Youngtimer am Sterbebett!
Kurzhistorie vorweg:
Mitte 2013 erfüllte ich mir einen gesehnten Youngtimer-Traum
in Form eines Audi 80 Avant 2.6 quattro mit Vollausstattung. Bereits nach zwei
Monaten blieb ich hörbar ohne Öldruck liegen. Durch mangelnde Räumlichkeiten
und Erfahrung verkaufte ich den Wagen an
eine Werkstatt. Diese verbaute nachweislich eine neue Ölpumpe mit allen
Nebentätigkeiten (WP, ZR, Thermostat), um den Wagen eigenständig zu
nutzen. Da ich immer noch an diesem
Modell hänge, kaufte ich den normal laufenden Wagen 2016 zurück. Abermals
ereilte mich nach kurzer Nutzung Das Problem, dass der Öldruck gelegentlich beim
Anlassen nach ca. halbtägigen Standzeiten hörbar (Hydronageln) fehlt.
Daraufhin entschloss ich mich, nach dem zweiten,
vermeintlichen Ölpumpen-Problem einen Motortausch vorzunehmen. Der Austauschmotor
ist erst 120000 km gelaufen. Vor dem Einbau wurden alle Dichtungen und der
Öldruckregelkolben getauscht, sowie die Ventildeckentlüftungen und das Ölsieb
penibel gereinigt. Ergebnis der Aktion war ein funktionierender, schöner Wagen
mit reichlich 2 bar Öldruck im betriebswarmen Zustand bei Standgas und voll
ausschlagendem Instrument bei jedem Gasstoß. Nach nun einem Jahr gemischter
Nutzung fangen die Probleme erneut an. Bemerkbar durch sporadisch kein Öldruck
nach dem Motorstart, welcher teilweise durch
einen Gasstoß reanimiert werden kann. Wo kann das Problem in meinem Fall
liegen, außer dass ich den Wagen zurück gekauft habe. Ich kann mir einfach
nicht vorstellen, dass jede Ölpumpe nach kurzer Zeit den Geist auf gibt, da es
sich ja um einen rein mechanischen Öl-Kreislauf mit Zahnradpumpe handelt. Mir
ist schleierhaft, dass der Öldruck meist da ist und manchmal nicht. Bei einer
Zahnradpumpe müsste der Verschleiß doch Stück für Stück einsetzen. Ist der
Motor so sensibel, oder gibt es noch Komponenten, welche ich nicht auf meiner
Rechnung habe (z.B. Wärmetauscher)? Aktuell
habe ich den Öl-Regelkolben der Pumpe auf sichtbare Klemmspuren und das Ölsieb
zwecks Verstopfung geprüft. Beides ohne nennenswerte Befunde.
Bin ratlos, möchte das Auto aber noch nicht sterben lassen.
Wer hat Erfahrungen bzw. einen Rat für mich?