Hallo.
Wie bereits beschrieben verliert mein NG an Leistung wenn er richtig heiss wird ( stadtfahren oder bergauffahren bei sehr hohen Aussentemperaturen ). Werde demnaechst noch 1x den Temperatursensor + den Kuehlerschalter tauschen. Wenn das nichts bringt, moechte ich den Motor fetter stellen ( beim TUV ist der CO wert niedrig gewesen und der Auspuff ist fast weiss). In welche Richtung sollte man da die Imbusschraube verstellen und wie vorgehen ohne dass man das Ding voellig verstellt.
Als naechstes werde ich die Steuergeraete tauschen : welche sind das ich weiss, dass ein an der Pedallerie sitzt, ein im Passagierfussraum unter einem Brett, irgendwas auch unten an der A-Saeule ).
Hab keine Lust mehr an der Ampel angeblinkt zu werden, weil ich nicht vom Fleck komme... .
NG fetter einstellen
-
-
Ich würde eher den Fehler suchen ehe ich alles Verstelle?
Wenn er zu Mager läuft muss ja irgentwo Falschluft sein.
-
Bevor du grundlos Teile ersetzt oder wahllos an irgendwelchen Schrauben drehst, überprüf erstmal die Klassiker.
- Steuerzeiten
- Zündzeitpunkt
- Falschluft
- Temperatursensor (messen, nicht einfach ersetzen und hoffen dass der neue funktioniert)
- Lambdasonde
- Zündkerzen (Kerzenbild)
- Einspritzventile
- KaltstartventilSteuergeräte kann man tauschen wenn man baugleiche rumliegen hat. Extra zwei zu kaufen kannst du dir sparen, da der Fehler fast immer wo anders zu suchen ist.
Ist die AGA durchgängig und hat vor Kat keine Undichtigkeiten?
Bringt die Kraftstoffpumpe konstant Druck?
Schon eine ordentliche Grundeinstellung gemacht?
Ist das Problem weg wenn du den Drucksteller absteckst?Gibts weitere Symptome?
-
Das Ganze ist deswegen so problematisch, weil das Auto nur bei hohen Aussenemperauren richtig heiss wird und ich dann entweder mitten in der Stadt bin oder oben auf irgendeinem Berg oder im Stau auf der Autobahn stehe. Kuehlt er sich etwas ab, auch bei zuegiger Fahrt, dann ist alles wieder O.K.
-Steuerzeiten sind optimal eingestellt ( 1/2 Zahn vor, weil er nicht auf den Strich zu bringen ist) Zahnriemen neu, Spanner samt Rolle + Wapu neu, alles Markenhersteller.
- Grundeinstellung mit kurzschliessen der Kontakte auf -15¤
- die Hutze ist neu (Audi Tradition), Schlaeuche neu oder gecheckt, Kurbelwellenentlueftung sauber, Einspritzduesen mit neuen Oringen, alle Dichtungen im Ansaugkruemmer neu. Der Motor bricht zusammen bei oeffnen des oeleifuelldeckels, faengt sich aber.
- Abgaskruemmer neu - der 3x, der 2x ist der alte aber O.K. Verbindung zwischen den beiden auch neu. Hosenrohr dicht, Dichtung zum Kruemmer neu, Donut unten dicht,
- Kat ist neu und durchgaengig.
- Lambdasonde Bosch ca 20.000 km
- Tempsensor neuEDIT: habe nochmal den Tempsensor nachgemessen: der geht von 2500 ohm auf 160 runter wenn warm
- Zuendkerzen sind von Bosch : sollen NG spezifisch sein, habe ich mal recherchiert. -
Mit Motorgrund einstellung meint er nicht den zündzeitpunkt sondern den den Mengenteiler über der Druckstellerstrom.
Um den zahnriemen richtig einzustellen muss du die Wasser pumpe lösen dann sie steuerzeiten um einen halben zahn zurück stellen beim spannen der wasser pumpe wandert er dann um einen halben zahn wieder vor dann stimmen die steuerzeiten wieder. -
Beim Entfernen des Öldeckels muss er absterben! Beim Ölpeilstab
muss er reagieren.
Also: Falschluft! -
Hallo.
Wo sitzen die Steuergeraete fuer den NG und Automaten im Cab?
EDIT : Ist diese Instruktion fuer die Grundeinstellung korrekt. Sieht nicht nach einer Hexerei aus. Wo sind hier die Knackpunkte?:
http://www.audidrivers.de/pdf/…g_nf_aar_Einspritzung.pdf -
Beim Entfernen des Öldeckels muss er absterben! Beim Ölpeilstab
muss er reagieren.
Also: Falschluft!Ich meinte, dass das ein hartnäckiger Irrglauben ist. War es nicht so, dass manche absterben, aber auch ein abfangen ist normal? Meiner stirbt zwar ab und reagiert auf den Ölpeilstab, aber ich meinte das ist kein KO Kriterium.
Einspritzdüsen mal die Menge geprüft? Nicht dass die verharzt sind und zu wenig raushauen. Ich verwende bei Audi und VW Motoren im Prinzip nur NGK, wenn es nicht anders geht auch Beru oder Bosch. Aber das ist kein muss.
-
Leider nicht, obwohl ich vor 2 (?) Jahren den Kopf gemacht habe ... .
-
Muss ja auch nicht die Ursache sein. Habe meine damals Ultraschallgereinigt, weil die neuen von Bosch schlechter waren als die alten davor ...
Man kann ja alle Einspritzdüsen gleichzeitig in je ein Glas hängen und einen Mengenabgleich machen, außerdem Sprühbild prüfen und eventuell mit Sollwerten auch die Einspritzmenge.
-
Das bloede an der Sache ist, dass der Motor schoen laeuft ( naja 133 PS + Opamatik machen aus dem 1,5 tonnen Cab keinen Renner, er beschlaeunigt ca. gleich wie das Coupe mit ABK von meinem Sohn, macht auch 200 auf der Autobahn - nur 1x auprobiert) wenn er normal warm ist, wird dann sehr schlapp wenn heiss.
Bei dem Automat ist es auch nichtmoeglich herauszufinden ob das der Motor oder das Getriebe ist, deswegen gehe ich erst vom Motor aus.
Ist die Grundeinstellung aus dem Link soweit O.K.? Verplombt ist der Mengenteiler sowieso nicht mehr. -
Ja die Anleitung ist einwandfrei kannst du ohne Kopfschmerzen danach deinen Motor einstellen
-
Mal gucken ob ich mich erstmal traue da was zu verstellen. Eigentlich verstellt die Schraube rein mechanisch das Benzin- Luft Verhaeltnis , indem sie den kleinen Hebel an dem Stauscheibenarm mehr nach oben oder unten verstellt?
Habe vorhin falsch nachgeschaut. Das Loch im Mengenteiler ist mit grauem Plastikstopfen abgedichtet. Dachte dass das die Imbusschraube ist. Die sitzt ja aber tiefer am Arm. -
Ich würde vorher versuchen, Lambdasonde, Temperatursensor, Druckstellerstrom etc. zu messen, wenn der Fehler auftritt.
Kannst du den Fehler irgendwie provozieren bzw. wie heiß muss der Motor denn sein, damit das auftritt was du beschreibst?
Vllt hilft es auch, gleich zwei Messleitungen in den Innenraum zu legen, um die Messsignale der paar Sensoren die der NG hat während der Fahrt zu beobachten.
Hast du den Drucksteller schon mal abgesteckt?
Haben die Zündkerzen den richtigen Wärmewert? Würde evtl. auch mal NGK Kerzen probieren. -
Hallo.
Es muss richtig heiss draussen sein und der Motor eine Zeit lang unter Belastung sein ( Ampeln, stop and go, bergauf). Fahre ich dann etwas ruhiger und die Motor/ Oeltempetaur sinkt, so normiert sich alles. Eigentlich ist es nicht moeglich das Auto durchzumessen wenn die Symptome auftauchen, weil keine Zeit und am falschen Ort. Hatte jetzt viel zu tun bei meinem anderen Audi, werde versuchen jetzt am Wochenende die Dinger durchzumessen, die Zuendkerzen zu wechseln.
Ich habe keine Probleme an der Mechanik zu schrauben, bei der Elektronik bekomme ich etwaqs kalte Fuesse, weil ich weiss, dass wenn da etwas schief laeuft, mir hier keiner helfen wird.
Bin gestern Abend mit dem Cab gefahren, funktionierte alles bestens. -
Dann versuch doch mal, den Fehler im Stand zu provozieren. Die Last kannst du auch im Stand erhöhen (möglichst viele elektrische Verbraucher an, Klima an wenn vorhanden).
Bei Ampel und Stop and go ist die Last ja nicht wirklich groß, das sollte man auch zu Hause hinbekommenEigentlich ist es nicht moeglich das Auto durchzumessen wenn die Symptome auftauchen, weil keine Zeit und am falschen Ort.
Deswegen sagte ich ja, dass du dir vllt Messleitungen in den Innenraum legen solltest. Kannst auch mal die Leitung vom Drucksteller mit einem Schalter versehen und in den Innenraum legen. Sobald der Fehler auftitt, Schalter betätigen ("Drucksteller abstecken") und schauen was passiert.bei der Elektronik bekomme ich etwaqs kalte Fuesse, weil ich weiss, dass wenn da etwas schief laeuft, mir hier keiner helfen wird.
Weil? -
Mit "hier" meine ich meinen Wohnort ;). Keiner hier hat eine blasse Ahnung von der Elektronik in diesem Auto: kein OBD-Stecker und Laptop, heisst keine Diagnose moeglich, heisst wiederum machsselber, das Auto ist sowieso nicht viel wert usw... .
-
Da geht's aber den meisten Besitzern so
Dafür kannst ja hier im Forum nachfragen. -
Hallo.
Heute schon wieder derselbe Mist im Stau, in der Stadt. Den Temperaturgeber + Kuehlerluefterschalter habe ich ausgetauscht. Bringt nix. Noch eine Beobachtung: der Motor dreht sehr schlecht auch auch ohne Last ( Fahrstufe N ). Bei durchgetretenem Gaspedal kommt er sehr langsam bis 3000 rpm, darueber scheint er normal zu reagieren.
Kuehlt er etwas ab ( auch waehrend der Fahrt ), dann ist alles wieder normal.
Werde versuchen morgen die Grundeinstellung hinzuzaubern + Zuendkerzen auf NGK zu wechseln. -
Dann versuch doch mal, den Fehler im Stand zu provozieren. Die Last kannst du auch im Stand erhöhen (möglichst viele elektrische Verbraucher an, Klima an wenn vorhanden).
Bei Ampel und Stop and go ist die Last ja nicht wirklich groß, das sollte man auch zu Hause hinbekommen
Schon mal versucht oder ignoriert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!