• Mit er meinte ich den Mechaniker der die Lager gewechselt hat. Er musste ja zum nachziehen nochmal die Motorhaube öffnen und da sagte er,heute morgen gesäubert und jetzt ist da schon wieder Öl.
    Ich werde evtl. Morgen mal versuchen die Stelle zu fotografieren die ich meine. Wir haben jetzt eine Pappe unter dem Motorraum gelegt um zu sehen ob Öl oder Wasser drauftropft. Irgendwo muss es ja schließlich hin.

• Zu den Spurstangen, bzw Spurstangenköpfen und dessen Einstellschrauben ist noch zu sagen, dass die häufig gar nicht festgerostet sind, obwohl sich die Schrauben nicht drehen lassen. Hatte jetzt selber den Fall. Auf der Spurstange und am Spurstangenkopf sitzt jeweils ein konischer Klemmring, der durch die Kontermutter geklemmt wird. Dadurch wird das Gewinde der Einstellschraube praktisch vn außen geklemmt/zusammengedrückt. Wenn die Werkstatt jetzt nur die Kontermutter löst, aber die jeweiligen Klemmringe nicht zurückschlägt, ist es kein Wunder, dass sich nichts drehen lässt, da der Klemmring immer noch klemmt und häufig so fest sitzt, das er sich nur durch löen der Kontermutter nicht löst.
    Kann natürlich trotzdem sein, dass die Schrauben festgegammelt sind, ist jetzt nur n Denkanstoß, da scheinbar nicht jede Werkstatt wirklich fähig ist...
    Gruß Jan

• Danke für diesen Hinweis. Dann werde ich falls wir dort nochmal hinfahren sollten,das auch genauso weitergeben.Der Typ hasst mich eh schon,weil Meine Mutter mehr oder weniger immer ja und Amen sagt,ich aber Mooooment,was soll da und da gemacht werden,wo sind die ausgebauten Teile,der denkt sich auch; blöde Klugscheisserin,soll sie es doch machen,wenn sie alles weiß. Eben nicht,daher informiere ich mich, habe an den Schrauber tausend Fragen und erwarte dann auch 1000 plausible Antworten und gute Arbeit,schließlich will er auch unser gutes Geld.

• Zu den Spurstangen, bzw Spurstangenköpfen und dessen Einstellschrauben ist noch zu sagen, dass die häufig gar nicht festgerostet sind, obwohl sich die Schrauben nicht drehen lassen. Hatte jetzt selber den Fall. Auf der Spurstange und am Spurstangenkopf sitzt jeweils ein konischer Klemmring, der durch die Kontermutter geklemmt wird. Dadurch wird das Gewinde der Einstellschraube praktisch vn außen geklemmt/zusammengedrückt. Wenn die Werkstatt jetzt nur die Kontermutter löst, aber die jeweiligen Klemmringe nicht zurückschlägt, ist es kein Wunder, dass sich nichts drehen lässt, da der Klemmring immer noch klemmt und häufig so fest sitzt, das er sich nur durch löen der Kontermutter nicht löst.
    Kann natürlich trotzdem sein, dass die Schrauben festgegammelt sind, ist jetzt nur n Denkanstoß, da scheinbar nicht jede Werkstatt wirklich fähig ist...
    Gruß Jan

Exakt korrekt , und :
    Wie bei einer Längen - Gewinde - Verstellung nicht anders möglich ,
    gibts ein Rechts- und ein Linksgewinde (erkennt man auf dem Foto) .
    Und wenn man eine Linksgewindemutter links herum dreht , um sie
    zu lösen , passiert erstmal nichts , da kann man noch so viel einsprühen !
    Und wenn man dann mit Gewalt und Verlängerungsrohren dem Sechskant
    zuleibe rückt , gibts den sogenannten Blumenkohl !
    Ich habe genau diese Aktion selbst an meinem 80er beim Spur einstellen
    mitbekommen , habe den jungen Mann darauf hingewiesen ,
    seine lapidare Antwort : Das ist aber dann wohl nur beim Audi 80 so ..

:cursing: :cursing: :cursing:

Was man hier im Forum in letzter Zeit über Werkstätten liest , insbesondere
    über freie , da sträuben sich mir die Fußnägel ...

X( X( X(

Ich bin froh , dass ich der bin , der ich bin und kein anderer und gehe jetzt
    selbst schrauben ..

Grüße aus Wuppertal

• Ach,es ist soo schade dass es hier keinen gibt der in der Nähe wohnt und sich den Brummer mal anschauen könnte ;( . Es ist schon echt bescheiden wenn man den Werkstätten so ausgeliefert ist. Meine Frage an Mister Meister war,wenn er jetzt schon die Schrauben nicht losbekommt,wie sollen die sich lösen wenn die neuen Stangen eingebaut werden sollen?Hat ihm wohl nicht gefallen, ihm fiel auch nichts ein außer eben, dann mit Gewalt. Ich sagte; danke,aber nein danke. Ich kann den Typen echt nicht leiden,beim letzten mal wollte er die Rücklichter einhauen weil der Kofferaum nicht aufging,jetzt will er da dran rumkloppen. Klar,ist ja nicht sein Auto und vielleicht hat er ja Glück und dann geht bei der Aktion noch was kaputt und mehr Geld für die Werkstatt. Gibt es eigentlich keine Werkstatt mehr die nichts erfindet oder kaputtrepariert,wenn man weiblich ist?! :cursing:

• Wenn er die kompletten Spurstangen tauscht, muß er nur die Schrauben am Lenkgetriebe und am Federbein losmachen, die gehen meistens sehr gut. Aber neue Spurstangen kosten als Qualitätsware schon einen stolzen Betrag.
    Und billig würde ich bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht kaufen. Gute Firmen sind z.B. Lemförder oder TRW.

Daß Frauen in einer Werkstatt gerne mal betrogen werden, habe ich selbst am Beispiel meiner Ex erlebt, ebenso bei meiner Schwester.
    Deshalb frag ruhig, wenn der Schrauber ehrlich ist, gibt er auch Antwort!
    Schließlich will er ja Geld verdienen und guter Service ist gute Werbung!

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich ja mal vorbeischauen. Aber ich war mal in Vollbüttel (heißt wirklich so) bei Gifhorn, das waren gute 450 km, leider ein bissel viel zum schnell mal vorbeikommen.
    Es sollte aber auch in der Ecke Forianer geben. Vielleicht meldet sich ja einer mal.

Kannst du evtl. mal die genauen Fahrzeugdaten hier reinstellen, am besten die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein zu 2. und 3. Dann könnte das Forum evtl. bei der Beschaffung diverser Ersatzteile Tipps geben!

Viele Grüße
    Jürgen

• Ich habe die Daten nicht zur Hand,habe aber eine tolle Seite von Audi direkt,wo ich erstmal nachschauen kann. Da haben wir auch den neuen Blinker und das Rückleuchtenband her. Von Lemförder hatte ich auch schon das Spurgestänge gefunden.

... und mal endlich ein paar aussagekräftige Fotos !

Ich hatte gesagt evtl. Heute und dann hatte ich gefragt was ich am besten ablichte, und es nützt wohl auch keinen etwas wenn ich etwas fotografiere was nicht Themenrelevant ist.
    Wir haben morgen einen Termin in einer anderen Werkstatt,der einen sehr humanen Preis genannt hat für das Einbauen der Rückleuchten. Mal sehen was er zu dem Öl sagt und ob vom Gestänge Ahnung hat, kann ich ja nun dank euch erfragen,wie er meint die Loszubekommen. :thumbup:

• Hallo allerseits, ich habe nochmal ne Frage zur Ölwannendichtung,da ich jetzt zig Fragezeichen im Kopf habe.
    1. Als der Ölwechsel gemacht wurde,hätte man dort schon erkennen müssen dass die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist? Da hat eben keiner etwas gesagt.
    2. Wenn diese Undicht ist, macht es ein unterschied ob die obere ode untere betroffen ist? Da wir wie gesagt kein Öl unter dem Auto haben.
    3. Ich hatte gelesen dass es ganz schnell einen Motorschaden geben wird und es völlig normal ist, dass Öl in die Ölwanne läuft beim Betrieb,ist das so richtig und wenn,wenn das Öl in dem Sinne nur tröpfelt,können wir das Auto dennoch fahren? Danke Vg Kat

• 1. Als der Ölwechsel gemacht wurde,hätte man dort schon erkennen müssen dass die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist? Da hat eben keiner etwas gesagt.
    2. Wenn diese Undicht ist, macht es ein unterschied ob die obere ode untere betroffen ist? Da wir wie gesagt kein Öl unter dem Auto haben.
    3. Ich hatte gelesen dass es ganz schnell einen Motorschaden geben wird und es völlig normal ist, dass Öl in die Ölwanne läuft beim Betrieb,ist das so richtig und wenn,wenn das Öl in dem Sinne nur tröpfelt,können wir das Auto dennoch fahren? Danke Vg Kat

1. Hätte, könnte, wollte sollte... Antwort: Ja, nein, vielleicht...und wurde schon eingangs gefragt... Wir kennen weder die Werkstatt, noch den ausführenden Mechaniker, noch den erteilten Auftrag. Wenn bei letzterem auch eine Überprüfung auf Undichtigkeiten in Auftrag gegeben wurde, hätte es eine Aussage dazu geben müssen. War eine Überprüfung nicht Bestandteil hat es mit der Qualität des ausführenden Monteurs und der Werkstatt zu tun, ob diese proaktiv auf solche Kleinigkeiten achten und den Kunden davon in Kenntnis setzen. Leider passiert dies heutzutage meist nicht mehr...

2. Ja, weil natürlich die defekte Dichtung gewechselt werden sollte. ;)

3. Da der V6 keine Trockensumpfschmierung hat, finde ich es recht positiv, wenn Öl nicht nur in die Ölwanne läuft sondern sogar in dieser vorhanden ist. Ohne meine Glaskugel ist eine Beantwortung, ob der Wagen zu fahren ist und der Motor Schaden nehmen kann, nicht ganz trivial. Anders gesagt: Stimmt der Ölstand- und druck und ist das eingefüllte Motoröl neben einigen Bestandteilen des flüchtigen Treibstoffs der einzige flüssige Bestandteil im Motorraum, sollte einem Betrieb nichts entgegen sprechen.

• Danke für die Rückmeldung, ich will der ersten Werkstatt keinen Pfusch unterstellen, da ich mich wie gesagt mit den ganzen Themen noch nie befassen musste, hätte es ja möglich sein können dass so eine undichte Dichtung beim Ölwechsel ganz offensichtlich wird und man halt sagt,ach übrigens Ihre Ölwanne dichtet nicht mehr ab. Bei Punkt 2 hab ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob zb. nur Öl unter dem Wagen zu finden ist,wenn die untere nicht dicht ist, oder wenn die obere undicht ist,man dann auch Öl unter dem Auto hat. Vg
    Ps. Ölstand war immer i.o sowie der Öldruck und Temperatur.

• 2. Alles eine Frage der Menge und Zeit, d. h. früher oder später ist die Ölundichtigkeit inklusive Ölflecken auf dem Boden deutlich sichtbar.

1. Ob eine Ölundichtigkeit im V problemlos sichtbar ist, würde ich bedingt verneinen. Bei meinem 2.8er der ersten Serie, der ohne die schönen Motorabdeckungen, reicht ein Blick. Bei den späteren Modellen mit Motorabdeckungen ist dies mit einem kurzen Blick von Oben nicht problemlos möglich. Ein mit dem Motor vertrauter Monteur könnte die Verkleidung abbauen und kurz einen Blick auf den Bereich darunter werfen. Das Wort hierfür heißt "könnte". Er kann es aber auch aufgrund eines fehlenden Auftrages einfach sein lassen und die Gründe dafür müssen nicht nur negativer Natur sein. Sprich, wird bei dieser nicht in Auftrag gegebenen Arbeit etwas beschädigt, geht dies zu Lasten der Werkstatt.

• Interessant,als wir ja nochmal zum Nachstellen der Schrauben mussten,hatte der Mech die Abdeckung nicht unten. Er guckte nur und meinte wieder Öl obwohl alles gesäubert. Hmh. Ok, die beiden Werkstätten werden uns eh nicht mehr wiedersehen.

• Leider konnte ich keine Bilder machen,Handy gezückt und zack machte es einen Abflug und landete genau hinten auf der Linse. Kann man eigentlich Pech haben :!:
    Seis drum. Ich hab das Öl von unten gesehen,was sich aus dem Motorraum bewegt,aber da wo es sich gesammelt hat,war nicht mal eine Tropfnase.
    Ich habe mal 2 Bilder aus dem Netz gefischt,um euch in etwa die Position zu zeigen.
    Bei dem ersten Bild,dort wo der Typ lötet, etwas weiter nach vorn und ein bissel weiter links,höher im Motorraum wäre die Position.
    Bild 2. Wäre meiner Meinung nach die Stelle wo es runterläuft wenn man eben von unten guckt. Sorry,besser kann ich es nicht erklären. Vg

• Finde das ganze echt albern, dass sich auch noch so viele drauf einlassen. Wenn ich schon nicht durch den TÜV komme! Mir ein Seiten weiser Mängelbericht geschrieben wird es wohl seine Gründe haben. Dementsprechend suche ich mir eine Werkstatt die einen Kostenvoranschlag erstellt und am besten auch gleich den TÜV noch macht. Falls mir das Ganze im Preis zu hoch erscheint suche ich noch eine zweite oder dritte Werkstatt auf. Falls ich das ganze schon nicht selber machen kann!
    Spurstangenköpfe sind übrigens auch Verschleißteile auch nicht schadet diese gleich zu wechseln. Was meinst sogar kostengünstiger ist als die alten mühevoll beizubehalten. Hätte gerne mal ein paar Bilder von der Karre gesehen. Nur leider ist jetzt auch noch das handy runtergefallen :rofl:
    Aber mach du mal!!!

• Ja,ihr Ruhrpottler, munkelt ihr mal. Ist mir ehrlich auch Sche...egal ob man mir das mit dem Handy glaubt oder nicht.Ich brauche mich nicht vor euch rechtfertigen,seid nicht meine Väter,oder wisst ihr mehr wie ich ?(
    Nochmal zum Mitschreiben,in der ersten Werkstatt waren wir zum Vorabcheck und Tüv. Diese haben für Domlager,Rückleuchten und Blinker 1900€ veranschlagt. Dort haben wir über 200€ für HU,AU und Ölwechsel gelassen.

In einer Werkstatt wo wir ein paar mal waren,wurden dann die Domlager gewechselt für knapp 400.
    Diese waren es,die dann auch die Spurstangen wechseln wollten,weil sie die besagten Schrauben,Muttern,was auch immer nicht losbekamen. Sagten dass der Motor Öl verliert und eben auch wohl die Ölwanne,(Glaskugel?)Da die Ölwanne wie ihr wohl am besten wisst,noch eine Abdeckung hat und diese ist Furztrocken und dort hatten sie diese auch nicht entfernt.Sie wollten uns aber keinerlei Preis zum Einbau der Rückleuchten nennen und leider auch nicht zu dem Ölproblem und auch nörgelten,weil wegen Fremdteile usw. Original von Audi btw. Daher hatten wir heute einen Termin der keinerlei Probleme mit "Fremdteile" hatte, sich das Auto nochmal angeguckt hat und meinte es ist höchstwahrscheinlich die Vetildeckeldichtung die ich nun bestelle und dann sehen wir weiter.
    Ps. Castrop und Wupp wenn euch mein Thread so aufregt,dann lies hier doch einfach nicht,anstsatt alles anzuzweifeln oder mir irgendwas zu unterstellen. Habe die ehre.

• Zitat

Finde das ganze echt albern, dass sich auch noch so viele drauf einlassen.

Ich wiederum finde, das kann jeder für sich entscheiden, ob er helfen will oder nicht.
    Nur weil du damit nicht klar kommst, brauchst du dich aber nicht despektierlich über Andere äußern!

In dem Fall haben wir es offenbar mit totalen technischen Laien zu tun, aber man kann trotzdem versuchen zu helfen.
    Und wenn du das albern findest, brauchst du ja den Thread nicht mehr zu besuchen....

Man sollte allgemein drauf achten, einen angemessenen Tonfall zu wahren.
    Hier ist ja jeder freiwillig und braucht sich eine irgendwie geartete blöde Anmache nicht bieten zu lassen!

In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!