Hallo Freunde,
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Leerlauf eines Audi 80 B3 JN (Ez. 87; HSN/TSN: 0588/386) 1.8S 66kW/90PS Automatik.
Ich habe mich jetzt im Prinzip durch alles, was es dazu im Internet gibt durchgelesen. Keiner der Threads hat wirklich optimal gepasst, allerdings konnte man sich erstmal einen groben eingrenzenden Überblick verschaffen.
Folgendes Problem:
Startet man den Audi, so stellt er sich auf seine normale Leerlaufdrehzahl von ~800 rpm ein.
Sobald der Motor nun aber anfängt sich zu erwärmen, also einige Sekunden (ca. 30 sek) nach dem Start fällt die Drehzahl auf ca. 400 rpm. In diesem Bereich bleibt sie auch und der Audi wirkt so, als versuchte er auf Krampf diese Drehzahl zumindest zu halten und nicht abzusaufen und eiert sozusagen rhythmisch auf diesem niedrigen Niveau.
Fahre ich dann ein paar Minuten durch die Gegend, sodass der Motor betriebswarm (90°C) ist, hat er wieder konstant und stabil seine 800 rpm runde und saubere Drehzahl im Leerlauf. Lässt man ihn im Stand warmlaufen, so dauert es ca. 3-4 min bis er seine normale Drehzahl einnimmt, die Temperaturanzeige im KI zeigt dann so 40-50 Grad an.
Was habe ich vorher gemacht?
Habe zuvor den Luftfiltereinsatz ausgewechselt und mehr nicht. Einfach nur Kasten auf, Filter ausgetauscht, LMM-Trichter kurz ausgewischt, alles wieder zu, Schellen festgezogen und fertig.
Helft mir bitte, das ist unerträglich!
Danke euch für eure Antworten schon mal!
----------- Ergänzung -----------
Zusatzluftschieber und Temperaturgeber für das MSG sind es nicht. Gerade beides geprüft.