Kaufberatung Audi 90
-
-
-
Naja wollte schon jeden Tag damit fahren.
Nen Quattro hatte ich auch schon überlegt? -
also ich selber hab nen 2.3E-fronti & komm damit,nach einigen reperaturen,im alltag genauso zurecht,wie mit meinem alten 1.8S !
der spritverbrauch liegt bei meinem fahrerprofil & viel überlandstrecken ungefähr reell zwischen 9-10l,hab schon bedeutend weniger verbraucht aber auch schon bedeutend mehr !
wenn de viel in der stadt unterwegs bist,würd ich die 5zylinder vergessen,die schlucken schon was weg,wenn de bissel flotter unterwegs bistmeiner hat jetzt euro2 mit 174? steuern & haftpflicht zahl ich genausoviel,wie für den 1.8er,teilkasko liegt 1oder2klassen höher !
kannst aber auch den 2.0E nehmen,den bekommst zwar schlechter auf euro2 & 20ps weniger spürt man auch,aber im alltag funktioniert er mindestens genauso jut & vor allem steigert es das angebot ungemein,wenn de dich net nur auf eine variante versteifst
quattro & 20V oder gar beides is halt schon schöner,hät ich eigentlich auch lieber,aber sind im alter halt auch baustellen !
die 10V & frontis genauso,aber sie sind halt noch technisch überschaubarer,nen kumpel hat dieses jahr seinen B4 16V quattro überholt,dagegen is mein 90er nen absoluter lowtechschinkenwobei die anderen sicher mehr spass machen,aber bspw. die quattros,die ich mir angeschaut hab,waren verritten dass es kracht oder zu preisen gehandelt,dass einem schlecht wurde,zudem sind quattro-spezifische e-teile wie fahrwerk& auspuff auch recht teuer !
thema sachen,die kaputtgehen oder geld kosten
zahnriemen sollte net unbedingt grad zum kauf fällig sein,da schon fast die halbe front dazu runtermuss,grad bei klimaanlagen sitzt sogar noch nen kühler im weg !
morsche schläuche & verbindungen sind auch net so der bringer,da die kisten wohl ziemlich anfällig grad bei falschluft sein sollen ?!
dicht sollte der motor sein,die hydros auch net grad um die wette klackern,naja das übliche halt,wie bei anderen,wo mans halt allerdings schneller & einfacher reparieren kann auch
meiner hat ne klimaanlage,die nicht mehr geht & da sie noch mit alten klimamittel R12 läuft,hab ich in nem knappen jahr noch niemanden gefunden,der sie mir günstig & vor allem kompetent wieder richtet,bei nem neukauf würde ich sie meiden,wenn sie noch nicht auf R134a umgebaut is !
mit zusatzausstattung gehts grad weiter,bei meinem tempomat hat sich das gestänge altersbedingt aufgelöst,ersatz gibts nicht & vom B4 solls angeblich nicht passen,is jetzt halt eigenbaugenauso viele details,die du im auge behalten solltest,die optisch den 90er ausmachen,z.b.scheinwerfer bei denen gern die halterungen brechen,die gabs von valeo & hella,lt.audi sind wohl nur noch gehäuse von hella erhältlich,sind nicht valeo-kompatibel & genauso teuer,wien gebrauchter komplettscheinwerfer !
genauso wie zerrissene rückleuchten,wobei die problemlos durch 80er-teile zu ersetzen sind !
stosstangen & vor allem zierleisten solltes auch im auge behalten,auch nicht mehr lieferbarums aufn punkt zu bringen,quattros & 20V sind halt unter umständen nen etwas teurerer spass,seis in der anschaffung oder in der wartung,vielleicht kann auch einer noch was zum unterhalt sagen ?!
ansonsten die geläufigeren 90er gibts noch relativ oft,gehandelt werden sie schon ab paar hundert euro & ab & zu sieht man sie auch schon wieder für paar tausend euro
achso,relativ selten is auch noch der 4zylinder turbo vertreten,wäre dann aber nen 1.6er diesel mit 80ps oder so ?!
-
Thomas hat schon fast alles geschrieben, aber ich hab nochwas:
Wenn du normal fahren willst, rate ich dir von einem Quattro ab.
Der verbraucht mehr und es gibt einfach mehr Teile die kaputtgehen können.
Nochmal zum Motor:
5 Zylinder auf jeden Fall. Sind billig und sicher.
Zahnriemen ist nicht so schlimm, hier im Forum bekommst genug Hilfe, und beim NG1 ist das Wechseln unproblematisch. Somit Spielraum zum Runterhandeln.
Denauso die Klima:
Wird noch R12 sein, wenn sie nicht funktioniert, heulste rum, fährst zum Klimaservice und lässt sie mit R413 befüllen. Ist geringfügig teurer, aber dafür funktioniert sie bestens ohne umrüstung auf R134a, wo öfters mal die Klima verreckt.
Nochwas zum Motor.
Er muss gut anspringen, und sauber laufen.
und der 20V ist keine Baustelle. Wenn der Motor mit gutem Öl gefahren wird, und die Lagerschalen getauscht werden, ist der haltbarer als der NG.
-
natürlich sind die 20V net schlechter
ich geh mal davon aus,dass die motoren im 90er mindestens 18jahre alt sind & da sind für mich alle potentielle baustellen,die 10V dann halt die geringeren übel !klima mit R413a befüllen is auch möglich,aber nur wenn man nen anbieter hat,der das macht
aber wenn de für den fall jemanden hast,nen schraubertalent bist & fehlender tüv,das alter,der rost,reperaturliste & lange standzeit net abschrecken,würd ich bei den silbernen zuschlagen,wenn er net viel teurer wird
-
Dann werde ich den mal im Auge behalten.
Das er nicht gleich Fertig ist stört mich nicht hab ja meinen 80iger der läuft ja. -
Thomas hat schon fast alles geschrieben, aber ich hab nochwas:
Wenn du normal fahren willst, rate ich dir von einem Quattro ab.
Der verbraucht mehr und es gibt einfach mehr Teile die kaputtgehen können.
Nochmal zum Motor:
5 Zylinder auf jeden Fall. Sind billig und sicher.
Zahnriemen ist nicht so schlimm, hier im Forum bekommst genug Hilfe, und beim NG1 ist das Wechseln unproblematisch. Somit Spielraum zum Runterhandeln.
Denauso die Klima:
Wird noch R12 sein, wenn sie nicht funktioniert, heulste rum, fährst zum Klimaservice und lässt sie mit R413 befüllen. Ist geringfügig teurer, aber dafür funktioniert sie bestens ohne umrüstung auf R134a, wo öfters mal die Klima verreckt.
Nochwas zum Motor.
Er muss gut anspringen, und sauber laufen.
und der 20V ist keine Baustelle. Wenn der Motor mit gutem Öl gefahren wird, und die Lagerschalen getauscht werden, ist der haltbarer als der NG.
Wie das mit dem öl ist klar. aber was meinst du mit den lagerschalen tauschen? müssen die regelmäsig getauscht werden?
-
Nja die Lagerschalen sind wohl für 200.000km oder so gedacht, "ein Motorleben" halt.. dass die alten Audi-Motoren (leider) des öfteren länger leben als geplant machts durchaus Sinn die potentiellen Alterungsschwachstellen zu tauschen.
-
-
ich mach hier mal weiter,
ich möchte für mich zum Spaß und für meine Freundin (fürn Alltag) ein 5 Zylinder, am besten B3 Limo da viele Ersatzteile vorhanden bei mir! und schon viel Übung da ist
ins Auge gefasst habe ich mal den 2L PS und 2,3E NG 1 im Audi 90 (ohne Quattro)wäre mal super wenn mir von den beiden mal jemand die Schlüsselnummern sagen könnte und was die so in der Steuer kosten?
so wären ein Paar Infos auch so super Pro Kontra der beiden Motoren
besten dank
Grüße
Stefan
-
-
dere
danke:) dann kann ich schon mal schaun was die so in der Versicherung kosten
steuern weist ned zufällig? -
-
dere
danke:) dann kann ich schon mal schaun was die so in der Versicherung kosten
steuern weist ned zufällig?doch, weiß ich
PS 302€ da nur Euro 1 möglich
NG1 Euro 1 370€, Euro 2 167€ -
naja 302 ist scheibar bei allen 2l Maschinen gleich
kommt wirklich aufs Angebot an was ich nehme ein paar vergleiche zur Anfälligkeit der beiden Schwachstellen oder Pluspunkte speziell zu den Motoren wären super
die Karosse selbst ist mir bestens bekannt
Spaßfaktor wird wohl bei beiden gegeben sein -
-
-
Die beiden Motoren teilen sich einige Anbauteile die identisch sind wie zum Beispiel Zündverteiler, Zündspule, Generator (je nach Ausführung), Servopumpe, Ansaugluftführung, Anlasser, Kat, Krümmer usw...
Anders sind zum Beispiel Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser (baugleich RT-Motor im Typ44), Motorsteuergerät, Steuergerät für Klopfsensor, Steuerventil für Leerlaufstabilisierung, Ansaugbrücke (lange Brücke beim PS, kurze beim NG, wird manchmal auch beim NG umgebaut zur Drehmomentverschiebung), Tacho beim PS nur bis 220km/h, beim NG 260 usw...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!