Kurze Frage: Ist das Spiel am Lenkrad normal? Siehe: https://youtu.be/9QZjQP2nA0w
Lenkrad locker oder normaler Spielraum?
-
-
-
-
-
Habs abgenommen und tatsächlich: Die Mutter hat sich ein wenig gelockert! Unlustig!
Habs jetzt leicht mit der Zange festgezogen, da mir natürlich ein passender Aufsatz für den Drehmomentschlüssel fehlt -besorg ich mir morgen.
Danke für die Hilfe
-
Zange
Da brauch es kein Drehmo, einfach 24er Nuss und ab dafür.
-
Etzold: 40nm
-
Wichtiger als der Drehmoment ist meiner Meinung nach die Federscheibe die unter die Mutter gehört.
-
Guter Hinweis, danke
-
-
Normaler Weise lockert sich diese nicht. Mein originales Lenkrad war jetzt seit `92 bombenfest. Hast Du mal geschaut, ob der Federing unter der Mutter darunter war? Und mit wieviel NM hast die festgezogen? Glaub so 40 NM ist der Anzugsdrehmoment. Glaub jede Werkstatt sollte mal schnell mit einem Drehmomentschlüssel dieses kontrloieren können, falls Du keinen hast.
Verdreht hat sich das Lenkrad aber nicht oder steht es jetzt evtl. schief? -
Zieh das ding gut fest und gut iss.
Die federscheibe ist allerdings wichtig!
-
-
gefettet wird da nix! unzwar damit sich da nichts löst. stichwort: selbsthemmung
-
Genau, Drehmo und geölte/geschmierte Gewindeverbindungen schließen sich gegenseitig aus!
-
Ok, dann war da mal ein Experte dran...
Also entfetten? Mit WD 40 zB?
-
Nein, Lenkrad Markieren, kleine Kerbe oder ähnliches in Nabe und Lenkrad reinhauen, vorsichtig natürlich, damit du die Position wieder hin bekommst, Lenkrad runter und Bremsenreiniger auf einen Lappen und alles entfetten. WD 40 schmiert auch wieder. Bringt dann nix.
-
Würde auch so vorgehen wie "kleinerV6", allerdings muss man nicht gleich Kerben irgendwo reihnaun. Ein Permanentmarker sollte ausreichen
Oder Lenkrad in Geradeausstellung bringen, runternehmen und danach wieder gerade draufsetzen. Ist jetzt nicht sooo viel dabei. -
Marker hält nicht beim Entfetten: wie du sagtest gerade stellen und ziehen
-
Deswegen das reinhauen der Kerben, weil Edding und Co Dan im Nirvana sind . Mit Gefühl natürlich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!