denn ohne bestandene Abnahme durch einen Gutachter läuft nichts.

  • Darf ich fragen warum du eine H-Abnahme für einen 1.8er B3 überhaupt machst?
    Mit den 191,- wird er doch höher besteuert als mit Euro 2. Müssten ja dann 135,- Teuronen sein, oder?
    ...oder ist die Versicherung so günstig?

  • Darf ich fragen warum du eine H-Abnahme für einen 1.8er B3 überhaupt machst?
    Mit den 191,- wird er doch höher besteuert als mit Euro 2. Müssten ja dann 135,- Teuronen sein, oder?
    ...oder ist die Versicherung so günstig?

    Hallo,


    auch wenn es steuermäßig nicht lohnt ( wie bei vielen zukünftigen Oldtimern mit Benzinmotor und G-Kat- z.B. Golf 2, Mercedes 190,Trabant / Wartburg ) , die Versicherung wird meist erheblich günstiger und das Auto wird nicht mehr als ,, alte Dreckschleuder " sondern als ,, historisches Kulturgut " eingestuft.


    ?( Wer weiß, welche absurden ( Abgas- ) Grenzwerte und Sicherheitsvorschriften die Zukunft mit ihren neuen Umwelt- und EU- Auflagen noch bringt :fie: - da ist so eine H- Einstufung dann goldwert und kann dich vor einem Fahrverbot oder Umweltzonen bewahren!



    Beste Grüße

  • Hallo ,


    als Besitzer von 2 Audi 80 / 90 mit H - Kennzeichen gibt es da aus meiner Sicht wenig Probleme , der B3 wird sein H - Kennzeichen bekommen .


    Vermutlich wird nochmal ein Gutachten zur Einstufung als Oldtimer ( so ist die Bezeichnung im Fahrzeugschein bei Fahrzeugart ) gemacht und bezahlt werden müssen . Mit dem frischen Tüv und bestandener AU kann es keine Probleme mehr geben .


    Ist der Prüfer menschlich kann er sein erstes Gutachten bzgl . H - Zulassung für kleinen Kurs ändern , evtl . kenne die vorschriften da nicht .


    In der Regel ist sowas eher Prüfers Glücksfall wo er einmal arbeitet und zweimal Gebühren fürs Gutachten berechnen kann .


    Umgehe solche Sonderausgaben indem ich erst bei der Werkstatt um die Ecke außer Dienstag wenn auch Tüv ist den Abgastest mache . fällt er durch kann ich das erst mal in Ordnung bringen . Fahre mit frischer AU auch mal wo anders hin um nur Tüv zu holen , geht alles problemlos .


    Hatte zuletzt von einem Kumpel einen B4 Avant 2,0 E ABK der über 5 % CO hatte , kein Wartungsstau !!! Durch einfaches Vollgasfahren ( ca . 1 Std ) mit Aral 102 Oktan wurde der Kat frei gebrannt und der Wagen hatte 2 Std . später ohne Tricks mit 0,47 % CO seinen Abgastest bestanden . Ursache dafür ist nur Kurzstrecke und verbrauchsorientierte Fahrweise mit dem normalen 95 Oktan Euro Schrott Super .


    Viel Glück für die H - Zulassung


    Michael

  • Ich weiß nicht ob es sich geändert hat, aber vor 10 Jahren war es für eine Oldtimerversicherung egal, ob du dein Auto mit oder ohne H angemeldet hast. Ich hatte jahrelang meinen Oldi normal angemeldet und als Oltimer versichert fürn Appel und ein Ei. H Kennzeichen hat sich, wie beim Audi, rein rechnerisch nicht gelohnt.

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