Problem mit Tempomat

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mich heute hier angemeldet, weil mich der Tempomat langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.


    Zum Hergang muss ich etwas ausholen:
    Da mein Kleiner (Audi 80 B4, 2.3 E quattro, NG, BJ92) auf die 25 zugeht, wollte ich Ihm mal was Gutes tun. Nicht zuletzt, weil die 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen auch noch überstanden werden wollen. Da die Kotflügel teilweise nur noch aus stahlfreiem Edelrost waren und auch sonst so einige Teile benötigt wurden, hab ich ein Schlachtfahrzeug mit Heckschuss ergaunert. B4, 2.3E, NG, BJ92, gleiche Farbe... ;)
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich den ganzen Motor ausm Schlachter überarbeitet (optisch als auch technisch, mal schauen ob das mit den Bildern klappt...) und in den quattro verpflanzt.


    Ausser dem Motor sind noch ein paar Teile mit rübergewandert, Kabelbaum vom Armaturenbrett (Wegen KI mit Bordcomputer und Autocheck), Kabelbaum ins Heck (STG für Lampenüberwachung), Zusatzinstrumente, Lenkstockschalter für BC und Tempomat,... DAS funktioniert auch soweit alles, Bordcomputer zeigt plausible Werte an, ZIs zeigen plausible Werte an, Autocheck checkt munter vor sich hin (nur im Anhängerbetrieb leuchtet noch "Bremslicht" auf...), Geschwindigkeitswarnung funktioniert...


    Alles prima, also auch noch den Tempomat rübergeschraubt, mit dem originalen Kabelbaum (ausser ich hab da ein Äderchen übersehen?) und alles angeschlossen. Aber er will einfach nicht funktionieren.


    Verbaut ist das Steuergerät 5GA 004 397-10 / 4A0 907 305. Mittlerweile hab ich schon 3 verschiedene PIN-Belegungen im Netz gefunden... ?(
    Welche stimmt denn nun für dieses Steuergerät?
    Was ich auch nicht weis ist, ob der Tempomat im Schlachtfahrzeug jemals funktioniert hat...

    Was hab ich bislang gecheckt:


    Unterdruckpumpe mit externer Spannung betrieben, baut Unterdruck auf und bewegt die Drosselklappe, hält diese auch in Position. Ventil schaltet auch. (direkt am Anschluss der Pumpe mit Spannung beaufschlagt)


    Pumpe an der Ader br/ro am Steuergerät abgesteckt und 12V draufgegeben -> Pumpe läuft


    Schalter an Kupplungs- und Bremspedal funktionieren auch, Unterdruck wird gehalten und bei Betätigung belüften diese das System. Hab den Durchgang der elektrischen Seite der Schalter geprüft, bei nicht betätigten !Pedalen! ist Durchgang vorhanden (gemessen von der Ader ab Steuergerät ro/gn über beide Schalter), wird ein Pedal (egal welches) betätigt ist der Durchgang weg.


    Spannungen gemessen:


    Ader sw/ge am Steuergerät PIN 8: 0V wenn Schalter für GRA am LSS auf aus, 12V wenn Schalter ein
    Ader ro/gn am Steuergerät PIN 11: 0V wenn kein Pedal betätigt, 12V wenn ein Pedal betätigt
    Ader ro/ge am Steuergerät PIN 4: 12V wenn "FIX" am LSS gedrückt wird, sonst 0V
    Ader blau am Steuergerät PIN 10: 12V wenn Schiebeschalter "AUFN" am LSS gedrückt wird, sonst 0V
    Ader ws/bl am Steuergerät PIN 9: 12V im Stand, bei Fahrt variiert das (mehr kann ich mit meinem Schätzeisen nicht sagen), Soll das Geschwindigkeitssignal sein. In dem Zusammenhang, es ist das Originalradio verbaut...


    LSS zerlegt und Kupferplatine gereinigt.


    Steuergerät C7, C9, C11, Quarz nachgelötet, auch unter der Lupe keine weiteren kalten Lötstellen erkennbar.


    Wo kann hier der Köter noch begraben liegen??? Hab ich beim Umbau vom Kabelbaum irgendeinen Anschluss vergessen???


    Ich bedanke mich bei allen, die mein Geseier bis hierhin durchgehalten haben und wäre echt froh, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Anfang wär schon mal die Richtige Pinbelegung für das Steuergerät 5GA 004 397-10 / 4A0 907 305 mit 12poligem Stecker.


    Vielen Vielen Dank!!!!


    Gruß


    Daniel aus den Hauzenberger Highlands.

  • Sei willkommen,


    das Bremslicht für den Anhänger musst du noch vor dem Lampenkontrollgerät abgreifen. Dann ist das mit dem "Bremslicht" weg. Ich weiß, war nicht deine Frage, aber ich hatte grad die Lösung. :P


    Mit der GRA bin ich jetzt grad am überlegen, woran das liegen könnte. Passiert denn rein überhaupt gar nichts? Hast du noch irgendwo freie Kontakte, die dir unplausibel erscheinen?

  • Danke für den Tip mit dem Lampenkontrollgerät, werd ich mal ändern... und für das freundliche Willkommen!


    Das Steuergerät macht gar nichts, kein klackern, summen, zischen, rauchen...


    Tja, freie Kontakte... Ich hab den kompletten Kabelbaum fürs Armaturenbrett aus dem Schlachter übernommen, und ein paar Erweiterungen an den Steckern am Zusatzrelaisträger (Blauer und brauner Stecker).


    Also nach momentanen Stand sind alle Adern mit irgendwas verbunden, sei es Lenkstockschalter, Pumpeneinheit oder Schalter an den Pedalen.


    Ich werd mal alle Adern rausmessen um zu untersuchen, ob die auch da hin gehen wo sie sollen. Dazu wär der passende Schaltplan für genanntes Steuergerät top. Hab schon unterschiedliche Belegungen dafür gefunden, somit ist die Verwirrung komplett. Dachte bislang, da die Signale am Steuergerät ankommen ist da wenigstens alles paletti.


    Das Ding kostet mich noch den letzten Nerv...

  • So, hab heute nochmal die Verdrahtung geprüft. Ergebnis siehe Anhang.


    Am Geschwindigkeitssignal (abgegriffen am Stecker Steuergerät) hab ich folgende Werte mit meinem Schätzeisen gegen Masse gemessen:


    Leerlauf 12,2V
    60km/h 10,5V
    80km/h 9,8V
    100km/h 9,2V
    120km/h 8,5V
    140km/h 7,8V


    Weiss jemand, ob diese Werte stimmen können? Evtl. zu hoch, und das Steuergerät macht nix weil es "denkt" man tuckert noch mit 30km/h dahin?


    Am Eingang vom Signal der "Pedalschalter" hab ich bei nichtbetätigtem Pedal 0V, bei betätigtem Pedal 12V.


    Signale vom LSS (Ein, Fix, Aufn) kommen auch immer noch an...


    Wenn oben genannten Werte passen sollten, kann ja nur noch das STG hinüber sein???


    (Und nochwas ist mir heute aufgefallen, die Lautsprecher im Armaturenbrett funzen nicht (Originool Radio Gamma und oginool Lautsprecher...ich versuch das hier mal, mit dem Bremslicht hats ja auch geklappt... ;) :thumbup: )


    Gruß


    Daniel

  • Mühsam ernährt sich da Eichhörnchen...


    Lautsprecher funzen, hab den Regler für die Balance vorn/hinten am Radio gefunden... :dash:


    Tempomat funzt immer noch nicht. Aaaaaaaaber, mir is was aufgefallen:


    Die Differentialsperre (ja, ich war frustriert und hab ein bisschen an den Knöpfen rumgespielt... :whistling: ) geht nicht mehr von selbst (also ab 20km/h) raus.
    Ergo, entweder kommt das Signal gar nicht an, oder es kommt ein falsches Signal an. Motor, KI, Kabelbaum etc. hab ich ja aus nem Frontkratzer entwendet und transplantiert. Kann es sein, das beim FK (Frontkratzer) und quattro unterschiedliche Signale generiert werden?
    Kommt das Geschwindigkeitssignal ausm Getriebe? Das Getriebe ist ja logischerweise vom quattro dringeblieben. Aber der Tacho geht ja richtig...


    Hab auch nochmal das Steuergerät inspiziert, hab da noch zwei Lötstellen gefunden, die nicht soooo astrein ausgucken. Morgen mal bei den Ex-Kollegen in der Werkstatt vorbeigucken und das Dingen unter der grossen Lupe beäugen.


    Und die Sitzheizung macht auch wieder nen warmen Hintern (ja, bei uns ist es noch kalt), Kabelbruch lokalisiert und behoben :D Manchmal muss man sich auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen...


    Würd mich über Eure Meinungen zu der Problematik freuen, ich monologisier hier so vor mich hin...


    Gruß


    Daniel


    sooooo unsymphatisch bin ich dann auch nicht, wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen... ;)

  • Weiter im Tagebuch des täglichen Wahnsinns...


    Der Tempomat tempomatet!!!!!!!!! :music:


    Tja, ne 9 und ne 6 kann man ja mal verwechseln (Steuergerät, statt C9 hab ich am C6 rumgepopelt :dash: ). Den C9 nachgelötet und voila (französisch für "tadaaa"), Druck aufs Knöpfchen lässt das rechte Bein entspannen.


    :dance:


    Gruß


    Daniel

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