Öl und Kühlflüssigkeit

  • Hallo ich habe mir letzte Woche einen Audi 80 mit 90 PS zugelegt. Das schöne Stück ist mittlerweile 26 Jahre alt und hat bisher Gute Arbeit geleistet.
    Vor dem Kauf stand fest, das Fahrzeug benötigt neues Öl. Nur welches ist das Richtige ? Das ist nun meine Frage an euch.


    Ebenfalls meine frage wie das Kühlwasser am besten aufzufüllen ist.


    Über jede Antwort bin ich dankbar

  • Sollte in der Betriebsanleitung drin stehen wenn die noch vorhanden ist, sonst einfach mal in der Suchfunktion nach dem Motorkennbuchstaben und ÖL suchen da sollte sicher was auftauchen.
    Im Motorraum hängt vielleicht irgendwo ein kleines Zettelchen vom letzten Ölwechsel da könnte was draufstehen und im Serviceheft könnte auch was stehen wenn es das denn noch gibt.

  • ...ganz ehrlich? gut...


    Hangel Dich bitte mal durch die Suche, da gibt es Unmengen an Fachbeiträgen zur Glaubensfrage, welches Öl für meinen Motor.
    Das ist so eine Sache wie mit der Kosmetik ;)
    Wie Du es machst, ist es verkehrt und am Ende blickts nicht nur Du nicht mehr durch :D


    Glaubenskriege sind....


    Ich habe in meinem Leben immer das Öl genommen, das seinerzeit für Fahrzeuge diverser Alterstufen halt werkseitig vorgesehen war.
    Ich hab mich auch mal zu 5/W40,0W40 oder sonst was überreden lassen.
    Vorteil?
    Für mich nicht verifizierbar.
    Nachteil?
    Ja, kostet ein Haufen Geld, das vergoldete Öl.


    Ich für meinen Teil wechsel alle 5.000 km oder eben zum Saisonwechsel das Motoröl und gut ist.


    Beim B3 PM erneuert sich das Öl ja beinah selbständig im jährlichen Betrieb durch den deutlichen Verbrauch, der werkseitig als normal angegeben wird.


    Mit einem 10W40 machste nichts verkehrt, Hauptsache immer mit Filter

  • Wenns bei dir im Winter gerne mal kälter ist nehm 5W40. Ist kalt dünnflüssiger und ist daher beim Kaltstart schneller an den Lagerstellen. Wenns warm ist schmiert es genausogut wie 10W40.


    Alle 5000km Ölwechsel ist imho übertrieben. In der Anleitung bzw. Serviceheft sind 15.000km angegeben, hinzu kommt die damals etwas schlechtere Ölqualität. Solange der Ölstand regelmäßig kontrolliert und ggf. ergänzt wird würde ich mich an die 15.000km halten. Öl ist zwar nicht allzu teuer, aber so billig nun auch wieder nicht. Und wenn mans machen lässt kommt die Arbeitszeit noch dazu.

  • Ich fahre in meinem 5w30. Da ich nichts für zahle. Und was soll ich sagen?! Laut Peilstab hat der Ölstand sich die letzen 7000km nicht geändert...

  • Hi


    also ich schau immer beim Ölwegweiser eines Ölherstellers welches Empfohlen wird... z.B. bei Shell... Mobil... Liqui Moly... Castrol... hin und wieder gibts so eigene Erfahrungen z.B. mit meinem V8 ... da bin ich lange Castrol gefahren... tja.. mehr Öl verbraucht und mehr gequalmt.. dann Liqui Moly.. und es hat sich gebessert. Beim VW T5 2.5 TDI Fünfzylinder ist dann die Ölgeschichte in ne Wissensachft ausgeartet... Partikefilter ja/nein ... original ja/nein usw. usw. Ok.. beim Bus ist Motor tot ;) allerdings bei 354000 km...


    Bei den ganzen Öldiskussionen ist wohl wesentlich dass man die Spezifikationen einhält... wenns günstig ist tendier ich dann eher zu "Markenölen" .. aber die Baumarktöle gehen auch. War mal ne klare Ansage von einem der zich Motoren wieder zum Leben erweckt hat.. inklusive Leistungssteigerungen usw usw.


    Wer ganz viel Lust hat kann auch mal sein altes Öl zur Ölanalyse geben und schauen was da so alles drin ist :)


    Aber eigentlich reichts wenn man das Auto regelmässig richtig warm fährt.. dann sollte da alles verdampft sein was verdampfen kann.. und schön nachfüllen und regelmässig kontrolieren...


    Es gibt soviele Sachen an denen man sich Motorenmässig verbeissen kann.. da kann man auch mal beim Öl nen Punkt machen und einfach rein tun was rein gehört ..


    Frank

  • ...um die Gemüter zu beruhigen,


    in meinem 190 E 2.3 ist immer noch 5W40
    in meinen Golf 2 GL PN ist immer noch 5W40


    Lediglich beim Audi 80 PM habe ich aus Verzweiflung das nagelneue 5W40 1 Tag später wieder wechseln lassen auf 10W40
    Hoffentlich raucht mir die alte Schleuder nicht ab :D


    Prost und :beer:


    Edit:


    Als ich meine Audi 80 PM im Frühjahr erstanden haTTE WAR 5W30 drinnen. Oh Herr hilf mir.... :D

  • Oh man, oh man. Hier wird wieder mit Viskositäten herumgeworfen, es geht mMn um Herstellerfreigaben. Original brauchten die Audis Motorenöl mit einer VW-500 00 oder 501 01 Freigabe. Beide wurden 97 von den VW-Normen 502 00 abgelöst und der Nachfolger der VW-502 00 ist seit 2005 draussen und hat die Bezeichnung VW-504 00. Bei allen Ölfreigaben handelt es sich um Mehrbereichsölen mit festem Wechselintervall von 15000km oder 1x jährlich.


    Und jetzt kommts:
    Die Viskositäsklassen können von 5W30 bis 10W60 variieren. Selbst bei einem 0W30 hätte ich keine Kopfschmerzen, da es aber hier selten so kalt wird, dass sich das lohnt, bleibe ich bei meinem Meguin High Condition 5W40, der 5l Kanister kostet um die 20,-€. Kann man sich schonmal leisten. ;)

  • Ein neuer Öl Thread.... :popcorn:


    Ralf, darf ich mich zu Dir setzen? Ich hab sogar Bier dabei, ein Grill wäre ich Reichweite :beer: :phat:

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Kein Öl schadet am meisten.


    Ganz genau. :thumbup: Oder, wie es ein Bekannter formuliert hat: Irgendein Öl ist besser als gar kein Öl.
    Alles andere findet man über die SuFu und wahrscheinlich sogar bei Google, wenn man die Betriebsanleitung nicht mehr hat.
    Ansonsten sind Ölfreds irgendwie Beschäftigungstherapie fürs Forum. :lol:

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!