Chip im 1.8s ???

• Den gibt es bestimmt bei Eblöd.

Aber du hast halt einen Monojet Sauger, der bringt maximal 1-2Ps und dann auch nur weil die Klopfgrenzen ausgereizt werden, wobei das nicht gesund für den Motor ist...

Besser ist da eine Kennfeldoptimierung, die fangen bei ca. 600? an :whistling:

• Ja das ist richtig, da wird dann komplett alles umgestellt was Zündung und Einspritzung angeht, natürlich Leistungsoptimierter.Die Motoren sind eigentlich auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt, wenn du da dann schon mit Chiptuning kommst, wie heribert schon sagt, wird da nur die haltbarkeit in form von der reserveausnutung minimiert.Das heisst das der Motor nicht den Bealstungen standhält. Vllt tut er das sogar, aber nicht allzulange.Da ist die Kennfeldoptimierung besser geeeignet weil ja komplett alles verstellt wird, jedoch auch innerhalb der Reserve des Motors. Hierbei geht aber die Haltbarkeit nicht so sehr verloren wie nur bei einem Chip.

• Ein Chip im Sauger, erst recht in nem Zentraleinspritzer bringt GAR NIX. Außer Geld in den Beutel des Verkäufers, und nen leeren Tank.
    Lass bloß die Finger von den Ebay-Chips. Das sind nur blöde Widerstände, die den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers erhöhen, damit dem Steuergerät vorgegaukelt wird: Hier is Kalt, Spritz mal mehr ein. Das is kein Tuning, sondern Leuteverarsche, bringt keine 25 PS wie es versprochen wird, macht Probleme bei der AU und beim Start im Sommer ebenso.

Allgemein sei zu sagen: Vergesst diese Chiptunerei in euren/unseren alten Kisten. WO soll denn die Mehrleistung herkommen? Fällt irgendjemandem was an nem Saugmotor mit rotierender Hochspannungsversorgung ein, dass das könnte? Außer eben das Gemisch anzufetten?
    Kann ein Chip die Verdichtung erhöhen? Oder die Ansaugwege Strömungsoptimieren? Kann ein Chip die Steuerzeiten einstellen um ne Nockenwelle zu simulieren, aus ner 50mm Abgasanlage ne 63,5er mit Metallkat und Fächerkrümmer bauen? Oder kann der Chip aus Scheiße Gold machen?
    Natürlich nicht.
    Und nun erzähl mir keiner, dass er wirklich glaubt, nur mit nem Chip -egal wie Teuer der war- spürbar mehr Leistung aus nem derart alten Saugmotor rausgeholt zu haben. Das chippen bringt nur spürbar was an Turbomotoren oder FSI-Motoren. Punktum!

Ne andere Geschichte wird das, wenn schon mechanische Änderungen, wie Verdichtungserhöhung, Nockenwelle, und der ganze Krempel eben gemacht wurde. DANN nennt man das aber nicht mehr Chiptuning sondern eben Kennfeldanpassung, und da wird auch nich "das günstigste Ebay-eeprom" verlötet, sondern die Kiste macht ihre Touren ein paar Stunden lang aufm Prüfstand. Will man seine Mechanischen Änderungen am Motor wirklich voll Ausreizen, dann kommt man um die 4-500? nich herum. Wenns darauf noch ankommt, dann hätte ich lieber die Zweieinhalbtausend Euro für die Tuningmaßnahmen seingelassen, und mir gleich nen stärkeren Motor eingepflanzt.

Grundregel: Pro PS zwischen 50-100?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Vielleicht doch auf andere Mittel zurück greifen, kannst dich ja mal bei einem seriösem "Motoren-Züchter" informieren was man da alles machen könnte und vorallem was gesund ist.

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• cruisen, cruisen, cruisen... oder stehen lassen ist mit Sicherheit das gesündeste.
    Aber warum Motortuning, wo willste denn heizen? und was wilst du erreichen, Anriss oder Endgeschwindigkeit?

Generelle Frage zum Tuning:
    Wie issn genau die Lage, in wieweit sind Tuningteile des Golf 2.0 in den Audi 2.0 ABK adaptiv und wieweit ähneln sich die Motoren überhaupt?

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Vielleicht doch auf andere Mittel zurück greifen, kannst dich ja mal bei einem seriösem "Motoren-Züchter" informieren was man da alles machen könnte und vorallem was gesund ist.

Mhm Ich gehe mal davon aus das jegliches Motor "Tuning" net gesund ist für einen Motor ;) Naja nan luffi vllt. aber wenn ich in die mechanik eingreife ... kanns scho net gesund sein ! Sieht man doch mitlerweile bei den serien motoren ! 1,4 L 100 ps oO bissel hart für so nen Motor !

• Hehe... bestes Beispiel sind ja da die TSI-Aggregate von VW. 170PS aus 1,4 Litern Hubraum?
    Gut, der is zwar doppelt aufgeladen, mit Kompressor und Turbo, aber ich wart nur auf die ersten "platzer", bei den Nähmaschinen.
    Was ich ja mal cool fände, wär ein 2L TFSI ausm A4 B7 in nen alten 80ger eingepflanzt.

kurz noch was das Ding im A4 leistet: 2.0 TFSI 6 Gang 200 PS, 0-100 ca. 7,9 Sec, Endgeschwindigkeit 239 km/h

Muss man sich nur noch überlegen, wie man die Motorsteuerung vom CAN-Bus wegbringt. Aber ich denke mit ner Adaptronic von Flow-Improver dürfte das kein Problem sein. ;)
    Im 5er GTI geht das Aggregat schon wie Hölle, und der is nochmal ein paar Zentner schwerer, als ein B4 oder gar ein B3. Also wenn ich die Asche übrig hätte, würd ich mir so nen neuen Böller reinhängen, statt das 15 Jahre alte, abgerittene Aggregat weiter zu quälen.
    1,8T ausm B5 gibts übrigens schon ein paar in diversen 80ern.
    Auch ein nettes Maschinchen is der nagelneue 1,8 TFSI mit 160PS. So nen Seidenweichen und lautlosen Motor hab ich noch nie gehört... 8| Wo ich das erste mal in nem Octavia 2 saß mit dem Motor drin, musst ich erstma die Klimaanlage ausschalten und lauschen, ob der Motor denn auch wirklich schon läuft. :D Und Leistung hat der auch satt. Hab im 2. Gang Vollgas gegeben und ESP aus, da hab ich erstma 2 schwarze Striche auf die Gasse gemalt. :thumbup:

Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn man auf Geldvernichtung steht, dann kann man das ruhig tun, die alten Kisten auf Trab zu bringen und Literleistungen von rund 90-100 PS rauszuholen. Sinniger wärs aber einfach was stärkeres reinzuhängen.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Generelle Frage zum Tuning:
    Wie issn genau die Lage, in wieweit sind Tuningteile des Golf 2.0 in den Audi 2.0 ABK adaptiv und wieweit ähneln sich die Motoren überhaupt?

GAR nicht. Da fällste auf die Schnauze! Gerade mit dem Begriff 'Nockenwelle'

• Platzer wird bei dennen keine geben...der Turbo wird verrecken, den Krümmer, Motor und Kat mitreissen, und dann sagt VW:

'Tut uns wahnsinnig leid, das ist aber ein Verschleissteil'

Und schon haste die Reparaturkosten, mit denen du 5 jahre ohne probleme nen 2,5 liter gefahren wärst 8|

• Welcher 2,5er? Die V6-TDIs? Also die sind auch keine Musterbeispiele an Haltbarkeit, da sind mir schon einige durch die Hände gegangen, auch immer mit Turboschaden.
    Aber ich denk mal so bis zum 4. Jahr wird VW da noch einiges an Kulanz geben, wenn doch was verreckt.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Meines erachtens nach ist der turbo an sich schon immer nen schwachpunkt ! Siehe Smart ... das is meist das erste was kaputt geht ! Auch ohne einwirkung einer Frau ^^ Ich hoffe ihr kennt den bericht !

Stellungnahmen ! :

Ich hab nix gegen FRAUEN aber der bericht war darauf ausgelegt !!!! :love:

• Sowas wie Carsten's Welt ;)

Irgendwie war das bei meinem Bekannten leider nicht so mit der Kulanz, da ist im Moment ein Gerichtsverfahren am laufen.

Die Daten:

VW T5 2,5 Liter V6 (Diesel), 75000km, DSC Getriebe. Gebrauchtwagen direkt über das VW Werk. Motorschaden nach 2000km, defekter Kurbelwellensimmering und anderes.
    Angeblich 'Verschleissteile'
    Eine bodenlose Frechheit finde ich. Der Kerl fährt sein Leben lang VW und dann sowas. 8|

• Naja ich würd da ganz krass gegen angehen ! Sind zwar VERSCHLEIßTEILE aber sowad vom händler geht mal garnicht!

• Meines erachtens nach ist der turbo an sich schon immer nen schwachpunkt ! Siehe Smart ... das is meist das erste was kaputt geht ! Auch ohne einwirkung einer Frau ^^ Ich hoffe ihr kennt den bericht !

Stellungnahmen ! :

Ich hab nix gegen FRAUEN aber der bericht war darauf ausgelegt !!!! :love:

bei smart vielleicht

unser passat läuft aba auch noch wie ne eins, echt wie neu, mit 270000 km drauf... der turbo hält! :rolleyes:

• GAR nicht. Da fällste auf die Schnauze! Gerade mit dem Begriff 'Nockenwelle'

Nicht ganz korrekt. Es passen schon einige Teile des Vw´s.
    Nockenwelle ist aber auch nicht der Brüller aus dem GTI.
    Dennoch sind viele Teile kompatibel. Nachteil aber häufig: die unterscheidliche Einbauart des Motors.
    Bei den 5endern verhält sich das Ähnlich.

• ein guter Freund von mir arbeitet bei einem relativ namhaften Tuner und der Chiptuner von denen hat mir vor Jahren mal einen Chip auf meinen PM geschneidert.Der Leistungszuwachs ist sehr gering das einzige was man etwas merkt ist villeicht dass er ein wenig besser aus dem Keller kommt aber alles in allem keine Rakete.Vom Spritverbrauch her kann ich keine Veränderung feststellen und zur Haltbarkeit kann ich sagen dass ich den Chip mit ca.170tkm verbaut habe und nun bei 315tkm bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!