Alles anzeigenMoin.
Ich habe selbst auch zwei B4er mit der ABT-Maschine, welche auf CNG bzw. LPG laufen. Das Steuergerät für die Gasanlage benötigt zum einen das Lambdasondensignal. Die Sonde wird direkt an das Steuergerät angeschlossen und von dort geht auch ein Kabel ab, das an das Motorsteuergerät geht. Im Gasbetrieb sollte ein emuliertes Signal an das Motorsteuergerät (0,1 - 0,9 V) geliefert werden. Zum anderen wird vom Drosselklappenpoti ein Signal abgegriffen (TPS-Signal). Desweiteren wird die Stromversorgung der Einspritzdüse (in dem Stecker wo auch der Ansauglufttemperatursensor seine Pins hat) beim Umschalten auf Gas unterbrochen. Ich würde die Stecker genau anschauen (Tülle zurückschieben), nicht dass da aufgrund der notwendigen Umbauten Kontaktprobleme sind.
Wichtig ist ja erstmal, dass er auch auf Benzin vernünftig läuft. Nimm die Lambdasonde mal aus dem Kontakt vom Gas-Steuergerät raus und klemme sie direkt ans Motorsteuergerät an und miss dann mal die Spannung, sollte schön hin- und herpendeln. Fehlerspeicher kann man auch zu Hause auslesen, mit nem einfachen KL-Diagnoseinterface aus der Bucht o.Ä. So kompliziert ist die Motronic eigentlich nicht. Ich hatte allerdings bei mir Probleme mit der Gemischanpassung (im Steuergerät stand immer wieder Gemischanpassung - Regelgrenze sporadisch überschritten). Besonders im kalten Zustand ruckelte er wie doof - nachdem ich die üblichen Verdächtigen ausschließen konnte, lag es an der korridierten Masseverbindung von der Batterie zum Getriebe hin. Einfach mal anschauen oder durchmessen und ggf. mit Schleifpapier nachhelfen. Die Lambda bekommt ihre Masse ja über den Krümmer, und wenn da die Masse nicht stimmt, kann das echt zu Problemen führen.
Gruß Tom
Moin Tom,
sehr gut, das sollte mir für Samstag auf jeden Fall helfen, da ist das Auto für den TÜV das letzte Mal in der Werkstatt. Hoffe ich zumindest. Auf jeden Fall ist sicher, dass ich die Nachricht meinem Meister vorlege, der freut sich jetzt schon