Suche Verbrauchssignal im Fahrerfußraum Audi 90 NG Typ 89, sowie Steckerbelegung ABS

  • Hallo werte Community,


    ich habe seit geraumer Zeit als stiller, unregistrierter Mitleser auf dieser Plattform immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, für das ich hier leider keine Antwort gefunden habe. Ich habe bei meinem Audi 90 Typ 89 mit NG Motor den Bordcomputer (die primitivste Version mit den beiden Kontrollleuchten) hinten auf das Kombiinstrument aufgesteckt und mit dem Schalter verbunden. Jetzt fehlt lediglich noch das Verbrauchssignal. Dieses soll laut Anleitung (die allgemein bekannte in PDF-Form) als gelbes Kabel hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad zu finden sein. Allerdings habe ich es dort leider nicht lokalisieren können. Wo genau sollte es denn sein? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild? Der NG von 87 hat meines Wissens nach die KE-Jetronic von Bosch und sollte dementsprechend auch das Verbrauchssignal als gelbes Kabel haben. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.



    Im größten Notfall würde ich ein Kabel direkt vom Motorsteuergerät durchs Armaturenbrett ziehen, aber das wäre Plan Y.



    Zwei Arbeiten stehen zusätzlich noch an: ABS reparieren und die Klappe der Frischluft zum Wärmetauscher abdichten. Hat jemand von euch die Pinbelegung vom ABS-Steuergerät? Ich würde gerne mal mit dem Oszilloskop kontrollieren, ob alle vier Nadelimpulse bei drehenden Reifen ankommen, das ABS Relais Spannung aufschaltet und der ohm'sche Wiederstand der vier Geber ebenfalls in Ordnung ist.



    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Soweit ich weiß haben alle Ng diese einpoligen gelben Stecker. Mir ist noch keiner untergekommen der es nicht hatte bisher.
    Der Stecker lag bei mir immer relativ weit links im Fussraum und dann gut versteckt unter ändern Kabeln.


    Falls er wirklich nicht da sein sollte,was ich aber nicht wirklich glaube, musst du wie beschrieben das Kabel noch legen vom Steuergerät.
    Grüße Sven


    Edit die Kabelfarbe war gelb...ob der Stecker auch 100% gelb war weiß ich Garnet mehr..

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Also müsste ich mal den Kabelbaum hinten in der Nähe des Kupplungspedals aufmachen? Das Kabel liegt also lose und versteckt in einem der Kabelbäume herum und ist nicht in der Nähe des Zusatzrelais Trägers untergebracht?



    Grüße Nico

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