JN auf Euro 2 mit "Schlachtfest" Katalysator?

• Hallo, ich hab mich heute mit Euro 2 Umrüstung beim B3 beschäftigt, Ergebnis ist, ich hab n JN und bin wohl Minikat unf KLR mässig am A****.

Der aufmerksame und stete Forennutzer wird mich vllt als den Typ wieder erkennen, dessen Auspuff jüngst noch ein überfetteten schwarzen Fleck aus Benzin und Ruß über 2 m an die Hauswand gehustet hat. Daher ist ein neuer Kat für mich jetzt vermutlich ohnehin für die AU obligat...
    Also warum dann keiner mit Euro 2?!
    Hab einen von Walker gefunden bei dem ich denke das er passt, so um die 150,-€ mit der viel zitierten Teilenummer 20.891.60 verlinkt

JN hab ich, Bj nach 1988 hab ich, mit Fahrgestellnummer kann ich nix anfangen...(dachte eig die sei individuell, also für vergleiche ohnehin untauglich?!

Verunsichert bin ich nun durch die vielen Beiträge die Zahlen von 350-500,-€ für Umrüstung in den Mund nehmen. Kann es denn so einfach oder muss es denn so schwer sein?

Vg

• Ok, habs kapiert mit der Fahrgestellnummer, die 8 letzten Ziffern sind hier gefragt. Mist, passt bei mir nicht. Kennt wer eine andere Lösung für Euro 2 Umrüstung? Ich hab Fahrgestellnummer mit ...LA22817(?) ;)

• Schau mal auf der Seite von HJS. Da habe ich meinen Upgrade Kat her für den PM. Laut ABE ist der auch für den JN geeignet bringt ihn aber statt auf D3 ( PM Motor) nur auf Euro 2 ( JN Motor)

Den muss man wohl über HJS beziehen, daparto hat ihn nicht mehr gelistet.

Upgrade Kat

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Bitte Suchfunktion nutzen

Hab ich, es heisst es geht nicht. Ich kann es aber nicht glauben.

Es gab mal den Ecocat Oy FIN- 41331 Vihtavuori die der Eberspächer vertrieben hat, aber die gibt es nicht mehr.

Ist das der hier: https://www.teiledirekt.de/pro…94138/cPath/100004_100873
    Quellen Bestellnummer (20.891.60):
    http://www.motor-talk.de/forum/audi-80-bj-88-t1312879.html
    https://www.audifieber.de/inde…2282-JN-Motor-mit-Euro-2/

Laut ABE ist der auch für den JN geeignet bringt ihn aber statt auf D3 ( PM Motor) nur auf Euro 2 ( JN Motor)

Kann wer die ABE verlinken oder n Scan hochladen? Ich müsste es ganz genau wissen, bevor ich über 200 moppen für das erlöschen MEINER Betriebserlaubnis ausgeb. Denn es gibt auch andere Euro2 Kats für JN aber da pinzen sie ja scheinbar mit der Fahrgestellnummer rum, wie bei meinem "Walker", den ich verlinkt hab... :miffy:

• Oh, wieder im Programm oder es wurde vergessen ihn aus dem Onlineprogramm zu nehmen.
    Habe für andere Motoren auch schon Kat-Safaris gehabt. Das Zeug war oft gelistet konnte aber dann doch nicht geliefert werden.
    Da würde ich dann eher den Shop anschreiben, der ihn verteibt.
    Die schicken dir die ABE sowieso zu.

• Hab einen Schlachtfest-Kat gefunden.Auto mit - ausser den fortlaufenden 6Ziffern am Schluss-komplett identischer Fahrzeugidentifizierungsnummer, also selbes Werk, etc., auch selber Motorcode(JN). Wie anhand der Nummer ersichtlich scheinbar nur ca. 3000 Autos später als meiner vom Band gelaufen. Dieser aber mit Euro 2 im Fahrzeugschein, offenbar serienmäßig, vllt auch nachgerüstet (Schlüsselnummer bei ihm 0588/00000000 bei mir 0588/386)
    Kann ich diesen Kat bei mir einbauen um auch Euro 2 zu kriegen?

p. s. meine FiNr ist WAUZZZ8AZLA22817(x)
    der Andere WAUZZZ8AZLA231560

• Kann ich diesen Kat bei mir einbauen um auch Euro 2 zu kriegen?

Final wird Dir diese Frage nur eine Prüfstelle/Prüfer Deiner Wahl beantworten können. Du willst durch die Umrüstung eine bessere steuerliche Einstufung, was nur durch eine Abnahme und darauf folgender Eintragung möglich ist. Die erste Entscheidung liegt also bei einem Prüfer, welcher die korrekte Umrüstung samt Einhaltung der geforderten Werte bestätigen muss. Es ist also sinnvoll, sich mit diesem vorab zu verständigen, da es durchaus sein kann, dass eine solche Eintragung kategorisch abgelehnt wird. Genauso kann es sein, dass er vorgibt, was alles notwendig ist.

• ist denn irgendwas im fahrzeugschein eingetragen?

Ja" Schadstoffarm Euro 2"

ist der kat ein nachrüstkat?

Glaube nein, denn im FZS steht nix von "nachgerüstet" EDIT: K***E, er wurde mit KLR nachgerüstet... Kann ich den dann folglich auch nachrüsten lassen? Auch gebraucht ? Dachte KLR geht bei meinem nicht.... :(

war das fahrzeug mal im ausland?

Er ist im FZS mit acht Nullen oder so nach der 0588 "Ausgenullt" wohl ein Zeichen für Reimport

Was bedeutet das für meinen Plan. Wo eig die reimportiererei?

EDIT Ich hab den Aufkleber aus dem Kofferraum zum Fahrzeugschein, das es offensichtlich tatsächlich ein JN ist. Ein JN der scheinbar mit nem KLR vom PM Motor umgeschlüsselt wurde. Hat da wer den TÜV mann beschissen? Ist sowas per Einzelabnahme mgl? Was kost das, bzw. lohnt sich das, dass auch so zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!