Servus Forengemeinde,
ich besitze seit geraumer Zeit einen B4 mit dem 1Z Motor (280tkm), von Ende 94, also schon die 202 Nm Version.
Folgendes Problem:
Ich habe beim Beschleunigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, harte Motoraussetzer, völlig sporadisch. Nur im Winter bei kalten Temperaturen kommt dieses Phänomen erst nach einigen Kilometern vor.
Diese Aussetzer treten bis jetzt ausschließlich beim erreichen von ca 2000 U/min auf, egal in welchem Gang. Meistens ist es nur ein Aussetzer und dann fährt die Kiste viele Kilometer völlig unauffällig. Auf der AB hatte ich es aber auch schon ein paar KM lang, hintereinander und danach 100km nichts.
Habe mir jetzt den 2x2 Adapter besorgt und die Kiste mal ausgelesen mit Vag-Com.
2 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung
P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten
Readiness: 0000 0000
1 Fehler gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
Jetzt würde mich interessieren, ob diese Aussetzer einen Zusammenhang mit einem dieser 3 Fehler haben können? Oder gar die ESP einen Fehler hat
Nadelhubgeber + alle 4 Einspritzdüsen neu, hab ich letzte Woche neu gemacht.
Und es ist nichts das typische TDI-ruckeln, das haben wir bei unserem zweiten B4 1Z und da bekommt man es durch abstecken des Steckers am Getriebe weg -> Mengenstellwerk verdreckt.
Wäre dankbar für ein paar Tipps
mfg Alex