Audi 80 B4 1.9 TDI '94 Motoraussetzer + VCDS Scanbericht

  • Servus Forengemeinde,


    ich besitze seit geraumer Zeit einen B4 mit dem 1Z Motor (280tkm), von Ende 94, also schon die 202 Nm Version.


    Folgendes Problem:


    Ich habe beim Beschleunigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, harte Motoraussetzer, völlig sporadisch. Nur im Winter bei kalten Temperaturen kommt dieses Phänomen erst nach einigen Kilometern vor.
    Diese Aussetzer treten bis jetzt ausschließlich beim erreichen von ca 2000 U/min auf, egal in welchem Gang. Meistens ist es nur ein Aussetzer und dann fährt die Kiste viele Kilometer völlig unauffällig. Auf der AB hatte ich es aber auch schon ein paar KM lang, hintereinander und danach 100km nichts.


    Habe mir jetzt den 2x2 Adapter besorgt und die Kiste mal ausgelesen mit Vag-Com.



    2 Fehlercodes gefunden:
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
    17964 - Ladedruckregelung
    P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten
    Readiness: 0000 0000



    1 Fehler gefunden:
    01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Readiness: Nicht Verfügbar


    Jetzt würde mich interessieren, ob diese Aussetzer einen Zusammenhang mit einem dieser 3 Fehler haben können? Oder gar die ESP einen Fehler hat ?(


    Nadelhubgeber + alle 4 Einspritzdüsen neu, hab ich letzte Woche neu gemacht.


    Und es ist nichts das typische TDI-ruckeln, das haben wir bei unserem zweiten B4 1Z und da bekommt man es durch abstecken des Steckers am Getriebe weg -> Mengenstellwerk verdreckt.


    Wäre dankbar für ein paar Tipps :thumbup:


    mfg Alex

  • Oh mann, könnt ihr euch nicht anständige Namen geben.....


    Hallo,


    also ein heisser Kandidat ist gleich der erste Fehler: 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30


    Da stimmt was nicht mit der Stromversorgung des Steuergerätes. Die kommt von der Klemme 30 (Batterie plus direkt)
    und geht über das Überspannungsschutzrelais Nr. 300 in die Stromversorgung des Steuergerätes.
    Also der ganze Weg von Generator über die Batterie übers Relais ins Steuergerät überprüfen. Scheint ein Wackelkontakt oder eine
    schlechte Verbindung (Korrossion) zu sein. Oder eine kalte Lötstelle im Relais.

  • Ja der Nick ist nicht der Beste, hab mich schon vor 5 Jahren oderso hier angemeldet, da fand ich das anscheinend noch cool :D


    Danke für den Tipp, dann werd ich das gleich mal als erstes überprüfen. Eine kalte Lötstelle im Relais ist sicher auch nicht gerade unwahrscheinlich.

  • Hab den Fehlerspeicher gestern gelöscht und heute nochmal eine Fahrt gemacht.
    Die alten Fehler sind weg, dafür zwei neue da.



    2 Fehlercodes gefunden:
    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28
    03-10 - kein Signal - Sporadisch
    00553 - Luftmassenmesser (G70)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Symptome: Er ist beim ersten Startversuch nicht angesprungen, erst beim zweiten mal, da aber direkt als wäre nichts gewesen. Geruckelt hat er direkt beim wegfahren im 4. Gang, zwei mal hintereinander.


    Können die zwei Fehler einen Zusammenhang haben?


    Seltsam ist vor allem, dass der Fehler nur bei hohen Temperaturen auftritt.


    Werd erst mal die Kabel am LMM und am G28 prüfen.

  • Hab den LMM gewechselt weil der Verbaute ein billiger Nachbau war. Der Fehler im Fehlerspeicher ist weg, das sporadische ruckeln leider nicht. Er machts auch im Leerlauf, äußerst selten. Eigentlich in jeder Drehzahllage, ist aber nicht provozierbar.
    Den G28 Sensor hab ich auch gewechselt, damit es nicht nochmal zu Startproblemen kommt. Im Fehlerspeicher ist der Fehler aber immer noch hinterlegt, obwohl er ganz normal startet?


    Nächste Anlaufstellen? Diverse Relais, Kabel, Massefehler? Eventuell Einspritzpumpe? :thumbdown:


    lg alex

  • Gibt was neues. Fahre seit 200km ohne Motorabdeckung -> ein einziger Aussetzer, sonst absolut Ruhe. Dürfte wohl ein Fehler in der ESP sein, wenn diese heiß wird. Werds mal so lassen, ist ja bekanntlich nicht ganz günstig und einfach zu reparieren, falls man sie nicht sogar austauschen müsste.


    Trotzdem danke für die Hilfestellungen.


    Lg

  • Ich kenne das Ruckeln zur Genüge!


    Bei mir war es damals der Geber G81 , das ist der Kraftstoff-Temperaturgeber. Habe ihn gewechselt und alles war wieder gut.


    https://www.google.de/search?q…%BCr+kraftstofftemperatur

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  • Der G81 würde dann im Fehlerspeicher auftauchen wenn er defekt oder nur sporadisch defekt sein sollte.


    Alex, bei dieselschrauber.de muss man sich erst bei einigen Threads beteiligen
    um dann mal einen eigenen Thread aufmachen zu können.

  • KraftstoffTemperaturgeber hört sich interessant an. Das ruckeln tritt nun Zeitverzögert auf, da ich ohne Abdeckung fahre. Es tritt 100% abhängig von der Hitze auf. Bei einer bestimmten Temperatur beim warmfahren tritt es auf, da hat er Aussetzer 5-10 mal in sporadischen Abständen, danach kann ich noch so lange fahren und es ruckelt nichts mehr. Es kann auch passieren dass es nur ein einziger Aussetzer ist. Fährt ansonsten komplett normal, Leistung passt auch super.


    Ralf S.


    Gut das werde ich machen, hab nun eh schon einiges gelernt mit meinem damaligen AFN und jetzt mit den zwei 1Z's.


    Übrigens, habe die Relais für die Einspritzung bzw für den TDI Motor durchgecheckt, alle Lötstellen sind in Ordnung.


    Bin mir mittlerweile sehr sicher dass es an der ESP liegt.

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