Antriebswelle - was kann passieren

• Hallo,

habe einen Audi 80 BJ 1992 Automatik (Audi 80 V 8C2/2.0 E 1984 ccm 66kw). Beim Kurvenfahren hat er seit ca. 6 Wochen ein Klopfen, mal stärker, mal schwächer. Teilweise auch schon im Kreisverkehr. Heute bei ATU wurde (ohne nachzuschauen) eine defekte Antriebswelle rechts prognostiziert. Ca. 231,60 € Material+Einbau. Aber - Lieferzeit 3-4 Tage.

Da ich am Dienstag knapp 1000 km fahren müsste, bin ich am überlegen, trotzdem mit dem Audi zu fahren. Der "freundliche" Herr bei ATU meinte aber ich solle keinen Kilometer mehr weit fahren, da es sein kann, wenn die Antriebswelle komplett kaputtgeht das Rohr im Motor rumschlägt und das dann die letzte Fahrt des Audis wäre. Stimmt das?!?

Beim normalen Fahren hört/merkt man nichts, nur bei Kurven. Würde es ja sofort wechseln lassen, aber durch die Feiertage würde es keine Werkstatt mehr rechtzeitig schaffen.

Was kann passieren im schlimmsten Fall und was würdet Ihr machen? Fahren oder Leihwagen?

Lg
    Emanuel

• Er hat gefragt wie es sich äußert das Klopfen, habe ihn dann gesagt immer wenn ich komplett einschlage und fahre höre ich rechts das Klopfen.

Ein anderer Mechaniker hat aber schon vor ein paar Monaten mal gemeint es könnte sein dass sich die Antriebswelle (Gelenk) mal ankündigt, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht relevant.

• Was bitte soll an einer Antriebswelle kaputt gehen? Wenn die Welle selber ein Schlag hat, dann ist das in der Regel auch bei gradeaus Fahrt zu spüren. Normal geben die Aussengelenke den Geist auf und die zu tauschen ist ja nu kein Hexenwerk. Lieferzeit: 2 Tage, Kosten: 60,-€, Einbau: selber machen. ;)

• ja sicher kannste damit noch fahren. da ist nur spiel drin bzw. ne kante.

moskau hin und zurück würd ich dir sogar noch unterschreiben

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• da passiert überhaupt nix.

du hast maximal irgendwann ne unwucht.
    dazu müssen aber die kugeln schon zermahlen sein so das die welle nach außen wandert.
    und so lange fährst du garantiert nicht mehr damit.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!