So, bisher ist noch immer keine Besserung eingetreten. Eher im Gegenteil - der Motor dreht zwischenzeitlich einfach mal hoch, läuft normal, stottert mal oder geht einfach ganz aus. Nach Abklemmen des Steuergerätes oder Austausch durch ein anderes verhält er sich dann wieder kurz normal, bis er dann wieder anfängt, die vorherig genannten Symptome zu zeigen. Außerdem scheint er eifnach mal einen Tempomaten bekommen zu haben - das Auto beschleunigt teils einfach von allein oder hält die Geschwindigkeit, ohne, dass man etwas dazu tut.
Auch ein Wechsel der Dichtung heute brachte nichts, obwohl die Alte beim Ausbau in mehrere Teile zerbröselt ist.
Da ich mir ein anderes Auto derzeit (und wohl auch in mittelferner Zukunft) nicht leisten kann, muss ich mit dem Auto auskommen.
Also, zusammenfassend noch einmal alle Wartunsarbeiten, die vorgenommen wurden und mit Motor/Einspritzung zu tun hatten:
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Zündverteilerkappe mit Verteilerfinger
- Luftfilter
- Flansch zwischen Krümmer und Einspritzanlage
- Temperaturgeber (Motorblock)
- Isolierstück Einspritzanlage
- Motorsteuergerät
- Ölwechsel
- Drosselklappenpotentiometer
- Leerlaufsteller
- Durchmessung aller Kabel zum Motorsteuergerät
Das wäre soweit alles, was getauscht wurde. Alle anderen Teile waren beim letzten Check (bei Audi) dicht.
Ich denke, Zündkabel und -Kerzen muss man nichts weiter erklären, ebenso den Verteiler.
Zum Temperaturgeber ein kleines Detail: Die Temperatur gehr seltsamerweise nicht mehr in Richtung 90°, sondern bleibt auf einem Viertel (so 65°-70°) der Anzeige stehen und geht nur höher, wenn der Motor im Stand von allein hochdreht. Das Teil wurde aber erst getauscht, zusammen mit dem Flansch, scheint aber undicht zu sein. Spuren von Kühlwasser sind da, aber wirklich rauslaufen hab ich es noch nicht gesehen.
Was ist aber mit Motorsteuergerät, Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller? Irgendwo meine ich in dem VAG-SSP gelesen zu haben, dass man immerhin Leerlaufwerte überprüfen und den Zündverteiler einstellen kann, Leerlaufeinstellungen aber nicht notwendig seien? Nun hieß es aber auch vorher irgendwo, dass man das Drosselklappenpoti anlernen müsste. Was ist da dran?
Welche Schwachstellen gibt es sonst noch außer den Unterdruckschläuchen? Gibt es noch mehr Teile (insbesondere Dichtungen oder andere Kunststoffteile) an der Monomotronic, die kaputt sein könnten?
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll... Mein wunderbares Traumauto hat sich indes zum Albtraum gewandelt und ich habe keine Lust, irgendwann mit der Kiste liegenzubleiben.