Antriebswelle für Automatik? Welche?

  • Hallo,


    bei unserem Audi 80 B4 BJ 1992 Benzin Automatik (HSN 0588 TSN 519) ist das Gelenk in der Antriebswelle defekt. Möchte nun gleich die ganze Antriebswelle tauschen - aber welche? Ich finde nur welche für Schaltgetriebe. Welche kann ich denn für einen Automatik nutzen? Lochkreis ca. 115 mm.


    Sollte kein Originalteil sein, sondern eher ein günstiger Nachbau! Oder eben gut+gebraucht!


    Lg

  • Da hast du dir aber was vorgenommen. Die Antriebswellen sind nicht nur Getriebe-, sondern auch Motorabhängig. Bei deiner Schlüsselnummer müsste es sich um einen 90PS ABT handeln. Wenn dem so ist, haben die Antriebswellen folgende Teilenummern.
    Antriebswelle links: 893407273
    Antriebswelle rechts: 8A0407274B


    Die rechte Welle gibt es immerhin bei Audi Tradition für schmale 700,-€. Ich persönlich würde nur die Gelenke tauschen. Ist preiswerter und die Arbeit ist annähernd die gleiche.

  • Hallo,


    die von Scouter benannten Nummern sind nur die Innengelenke (Tripode) mit der dazugehörigen Welle, ohne das Aussengelenk.


    Ich habe 5 Nummern, siehe Anhang, gefunden. Weiter eingrenzen konnte ich es nicht. Vllt. hilft es dir.
    Ich könnte mir vorstellen, dass:


    Links 8A0407271AQ
    Rechts 8A0407272AR


    Wenn bei der Nummer ein X dahintersteht, kannst du es bei der Suche auch weg lassen. Ein X bedeutet nur, dass man das Teil
    auch im Werk generalüberholen kann.


    Ich persönlich würde nie eine Antriebswelle komplett austauschen, sondern nur die Teile, die nicht in Ordnung sind.


    Evtl. ist ja auch was anderes kaputt. Ich bin in meinem Leben schon ca. 600tkm gefahren und hatte noch nie einen Schaden
    an der Antriebswelle mal abgesehen von den Manschetten, die hin und wieder reissen.

  • Ich würde auch nur tauschen was wirklich defekt ist. Die getriebeseitigen Gelenke gibt es nur mit Welle, bei Automatik, gehen aber selten kaputt. Die Gelenke bei Automatik sind anders als bei Handschaltung.
    Die Radseitigen sind einfacher zu tauschen, günstiger und wesentlich öfter defekt.
    Das Gelenk, das Scouter für die Getriebeseite verlinkt hat ist nur für Schalter, nicht für Automatik.

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal dran:
    Ich möchte bei meinem Avant 2.0E ABK mit Automatik die rechte Antriebswelle tauschen, da ich beim Lastwechsel ein Knacken vom inneren Gelenk höre.
    Meine verbaute Antriebswelle hat die Teilenummer 8A0 407 272 AR.
    Weiß jemand ob und wo es die Antriebswelle mit Tripodgelenk noch irgendwo neu oder überholt zu kaufen gibt?


    Ich hatte eine überholte von Spigan bei daparto bestellt, die laut Webseite für Automatik war, allerdings hatte diese kein Tripodgelenk und hat daher nicht gepasst.
    Im Etzold "So wird's gemacht" heißt es, dass für das Automatikgetriebe das innere Gleichlaufgelenk mit Gelenkwelle als Ersatzteil komplett mit Schutzhülle und Fettfüllung geliefert wird. Weiß jemand wo es alternativ zu einer kompletten Antriebswelle diesen Reparatursatz gibt?
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als eine gebrauchte Antriebswelle vom Verwerter zu besorgen?

  • Hier die Getriebeseite.
    Und noch die Radseite.


    Du musst nur noch auf die Baujahre achten.


    Getriebeseite stimmt nur bei Schaltgetrieben'!!!


    Automatik hat Tripodengelenke, genau wie der 2,8er Frontantrieb und der TDI...

  • Mit Sicherheit nicht. Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre schon gut. Wir sind hier zwar da, um uns untereinander zu helfen, aber google bedienen kannst du bestimmt auch. Such dir doch einfach die Teilenummern raus unter audi.7zap.com und such damit. Wenn du nichts findest, dann frag mal bei Audi direkt an bzw. bei Audi Tradition.

  • Ich habe mich schon bei 7zap informiert bevor ich hier überhaupt gefragt habe. Die Frage mit der Teilenummer vom A4 bezog sich auf die Aussage von Lagebernd dass auch die Antriebswellen anderer Modelle passen würden.
    Mit den Teilenummern von 7Zap finde ich keinerlei Neuteile und auch keine überholten wie sie z.B. von Spigan angeboten werden. Auch bei Audi Tradition gibt es diese Teilenummer nicht. Dort wird nur eine ähnliche Antriebswelle für 669 Euro angeboten.
    Somit bleibt wohl nichts anderes übrig als eine gebrauchte bei Ebay bzw. vom Verwerter zu besorgen. Ich hatte halte gehofft jemand anderes hier hätte auch schonmal das Problem gehabt und hätte einen Tip wo es ein Neuteil gibt.

  • Um das Thema nochmal abzuschließen und für die Nachwelt festzuhalten:
    Ich habe bei ebay noch eine neue bzw. generalüberholte Antriebswelle für vorne rechts, ABK Motor mit Automatik und ABS bekommen. Sie wird dort unter dem Herstellernamen "Sorea" von einem Händer der auf Antriebswellen spezialisiert ist angeboten. Geliefert wurde sie dann in einem Karton von EAI was wohl eine Marke von Sorea ist (siehe http://www.sorea.biz) direkt aus Frankreich.


    Sie hat einwandfrei gepasst und sich auch recht gut einbauen lassen. Leider wurde mein eigentliches Problem, Knacken beim Anfahren und Lastwechsel, durch die neue Antriebswelle nicht behoben. Geschadet hat es trotzdem nicht, da die innere Manschette etwas Fett verloren hat und sich schon recht leer angefühlt hat.

  • Ah eine Automatik rarität....
    Überprüfe mal, ob im Differential der Ölstand stimmt.
    ich meine nicht den ATF Teil, sondern den über die Schraube erreichbaren Teil.
    Ein Ölwechsel schadet nach 20 Jahren nicht.
    Ein nächster in 2-3 Jahren auch nicht.
    Meins wurde deutlich leiser...
    Ich glaube zwar nicht, dass dein Knacken davon kommt.
    Aber wenn der Ölstand nicht stimmt, hast du bald ein ganz anderes Problem.


    Schau dir mal das hintere einzelne Getriebelager an. Das über/um die Schraube bei den Procoten Seilen. Wenn das defekt ist, gibt es richtige Schläge bei lastwechseln.....
    Ist nur eine Idee...

  • Danke, das Difföl habe ich beim Tausch der Antriebswelle auch gleich überprüft und etwas aufgefüllt. ATF-Öl wurde vom Vorbesitzer vor ca. 4 Jahren mal gewechselt weil da wohl die Leitungen undicht waren. Ich hatte hier in einer Werkstatt mal nach einem Kostenvoranschlag für eine Getriebespülung mit der Tim Eckert Methode gefragt, das sind aber ca. 400 Euro.
    Wegen dem Knacken: Ich habe schon die Motorlager getauscht, das Getriebelager (das war in 2 Teile zerbrochen) und jetzt die rechte Antriebswelle. Querlenker und Traggelenk sind auch noch kein Jahr alt.


    Als nächstes wäre meine Vermutung die Lager vom Achsträger/Hilfsrahmen, den würde ich bei der Gelegenheit aber auch gleich gegen einen überholten tauschen da er doch etwas angerostet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!