Hallo zusammen,
den B4 meines Vaters hat es nun erwischt.
Das Servolenkgetriebe ist undicht.
Es drückt am Simmering der Kolbenstange in Richtung Faltenbalg raus.
Nach Recherche stellt sich mir die Frage, was die beste Vorgehensweise ist.
Ein Tausch in der Werkstatt kommt den Kosten entsprechend nicht in Frage, also selber machen.
Ein neues, sofern noch aufzutreiben ist unbezahlbar.
Ein überholtes einzubauen ist günstiger, aber wie ich gelesen habe geht die meiste Zeit beim Aus- und Einbau drauf.
Da kann ich mir das Geld auch sparen und selbst neu abdichten.
In alten Threads hieß es, es gibt Dichtsätze zu kaufen.
Habe auch eine Nummer gefunden: 8A1 498 020
Nur wie kann ich sicherstellen, dass diese passt? Scheinbar gibts verschiedene Ausführungen.
Habe bislang noch keinen Händler kontaktiert, da ich mich vorher erstmal informieren wollte.
Eine Anleitung mit Explosionszeichnung für das Instandsetzen liegt mir vor.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich das Lenkgetriebe ausgebaut bekomme.
Möchte mich hierüber vorher informieren.
Ist auch ein ABK drin, was die Sache vermutlich einfacher machen wird als bei einem V6
Soll wohl scheinbar ohne Ausbau des BKV und ABS-Blocks gehen.
Technisches Verständnis und Geschick, sowie Werkzeug ist vorhanden.
Allerdings keine Grube oder Hebebühne - ist dies notwendig?
Mir käme gelegen, wenn dies schonmal jemand selbst gemacht hat oder zumindest Ahnung davon hat.
Vielleicht hat jemand auch sogar eine Anleitung parat.
Soweit ich gelesen habe ist dies sehr sehr zeitaufwändig
Aber lieber investiere ich einen Tag Arbeit, als das Ganze machen zu lassen.
Einfach ein weiteres gebrauchtes zu kaufen fällt aus, da man hierbei auch die Katze im Sack kauft.
Die Dinger werden ja auch nicht jünger
Gibts hierzu Erfahrungswerte?
Grüße