Nachrüstung DZM für ABT 90 PS

  • Hallo,
    ich hätte auch gerne in meinem 80'er mit Standard ABT einen DZM, statt der grossen Uhr.
    Gibts da irgendwelche Besonderheiten/Probleme.
    Ich hörte, dass es verschiedene Hersteller von Armaturentafeln gab und daher nicht jedes Instrument vom ABT auch zwingend passt - oder ist das eine Ente.


    Kann man auch den DZM einer anderen Motorisierung verbauen - der rote Bereich ist dann natürlich anders - und funktioniert sowas dann auch.


    Final, hat der B4 da bereits im Kabelbaum eine "Schnitt/Stückelstelle" zum Andocken oder brauch ich da auch noch Kabelteile?


    Mein ABT ist 06/1992.
    Danke und VG
    Tom

  • Hallo ertstmal.


    Also, es gab zwei verschiedene Hersteller, wo die einzelnen Komponenten des Kombiinstruments nicht untereinander tauschbar sind. VDO und Nippon/Seiko (UN4). Welchen du verbaut hast ist einfach zu erkennen. Entweder nimmst du die obere Lenkseulenabdeckung ab, darunter ist es auf dem KI zu lesen, oder du guckst ob die Nadel vom Tacho auf einem kleinen Stift aufliegt. Ist dieser Stift da, ist es ein UN4-Tacho (also Nippon/Seiko). Fehlt der Stift, ist es ein VDO. Wenn du nur den Drehzahlmesser einbauen willst, brauchst du halt einen dementsprechenden Drehzahlmesser. Tauscht du das ganze KI, ist es egal von welchem Hersteller. In beiden Fällen sollten die Teile aber aus einem 4-, oder 5-Zylinder stammen.


    PS.: Weiteres Kabelgedöns brauchst du nicht, da das KI das Drehzahlsignal für die dynamische Ölkontrolle eh bekommt. KI ausbauen, Analoguhr ausbauen, Drehzahlmesser aufstecken, KI wieder einbauen und glücklich sein.
    Wie das genau funktioniert, sollte hier eigentlich in einigen Treads zu finden sein.

  • Zumindest bei den VDO Tachos sind die Steckhülsen für den DZM auf der Platine nicht vorhanden, hab dann einfach die Platine mitumgebaut :pardon:
    Aber einzelne DZMs sind eh selten, kauf dir also lieber nen ganzes KI.


    Hätte mir nie ein UN4 KI eingebaut, finde die Kilometeranzeigen ja mal unglaublich hässlich :puke: :stick: :pardon:

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