Moin
Heute morgen hatte ich das Batterie Symbol im Display von meinem 94er mit Abk Motor. Es ist die Lichtmaschiene mit 90 verbaut. Das Testgerät zeigt an Regler defekt, im Leerlauf kommen 16.5 V an die Batterie. Gelaufen hat die Kiste jetzt knapp 290000km. Meine Frage ist jetzt welchen Regler gebrauche ich? Ich hätte auch noch einen Schlachtwagen aus dem ich eine Lichtmaschiene ausbauen könnte, die ist aber schwächer. Würde das evtl. auch gehen?
Ich bin mir nicht sicher wie der Regler aussieht, kann mir jemand sagen was ich bestellen muss?
Der Wagen ist 10/94 zugelassen worden, Abk Motor, Klimaanlage und elektr. Fensterheber und Spiegel elektr. mit Heizung.
Schöne Grüße
Gerd
Welchen Regler gebrauche ich für die 90 A Lichtmaschiene
-
-
Moin
welche Marke ist denn verbaut Bosch,Valeo etc
diese Information wäre hilfreich um dir eine Antwort auf deine Fragen zu geben -
Guten Morgen,
ein guter Rat: Besorge dir am besten im Austausch eine neue bzw. generalüberholte Lichtmaschine gleichen Bautyps. Bei 290000km Laufleistung sind die Schleifringe eingelaufen und die Lager in der Lichtmaschine mussten das ebenfalls aushalten. Wenn man einen neuen Regler an den eingelaufenen Ringen zum Einsatz bringt, hat man keine lange Freude dran.
Die kleinere LIMA könnte unter Umständen funktionieren, wenn die Bauform gleich ist. Allerdings dauert die Batterieladung dann länger. Das kann gerade im Winter bei Kurzstrecken zum Problem werden,
-
Kann das von matze1983 aus eigener Erfahrung bestätigen.
Hol dir eine überholte, die ist genauso gut wie eine Neue.
Nimm lieber keine 70 Ampere, die hatte ich ursprünglich drin. Die ist schon arg an der Grenze mit ihrer Leistung. Audi hat die nicht ohne Grund nur kurze Zeit verbaut. -
Moin
Verbaut ist eine Bosch 90A. Was mich etwas wundert ist das sie jetzt im Leerlauf 16,5 V abliefert. Ich kenne das eigentlich nur das es weniger wird. Wenn die Regler 10-20 Euro kosten lohnt sich der Versuch allemal.
Kann ich die schwächere denn einsetzen während die 90A überholt wird. Im Moment muss ich ja nicht dauernd mit Fernlicht fahren und die anderen Verbraucher sind auch nicht oft im Einsatz.
Schöne Grüße
Gerd -
-
Moin
Eigentlich will ich nur wissen welchen Regler ich gebrauche. ...
Hat da jemand auch eine Antwort?
Nach 35 Jahren mit Autos an denen geschraubt werden muss, kenne ich mich schon ein bisschen aus. Der B4 von 94 ist mein jüngstes Auto, ich habe unterschiedliche Regler gesehen, möchte keinen falschen kaufen.
Und weil hier einige Schrauber sind dachte ich frag mal, brauchst du das Ding nicht vorher ausbauen.
Schöne Grüße
Gerd -
Was mich etwas wundert ist das sie jetzt im Leerlauf 16,5 V abliefert.
mit den Werten würde ich nicht so lange mit rum fahren sehr ungesund für die Elektronik diese Überspannung
zum Regler einfach einen nach der Bosch-Teilenummer der Lima bestellen
-
-
Danke dir!
Damit kann ich etwas anfangen.
Schönen Sonntag
Gerd -
Die 70 Ampere kann ohne irgendwelche Änderungen eingebaut werden. Hat genau die gleiche Befestigung.
-
-
Moin
Regler gefunden und eingebaut. Alles läd und regelt wieder wie es soll. Der Schleifring hatte seltsamerweise keine tiefen Riefen, eine Kohle war gebrochen. Jetzt habe ich vor die andere Lichtmaschine zu überholen. Ist auch eine 90A, bloß die alte Bauform ohne Plastik Deckel. Was für einen Vorteil soll das haben, ich habe sie ziemlich verwünscht beim auseinander bauen. Drei Schräubchen, dann die Verschraubung der Pole und die Klammern. Da wollte es jemand aber sehr sicher haben.
Schöne Grüße
Gerd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!