Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) springt unter 10°C kurz an und geht unter ruckeln wieder aus

  • Hallo Leute,


    mein Audi 80 TDI, MKB: 1Z macht bei kälteren Temperaturen Probleme. Seit gut zwei Wochen plage ich mich mit dem Thema rum. Kurze Problembeschreibung:


    Habe das Auto im tiefsten Winter bei -15°C mit ca. 160.000km auf dem Tacho gekauft. Er lief einwandfrei und ich bin damit 500km am Stück gen Norden gefahren. Nach kurzer Zeit leckten die Rücklaufleitungen (Gewebeschläuche) zwischen den Einspritzdüsen. Auch zwei von vier Düsen waren undicht. Ich habe daraufhin allen vier neue Kupferdichtungen verpasst. Problem gelöst. Ich habe jedoch das Gefühl, dass seitdem das aktuelle Problem aufgetaucht ist. Das nur mal im Hinterkopf behalten.


    Bei Temperaturen unter 10°C startet der Diesel nun kurz und geht nach kurzem Lauf (ca. 3 sek.) unter starkem ruckeln aus.Versucht man ihn daraufhin wieder zu starten ist dieses nicht mehr möglich. Unter weißem Qualm und Dieselgeruch möchte er einfach nicht mehr anspringen.


    Folgendes wurde schon getestet/gewechselt:


    - Dieselfilter (Bosch) inkl. aller Leitungen (Rückschlagventil im Rücklauf wurde auch geprüft)
    - Glühkerzen neu (NGK)
    - Vorglürelais geprüft (Glühanlage funktioniert)
    - Temperatursensor G62 getauscht (Werte passen auch)
    - Fehlerspeicher und Messwerte ausgelesen (Kein Fehler und alle Werte plausibel)
    - Dieselfilter "überbrückt" und mal aus einem Behälter direkt Diesel angesaugt (Problem bleibt)


    Die Startschwierigkeiten sind in letzter Zeit schlimmer geworden. Im Winter war es noch so, dass er ansprang jedoch so gut wie keine Leistung hatte bevor er warm wurde. Bei ca. 70°C-90°C Kühlmitteltemp. keinerlei Probleme. Es fühlt sich an wie an als wäre der Audi an einem Gummiband festgezurrt.


    Die Einspritzpumpe wurde vor kurzem fachmännisch überholt. Rechnungen vom Vorbesitzer sind vorhanden. Leider aber alles außerhalb der Gewährleistung etc.


    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem, hat selbe Erfahrungen gemacht oder einen Tipp parat. Ich freue mich über hilfreiche Kommentare!


    VG
    Timo

  • Steinigt mich...aber es kann wirklich an der Leckölleitung zwischen ESD 3 und 4 gelegen haben. Diese habe ich damals nicht ausgetauscht, da sie augenscheinlich i.O. war. Bei genauerem Hinsehen war sie jedoch auch porös. Schnell gewechselt und siehe da: heute waren es 7,5 Grad und der AUDI sprang ohne Probleme an.

  • Muss zurückrudern: Der Schlauch war es wohl doch nicht. Die letzten zwei Tage waren morgens 3°C und er sprang wieder nicht an. Ich habe dann einmal den Luftmengenmesser in Augenschein genommen. Sprich, meine Freundin hat gestartet und ich habe die Klappe etwas bewegt. Und siehe da...er springt ohne Probleme an und läuft danach prima. Ich werde das Bauteil nochmal genauer in Augenschein nehmen. Jeden kalten morgen möchte ich das meiner Freundin nicht antun ;)


    Grüße und danke
    Timo

  • Der LMM war es wohl nicht. Habe von Ralf ein Austauschteile bekommen und dieses eingebaut. Gleicher Fehler: Bei Temp. unter ~12°C hat das Fahrzeug so gut wie keinen Durchzug. Sinkt die Temp. noch weiter, läuft er kurz 1-2 sek. geht dann aber unter Ruckeln aus. Der Trick mit der Klappe im LMM funktioniert weiterhin. Nur möchte ich nicht bei -5°C ständig daran rumfummeln.
    Hat jemand noch weitere Ideen?


    Grüße und danke
    Timo

  • Wie wäre es denn, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt?


    Statt nur rumzufummmeln kriegst du da etwas mehr Aussagen ...

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  • Der Übeltäter scheint gefunden zu sein: Ziehe ich den Schlauch von der Unterdruckdose von der AGR, funktioniert alles einwandfrei bei niedrigen Temperaturen! Es scheint also die Membran in der Doese zu sein, die bei niedrigen Temperaturen ihren Geist aufgibt.

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