Iree viel Kondenswasser im Innenraum

  • Hallo alle zusammen wie die Überschrift bereits sagt hab ich extrem viel Kondenswasser im Innenraum.


    Damit die Suche einfacher wird, ich habe kein Schiebedach und keine Klimaanlage!!!


    Auch finde ich keinen Wassereinbruch!!!


    Folgendes ist mir aufgefallen als ich heut morgen die scheibe frei gekratzt hab, ist wärendessen der Motor und die Lüftung gelaufen die scheibe hat sofort von innen her beschlagen (obwohl keiner im Auto saß oder ähnliches) auch habe ich das gefühl das des gebläße gar nix bringt(selbst in stufe 3 beschlägt!) selbst bei warmen Motor (also Heizung gut warm) beschlägt die scheibe innen leicht. Ich hab eher das gefühl die führt noch Wasser hinzu.


    Ich versuch aber schon so gut es geht das keine feuchtigkeit ins Auto kommt (schuhe abklopfen befor ich mi nei hock usw...)


    Ach ja ich hab keinen Kühlwasserverlust und die Heizung funzt au einwandfrei (also wärmetauscher is net defekt) Gebläße geht auch in allen drei Stufen und Stellungen.


    Mein Thermostat is im Arsch und meine Kopfdichtung aber des sollte ja net der grund dafür sein das ich so viel wasser im Auto hab. (würd die nächsten woche auch behoben!!!!)


    Also wo ran kann´s liegen und wo sind die ganzen ablaufbohrungen beim V6 Avant?????


    Danke u gruß Dominink

  • haubenzug??


    Du machst die Motorhaube ja unten im Fahrerfußraum auf. Irgendwo muss das Zugseil ja vom Innenraum in den Motorraum gehen. Da sitzt ein Gummistopfen, der evtl undicht sein kann.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ah okey scho klar stand grad auf´m schlauch :) ja und sonst andere möglichkeiten wasserkasten(oder so sei ja z.b. a problem beim 100er)


    ach ja auto steht immer im freien aber nie unter nem baum.


    Gruß Dominik (der hofft das er morgen die scheiben net von innen kratzen muss:-(

  • Sind deine Fußmatten bzw. dein Teppich im Auto nass? Vorne oder hinten?

    Da klink ich mich doch mal mit ein. Meine Fußmatte im Beiahrerfußraum ist jetzt im Winter fast ständig feucht. Auch dann, wenn schon länger kein Beifahrer mehr mit an Bord war.
    Ich hab schon gesehen, dass bei extremem Starkregen oder nach der Waschstraße Wasser ab halber Höhe am rechten Scheibenrahmen runterläuft. Deshalb vermute ich, dass die Scheibe undicht ist. Im Gegensatz zu tenere-treiber hab ich aber auch ein SSD. Ansonsten sehr ähnliche Symptome wie bei ihm.

  • Hab heut mal nen Tip bekommen, hat der Audi nicht auch nen Innenraumfliter??(also quasi ne art Pollenfilter) wenn der Nass oder versifft is können die gleichen Syntome aufkommen. Werd auf jeden fall mal morgen den Wasserkasten aufmachen u. nachschauen. Ach ja das Problem hatte gestern die halbe firma (selbst a par mit neuem Auto) heut hat´s bei uns gesifft wie sau und es war gar nix (also freie scheiben und kein beschlagen trotz sehr feuchter luft ?( ?( ?( .


    Gruß Dominik

  • Bei dem Wetter hab ich aber auch im Vergleich viel mehr Luftfeuchtigkeit im Auto. Ging soweit, dass ich Wasserperlen an der Heckscheibe sitzen hatte. Aber das liegt denke ich an der Feuchtigkeit, die man so mit sich rumträgt und der Tatsache, das man bei geschlossener Scheibe doch relativ viel und stark heitzt. Hast Du ne Klima, dann schalte die mal be Fahrtantritt auf Umluft und warm und ca 3 min vor Fahrtende die Klima wieder ganz aus. Durch die Umluftfunktion zusammen mit der Klima entziehst Du so der Innenraumluft die Feuchtigkeit. Das Ausschalten soll dazu dienen, dem Trockner die möglichkeit zu geben, diese AbgesonderteFeuchtigkeit auch wieder schadfrei loszuwerden. Ansonsten könnte es sein, das auf Dauer dir Klimaanlage anfängt, unangenehm zu riechen.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Na also ich hab keine Klima (siehe erster text) hab grad den Pollenfilter raus der is pechschwarz und ziemlich feucht. hab ihn jetz mal auf die Heizung zum trocknen gelegt und werd ihn dann später ausblasen (ja am montag hol ich nen neuen is nur a notlösung) um aber nachzuschauen ob die ablaufbohrung offen ist muss ma doch die blöde plasitkabdekung komplett weg machen (heist den rechten scheibenwischer abbauen ????)


    Gruß Dominik


    Ps. anbei wenn ich eh scho beim scheibenwischer bin mein linker schlägt ständig an der A-säule an des nerft total wo könnt ich denn den endanschlag einstellen oder is da des gestängen ausgeschlagen????

  • Da klink ich mich auch mal ein, ich hab das selbe problem... Als es so kalt und Schneechaos war, hatte ich dickes Eis an den Innenscheiben, da war die Standheizung auch an der Grenze, mein Vater war so gnädig, und hat seinen Audi raus gestellt, so dass meiner mal 3 Tage in der Garage auftauen und trocknen konnte.
    Im Herbst als das wieder mit dem beschlagen von innen anfing, habe ich mir so eine "Autoentfeuchterwurst" aus dem Baumarkt geholt, bring absolut überhaupt nichts.
    Meine Teppiche sind trocken, Schiebedachdichtung ist grade 2 Jahre alt, Pollenfilter erst vor einem jahr nachgerüstet, also auch neu, Zwangsentlüftung in den hinteren Kotflügeln ist auch frei, keine Risse in den Heckleuchten, ich bin da auch ziemlich ratlos...


    Aber naja, bald ist ja wieder Sommer.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!