Audi ABK 2.0E Wasserpumpe wechseln
-
-
hey also der keilriemen wird über die lichtmaschiene gespannt! du musst beide schrauben der lichtmaschine lösen dann hast du an der oberen schraube noch so eine verstell schraube! an der drehst du und der keilriemen wird lose!
also wenn es mich nicht täusch hast du aber noch einen keilriemen der an die servopumpe geht wenn nicht vertuhe ich mich grade mit dem 5 enter! wenn doch dann musst du das selbe spiel auch an der servo pumpe machen! schrauben lösen und über die spannschraube den keilriemen lösen!
du hast dann über der wasserpumpe so ne art von schutzbügel den musst du lösen! dann kannst du soweit ich mich erinner die wasser pumpe raus nehmen!
mein tipp mach das thermostat gleich mit!
beim anbauen erst die wasser pumpe wieder fest machen dann servopumpe und dann lichtmaschine!
die keilrimen sollten sich an der längsten stelle von rolle zu rolle um etwa ca.90grad drehen lassen dann sind sie gut eingestellt!
hoffe ich konnte dir helfen! mfg
-
Alles klar dann mal besten dank du hast mir sehr geholfen !!
Das thermostat habe ih schonmal gewechselt vor 1,5 jahren muss ich das dann trozdem neu machen ?? -
Alles klar dann mal besten dank du hast mir sehr geholfen !!
Das thermostat habe ih schonmal gewechselt vor 1,5 jahren muss ich das dann trozdem neu machen ??
hey also müssen musst du nix nur sobald du die wasserpumpe ausgebaut hast hast du von unten einen schwarzen flansch da drin sitzt das thermostatt aber das weist du ja wenn du es vor 1 1/2 jahren neu gemacht hast! mein tipp besorg dir auch den flansch! kann nur aus erfahrung sprechen hatte das problem bei mir als ich den wagen bekommen habe! zahnriemen gemacht wasserpumpe gemacht thermostat alte genommen wird schon gehen nach 1 woche musste ich auf nen lehrgang 50km von mir der wagen hat nicht mehr als 70grad gahabt also thermostatt schrott nach 2 wochen thermostatt wieder raus neues rein das war samstags nachmittags den stuzen wieder drunter alles zusammen und aus dem stuzen war es am pissen habe ihn 15 mal ab und dran gemacht dann noch dichtmittel dazwischen usw. fahrzit stuzen hat sich verzogen und ich haben ihn nicht mehr dicht bekommen der wagen stand dann bis dienstag nachmittag da weil ich montags erst einen bestellen musste und der erst dienstags da war keiner hat sowas hir vorrätig! und der stuzen kostet nur 3?! deswegen mein tipp beim wasserpumpen tausch: neue wasserpumpe ist kla neues thermostat und neuen stuzen! mfg -
Gut dann weiß ich erstmal bescheid !!
und was für ein kühlmittel muss ich nehmen ?? -
du kannst dir auch schon fertig gemischtes holen also nen 5 lieter pott das kannst du so rein kippen sonst holst du die einfach ca 3liter kühlerfrostschutz und kippst das rein und den rest mit wasser auffühlen! aber nicht vergessen wenn du den wagen dann laufen läst damit das thermostat sich öffnet heitzung an machen auf warm! und dann bis auf maximum auffühlen! mfg
-
OK vielen dank !! Du hast mir sehr geholfen !!
Dann bin ich mal gespannt ob ich das heute hinbekomme !! -
ich denke mal schon so schwer ist das nicht! versuche immer zu helfen wenn ich es kann man bekommt ja auch hilfe von anderen!
-
genau so denke ich auch
-
und warste erfolgreich? mfg
-
jo hat alles super geklappt !! läuft jetzt wieder viel besser
vielen dank nochmal ! -
Hey,
habe derzeit beim Arbeitskollegen am ABK Cabrio auch so ein ähnliches Problem.
Also das Kühlwasser ist ja schon länger undicht und jetzt am Saisonanfang haben wir geschaut. Zum einen war der Ölkühler feucht und darunter war viel Kühlwasser und an der Wasserpumpe war es auch feucht. Also einen neuen Ölkühler gekauft von Behr und eine Dichtung. Ölkühler getauscht und gleich einen Ölwechsel mit neuem Filter gemacht.
Vorne an der Wasserpumpe die Aktion mit der Servopumpe etc. abgebaut und auf die Seite gehängt und den Stutzen ausgebaut. Den Thermostat erneuert und auf dem alten war so eine Dichtung die um den Thermostat eingehängt war?! Laut Teilekatalog ist dort aber ein normaler O-Ring, also einen O-Ring bestellt und einen neuen Stutzen vom Zubehör. Ich habe dann den Thermostat eingelegt und den O-Ring, danach den Flansch angeschraubt und den Rest.
Jetzt nach 2 Tage fahrt ist wieder der Stutzen feucht und ich weiß jetzt nicht genau ob es am Schlauch liegt (Druckstellen durch Rohrschelle) oder wieder der Stutzen?
Ist das irgendwas bekannt? Muss die Wasserpumpe neu oder was kann ich tun?
Danke
-
Es kann aber auch am Dichtring zwischen Block und Wasserpumpe noch liegen, die gehen mit dem Alter auch gerne kaputt, Dazu muss aber die Lichtmaschine und der Servopumpenhalter weg.
-
Hey Leute,
Ich hab die Faxen dicke gehabt und erstmal alles abgebaut bei mir.
Im Prinzip gar nicht so schlimm, Krieg ich schon wieder zusammen
ABER wie genau soll das gehen mit dem Ausbau? Ich hab alle kleinen Schrauben vorn gelöst, und jetzt ist das blöde Riemenrad vom zahnriemen im Weg! Ich kann nur wackeln aber die Pumpe will nicht vom Gehäuse ab!
Oder muss ich das ganze Gehäuse ausbauen?
Kann da mal jemand ein Foto von machen bitte WO GENAU ich das Ding losschrauben muss?Danke euch
-
Wenn die servo eh schon ab ist schraub doch das Wapugehäuse vom Block ab.
Dann kannst die Pumpe sauber abschrauben und schön vorsichtig mit den Schrauben das da nix abreißt.
Dann die Dichtfläche sehr gut sauber machen und dann alles wieder zusammen.
MfG
BB
-
Ich würde immer inklusive Gehäuse abbauen
-
Ohne das Zwischenwellenrad abzubauen, bekommst du das Pumpenoberteil auch nicht ab. Also komplette Pumpe ausbauen. Wenn du das alte Pumpengehäuse weiter nutzen willst/musst, Dichtflächen ordentlich säubern und neuen Dichtring benutzen. Ist der Gleiche wie für den Thermostaten => O-Ring 50x4 mm, TN: 038 121 119B
-
Danke leute! Alles wieder dran. Moren kommt flüssigkeit drauf und dann hoffen wir mal das beste
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!