Audi 80 B4 Avant 2.6 ABC läuft nicht mehr

  • Guten Tag alle zusammen!




    Und zwar habe ich bei meinem Audi 80 B4 Avant, 2.6 ABC, Bj. 95 folgendes Problem:


    Auto ist während der Fahrt aus gegangen, lies sich seit dem nicht mehr starten. Habe darauf hin die Fehler ausgelesen, Hallgeber und Kurbelwellensensor kein Signal - darauf hin diese beiden gegen Neuteile getauscht, Fehler taucht seit dem nicht mehr auf, jedoch selbes Problem wir vorher, will nicht anspringen.


    Anlasser dreht, Einspritzung funktioniert und einen Zündfunken habe ich auch.
    Zündungsendstufe getauscht.



    Der Riemen ist nicht übergesprungen?! Motor lässt sich nicht von Hand drehen.


    Des weiteren hatte ich den Drehzahlgeber G28 abgeschraubt, zeigt auch keinen Fehler an, jedoch muss ich ihn mit einer Lehre wieder einbauen?! Humbuck?!
    Der neue Eintrag aus dem Grund, weil bei den Beiträgen, die ich gefunden habe der Motor nach Behebung dieser Probleme wieder lief. Falls falsch bitte verschieben.



    Über weitere Ideen oder dergleichen, was ich noch tun könnte wäre ich euch sehr dankbar.






    Danke schonmal im Vorraus! :dash:

  • So ganz erschließt sich mir nicht, wie Du die einzelnen Werte ermittelt hast. Daher wären ein paar Details ganz informativ.


    • Du hast Fehler (selbst?) ausgelesen und behoben.
    • Den Anlasser kann man hören und wenn er dreht, sollte auch nicht der Motor blockieren, aber der Motor lässt sich trotzdem nicht von Hand durchdrehen. Klingt irgendwie widersprüchlich.
    • Einen Zündfunken gibt es auch. Wurden alle Kerzen überprüft und wie ist der Zustand der Zündkerzen (Zündkerzenbild und Abbrand)?
    • Die Einspritzung funktioniert, was ebenfalls bedeuten würde, dass die Benzinpumpe funktioniert. Wie wurde diese Punkte überprüft bzw. verifiziert?

    Fasse ich die Details zusammen passen schon mal zwei wesentliche Punkte: Gemisch wird in den Brennraum eingespritzt und kann theoretisch per Zündfunken entzündet werden. Irgendetwas sollte also passieren. Eine Möglichkeit, die dem entgegen stehen kann, ist, dass der Motor absäuft, weil zuviel Kraftstoff im Brennraum ist und das Gemisch nicht zündfähig ist. Eine andere Möglichkeit wäre der falsche Kraftstoff.

  • Ich habe es von einem Bekannten mit Original VCDS auslesen lassen, womit auch die Fehler nach der Reparatur gelöscht wurden und diese dann nicht mehr auftreten.
    Wenn der Anlasser dreht, dreht der Rest auch, spricht Zahnriemen und Keilriemen samt deren Spannrollen etc. Dass mit von Hand drehen ist Mist von mir gewesen, hätte ich vielleicht weg lassen sollen :pillepalle:
    Alle Kerzen haben Zündfunke, Kerzen sind in Ordnung, Zündbild ist bei den alten, sowie neuen Kerzen das gleiche.
    Die Kerzen sind nass und es riecht nach Benzin, wie kann ich denn kontrollieren, dass auf einmal zu viel Sprit eingespritzt wird?! Vorher lief es ja auch, ohne daran etwas zu verändern.. Es ist definitiv der Richtige Kraftstoff, da bei leerem Tank, bzw nicht mehr vollem, wie auch immer ich das schreiben soll, komplett neu getankt wurde. Ich habe voll getankt und konnte bis zum Stillstand den Tank fast halb leer fahren.

  • Die Kerzen sind nass und es riecht nach Benzin, wie kann ich denn kontrollieren, dass auf einmal zu viel Sprit eingespritzt wird?!

    Die möglichen Fehlerquellen, warum der Wagen während der Fahrt ausging, hast Du benannt und behoben: Hallgeber und Kurbelwellensensor.


    Mit Sicherheit hast Du mehrfach versucht, den Wagen zu starten, und dabei jedesmal Benzin in den Brennraum eingespritzt. Da sich dieses nicht entzündet hat, ist jetzt schlichtweg eine Pfütze aus Benzin im Brennraum und mit jedem neuem Versuch wird es nicht besser. Ergo sind auch die Zündkerzen nass. Abhilfe schafft, alle Zündkerzen auszubauen und den Brennraum ein paar Stunden auslüften lassen sowie die Zündkerzen selbst zu trocknen (gerne auch unter Zuhilfenahme eines Föns). Danach und falls keine anderen Fehler vorliegen, sollte ein Startversuch wieder erfolgreich sein.

  • Wie alt ist der Zahnriemen? Nicht, dass er übergesprungen ist?!


    Dadurch kann sich nockenwelle und kurbelwelle nicht mehr synchronisieren, es wird der fehler ins steuergerät geschrieben und er springt nicht mehr an.


    Und von "Hand" drehst du keinen Motor, maximal mit nem langen schlüssel :D

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