Ich versuchs mal zu simulieren, wenn es so warm wird wie heute - vielleicht am Montag. Heute hat es nicht geklappt - keine Zeit zum schrauben.
Wie entfernt man den Plastikverschluss fuer den Inbus ?
NG fetter einstellen
-
-
Dünne Spax reindrehen und ziehen
-
Hallo.
Vieeelen Dank fuer die Tips!
Hab ihn heute etwas durchgejagt. Ein Bergpass hin und her: alles O.K. Aaber: danach im Stand auf Touren gebracht bis die Oeltemp bei etwas ueber 130¤ stand und dann hat das wieder langsam angefangen. Es schleicht sich langsam ein. Vom Leerlauf mit Vollgas - braucht relativ viel Zeit um auf ca. 3000Touren zu kommen, darueber reagiert er gut auf Gas. Das alles im "P" aufm Getriebe.
Habe versucht das ECU auszulesen. Mit einem Handgeraet geht es nicht weil kein Kontakt mit ECU (Getriebe kontaktet das Geraet gut). Dann versucht mit ausblinken ( 21 W Birne ) . Er macht die Einleitung mit 2x2,5 sec, danach blinkt er 2x und dann geht der Motor aus. Beim erneuten versuchen bei Motor aus und Zuendung an, blinkt die Birne wie ein Blinker.
Habe diese Anleitung gebraucht:
https://www.audi-cabrio-club.i…l&cat=4&id=194&artlang=de
Die Stecker sind bei mir anders besteuckt - wenn man nach dem Deckel auf dem Sicherungskasten geht.
Werde gleich versuchen den Stellerstrom zu bestimmen.
Ist es moeglich, dass bei mir die Zuendung auf zu spaet eingestellt ist? Eigentlich auf genau -15¤ mit brueckung der Stecker im Sicherungskasten. Ich denke da an folgendes: Wenn das ECU die Zuendung langsam zurueck nimmt bei steigender Motortemperatur, dann liegt sie vielleicht bei heissem Motor bei mir zu spaet? Dann verliert er Kraft. Oder ist das falsch? -
Hallo, noch 1x ich.
Habe den Stellerstrom gemessen und der variiert zwischen 2,5 und 5,0 mA. Schubabschaltung macht ca. - 60 mA. Die Lambdaspannung huepft wild zwischen 0,2-0,9 V . Soll man jetzt an dem Inbus was verstellen? -
Habe jetzt den Benzindruck nachgemessen bei laufendem Motor. An dem kurzen ummantelten Schlauch oben zwischen der Dose und dem Mengenteiler. Der ist ca. 6,4 bar.
EDIT: habe mal die Lambdasonde abgeklemmt. Das hat nichts amm Motorlauf an sich geaendert, lediglich hat es im Auspuff gepatscht beim Gasloslassen. Am Drucksteller war dabei der Strom = fast null. Nach dem eintecken der Sonde hat der Stellerstrom wieder reguliert. Heute zwischen +1 und +4 mA - etwas angefettet?
Habe noch 1x alles mit Bremsenspray abgesprueht + optisch kontrolliert. Sieht gut aus. -
Was mir noch eingefallen ist: der Klopfsensor ist neu, der Stecker aber nicht 100% iO. Ich meine, dass der gut kontaktet, wie prueft man aber ob das Signal vom Klopfsensor auch am Zuend-Steuergeraet ankommt?
-
Für mich hört sich das sehr nach Klopfsensor an. Hatte schon einige die auf wärme reagiert haben. Stecker und Kabel muss i.O. sein. Wichtig ist, dass er mit den richtigen Drehmonte angezogen ist. Ist das zu hoch, wird der Sensor geschädigt.
Beim NG macht auch der Volllastschalter ärger. Oft reagiert der auch auf wärme. Kann man aber einfach messen.Was du auch nicht vergessen darfst, dass auch das Getriebe einen Fehler haben kann.
-
hat Deiner 2 PÜumoen ?
eine im Tank und eine Außen ? -
Hallo.
Das Getriebe wuerde ich ausschliessen weil er auf Neutral auch nicht auf Touren kommt. Ich habe nur eine Spritpumpe.
Dieses Jahr hat er es noch 1x bis in die "Gute Gesellschaft" geschafft:Das Problem bleibt aber das gleiche. Null Leistung wenn heiss. In Kiel beim stop and go ist er mir aufgekocht. Ich werde jetzt zum kuehleren Thermostat (80¤) + einen Schalter am Kuehler der frueher schaltet - habe ich vom Diesel gekauft - umstellen, evtl noch das ZSG austauschen.
Spielen die ein paar mA im Plusbereich am Drucksteller eigentlich eine grosse Rolle?
Ich finde, dass der kleine Kuehler im Stand eigentlich kontraproduktiv ist, ob man den weglassen kann? -
Hi,
was ist wenn Du im Fehlerfall mal die Zündung ausmachst?
Wenn er danach wieder zieht war er im Notprogramm wegen Klopfen. Könntest auch mal Super Plus Tanken zum testen.
Ansonsten: Druckstellerstrom prüfen. Und gleichzeitig ein messgerät an der lambdasonde haben!
Bin mal durch die au gefallen weil gemisch viel zu fett. Fehler war die Massestelle am Ansaugkrümmer. Hatte ein bischen Übergangswiderstand. Dadurch war die Lambdaregelung daneben und er lief zu fett. Im übrigen bin ich auch der Meinung das er ausgehen muss wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt
Grüsse
Heinz -
Hallo.
Das mit Zuendung aus muss ich mir merken !
Druckstellerstrom steht weiter oben, schwankt zwischen +1 und +4 mA
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!