Anhängelast Audi 80 B4 quattro

• Hi Leute!

Hat jemand von euch noch die Betriebsanleitung für den B4 Zuhause liegen?

Hintergrund ist folgender: ich möchte die max. mögliche Anhängelast für einen B4 quattro mit NG Motor herausfinden. Nun bin ich der festen Überzeugung vor Jahren mal irgendwo 1900kg bis 8% Steigung gelesen zu haben.

Ich meine es war in der Betriebsanleitung. Da gibt es eine Seite wo die Anhängelasten für die Motorisierungen in einer Tabelle gelistet sind. Leider habe ich keine Anleitung mehr da.

Könnte jemand von euch mal nachschlagen bzw ein Foto der besagten Seite machen und hochladen?

Danke schonmal!

Gruß

• Also eingetragen sind im Fahrzeugschein 1450kg bis 12% und 1500kg bis 10% Steigung nochmal unten im Text.

Also müsste es ja auch noch einen Wert für die 8% geben aber wieviel?

Zum Vergleich:

Mein A6 C4 quattro mit V6

1650kg bis 12%
    1900kg bis 10%
    2100kg bis 8%

Das darf er weil er 2150kg zul. Gesamtmasse und Allrad hat.

Der B4 hat 1830kg zul. Gesamtmasse also kann bei 1500kg noch nicht Schluss sein.

Vielleicht hilft uns ja die Betriebsanleitung weiter.

• Soweit ich weiß, lässt sich das Auflasten auf über 1600kg. Ich meine mal was von 1800kg gelesen zu haben. Fahr zu Audi und frag nach.

Ob das sinn macht sei dahingestellt. Ich glaube, keiner der Motor (außer der 1Z) macht ne gute Figur wenn man fast 2t ans Auto hängt...

• Allrad ist nicht der Faktor der die Anhängelast hochschießen lässt. Radstand, Fahrzeuggewicht (Allrad wiegt mehr), Tragkraft der Achsen, Karroserieart (Selbsttragend weniger als Leiterrahmen) und D-Wert der AHK gehen da viel mehr ins Gewicht. Dann wird erst mal auf Motor, Kraftverteilung und Bremsen geschaut.

In ein paar Bauerndörfern gibt es TÜVler die da Anhängelasten auf Einzelgutachten schreiben bei denen ein anderer den Kopf schüttelt. I.d.R. ist bei einem seriösen Prüfer bei 1.500 - 1.800 kg das Ende der Fahnenstange beim Audi 80 erreicht.

Als Zugfahrzeug eignen sich Geländewagen(Opel Frontera, etc.) und Vans (Ford Galaxy, etc.).

• Audi hilft einem da nicht weiter.
    Gibts ja 90er NG Quattros mit 1800kg, fragt man aber nun bei Audi an, gibts das angeblich nicht.
    Beim Coupe Quattro mit NG sinds auch 1450kg und bis 10% 1500kg (steht aber komischerweise auch nicht bei allen drin), und auch da ist laut Audi nichts mit Auflasten möglich. Vermutlich haben die wie immer einfach keine Lust auf die alten Kisten.
    Weder Audi Händler vor Ort, noch der Kontakt mit Audi direkt hatte mir da weiter geholfen.

mfg Andi

• Die Auflastung ist meist an Einschränkungen bzgl. des freigegebenen Hängertyps gebunden, z. B. Bootsanhänger, Pferde-Transportanhänger, PKW-Transportanhänger usw..

Das war mal. Meinen alten Passat G60 syncro hatte diese Einschrängung auch auf Sportanhänger...

Der C3 NF quattro ist aufgelastet auf 1900 oder 1950 kg. Komischer weise kann man fronti NG Coupe 1350kg ziehen, die 150kg mehr vom quattro sind schon fast niedlich. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!