VW T4 2.5 Benziner ging während der Fahrt einfach aus

• Guten Morgen liebe Community,

ein Bekannter war gestern mit seinem T4 2.5er Benziner mit AAF Motor auf dem Weg in den Urlaub. Auf der Autobahn ging ihm plötzlich der Motor aus und sprang auch nicht mehr an.
    ADAC angerufen, nach Hause abgeschleppt..

Nun fing die Prüfung an: Sprit kommt an, kann dann nurnoch die Zündung sein.
    Ein Zündkabel abgezogen, Kerze dran und an den Block halten und starten: KEIN Funke da!
    Dann schränkten wir uns auf den Bereich Zündung ein. Zündkabel mit Stecker, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger kamen vor einer Woche neu ins Auto, die Zündspule von Bosch ist etwa ein Jahr alt.
    Als ich die Verteilerkappe runtergemacht habe und prüfen wollte ob diese okay ist kamen mir jede Menge weiße Plastikbrösel entgegen, irgendwas hat sich da wohl aufgelöst. Verteilerkappe und Finger sahen immernoch gut aus, kein Schaden zu erkennen.

Wir haben den FInger und die Kappe dann mal ausgetauscht auf Verdacht, brachte aber kein besseres Ergebnis. KEIN Funke da.
    Anschließend habe ich eine Zündkerze direkt mit der Zündspule verbunden und den Motor gestartet. Es entstand am Anfang nur ein einziger Funke, danach keiner mehr.
    Wir haben die Spule auch getauscht, dort ist es dasselbe Phenomen.

Warum funkt die Zündspule nur einmal? Der Wagen hat keine Wegfahrsperre, diese Option fällt raus.

Habt ihr eine Idee???

• Von der Zündspule das 3-Poligen Stecker abziehen und an den Grünen Stecker mal auf Durchgang messen. Wenn der Durchgang geht, Spannung messen die anliegt.
    Wenn da was beim Zünden ankommt ist das Steuergerät in Ordnung.
    Zündspule mal auf Deformierungen im Steckerbereich prüfen.
    Falls ok dann weiter.
    Kappe runter und Zünden lassen, dreht sich der Finger?
    Wenn ja, kannst du die Spannung prüfen. 3-Poligen Stecker abziehen
    Rotes Messkabel ans Plus, schwarzes ans Minus, Finger weg dann Zündung an.
    Wenn 12V anliegen ist der Hallgeber nicht tot.
    Wenn auch keine Spannung anliegt ist es doch die Zündspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!