Ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach, ich habe die Vorwahlautomatik Ausführung (Drehknopf) aber seit einiger Zeit geht das Schiebedach entweder komplett auf oder geht direkt auf Kippposition, komplett schließen geht nicht. Ich habe von einem Schlachter einen Schiebedachmotor mit Tasterausführung, ihn würde ich gerne einbauen, das Problem ist der Kabelanschluss für den defekten Motor hat 4-Pin Anschluss und die Tasterversion hat 3-Pin. Hat jemand so ein Umbau schon gemacht oder hat Ratschläge wie ich mein Problem lösen kann ?

Schiebedach umbau von Vorwahlautomatik auf Taster
-
-
Bevor du ans Umbauen denkst, hast du mal versucht die Elektronik des Schiebedachs zu prüfen?
Vielleicht stimmt was mit den Kontakten nicht und der Stellmotor bekommt falsche Signale.Gerade Drehschalter machen gerne mal Probleme wenn sie in die Jahre gekommen sind.
-
Parallel werde ich natürlich versuchen die alte Einheit zu reparieren, ich habe sie auf gemacht und zwei Schalter entdeckt, sie schließen evtl. nicht oder einer davon, der Umbau auf Taster ist der letzte Ausweg, nur ich muß auch bald eine Lösung finden denn der Dachhimmel ist nun Einbaufertig und wartet.
-
Ich hab vor einigen Jahren von Schalter auf Vorwahlautomatik umgebaut.
Hab einen 4-poligen Stecker beim Händler besorgt und die Kabel umgepinnt. Der Stecker war denke ich der selbe, nur eben 4-polig. Das 4. Kabel dürfte Kl. 15 gewesen sein, darauf darfst mich jetzt aber nicht festnageln. Das überschüssige Kabel musst du also nur weglassen und den Stecker aus deinem Spender übernehmen.
Welches Kabel das ist kannst dir ja rausmessen, zum Vergleich hast ja deinen Schlachter, schöner gehts nicht -
Der Schlachter ist nicht mehr da sondern nur der Schiebedachmotor, der neue Motor hat rot, blau und weiße Verkabelung und das Auto hat 4 schwarze, wenn ich wenigstens wüsste welche Belegung der Motor hat Rest würde ich herausfinden
-
Achso, dann ist das was anderes.
Kann heute mal im Stromlaufplan nachsehn. -
Hatte die gleichen Symptome beim Glasschiebedach meines Coupés aus 1991.
Nach Austausch des Potentiometers (gab es voriges Jahr noch neu bei AUDI) funktioniert das Schiebdach wieder einwandfrei.
-
Entweder fehlt die Seite mit den Schaltplänen für Schiebedach mit Vorwahlautomatik oder ich hab sie in einem anderen Ordner
Dafür hab ich das nochmal ausgegraben:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_123.PDF
Hier der Thread dazu:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!