Die Liebe und ihre schmerzhafteste Seite

• Hallo liebe Gemeinde,

eine traurige Nachricht muss leider verkündet werden.
    Mein Baby wird nach fast 8 Jahren Familienbesitz wohl von uns gehen ;(

Zur Vorgeschichte:

Bevor der 80er mir gehörte hatte mein Dad ihn um tgl. zur Arbeit zu kommen.
    Letztes Jahr hatte er kurz vor der Abfahrt von der Autobahn nach Hause, eine Panne.
    Er fuhr wie immer den Heimweg und plötzlich knallte es und es stieg weißer Rauch auf.
    Mein Dad, so hätte ich es erwartet, hätte anhalten und die Kiste ausmachen sollen.
    Aber er tat dies NICHT!!!!! :cursing:
    Er fuhr nach Hause anstatt die Kiste stehen zu lassen und nen Abschlepper zu rufen. :dash: :dash: :dash:

Naja jedenfalls alles rep. lassen was da Schrott war. (Kühlwasserflansch, Kopf geplant ......) ca 900?
    Nachdem ich dann den 80er übernommen hatte, hab ich einiges reparieren lassen.
    Unter anderem Kühlsystem überholt und und und......

Heute dann der entgültige Tod für mich und meine Seele.
    Wollte von der Arbet los nach Hause, wollte losfahren und hörte ein leises *plong*.
    Dachte SCHEIßE nicht schon wieder was im Arsch!
    Ich, Tür auf und sah eine pfefferminzlikörfarbige Flüssigkeit neben meinem Fuß vorbeilaufen.
    Kühlflüssigkeit?! Verdammt!!!!
    Ich Hebel gezogen, nach vorne und Motorhaube auf.
    3 mal geblinzelt, sah den Motorraum und schrie SCHEIßE!
    Nach ca. 5 min und 2 Kippen zur beruhigung Fehlersuche eingeleitet. Schnell fündig geworden.
    Am Kühlerflansch rechts am Motor ist unten ein Blindstopfen weggeflogen. Hatte noch vereinzelt Fragmente
    gesehen was mich aber in diesem Moment nicht kratzte.
    Versicherung angerufen, die nen Abschlepper bestellt und zu ATU. (Die hatten damals die Teile alle rep.)

Bekam dann gerade den Anruf, der mich in tränen ausbrechen ließ.
    Es sei alles wieder dicht aber duch die Aktion in der Vorgeschichte sind, so der Werkstattfritze, riefen in
    der Brennkammer (oder wie auch immer das heißt) und da würde sich wohl ein Druck aufbauen der die ZKD
    weggebrannt hat und der scheiß wieder in sack gehen wird.
    Ergo wirtschaftlicher Totalschaden. ;(

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, weil geld is nicht da. (Azubi halt)
    Es zerreißt mir echt das Herz, weil ich im den 5 Monaten die er mein ist habe ich mein erspartes (so 1800?)
    in ihn investiert, um ihn zu behalten.

Sry aber ich kann momentan nicht mehr schreiben. (Emotionen halt ;( )

Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:

Mein nie wahr werdender Traum:

Audi 90 Quattro IMSA

• Naja freie werkstatt wäre da aber ich hab keine Kohle für Maschine und einbau.

Motor war nen 1,8 S JN 66KW mit fast 300tKm

Sie fragt:
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:

Audi 90 Quattro IMSA

• naja,aber du könntest zumindest in der werkstatt anfragen,ob sie evtl. noch ne andere idee hätten oder was nen tausch gegen ne gebrauchte maschine kostet ?!

denke,dass es evtl. sogar schon fast ganz brutal eisern mit über was um die 500? hinkommen,allerdings wirds ne garantie wohl nicht geben ?!
    wenn de viel selber machen kannst,könnte es sogar noch billiger gehen,motoren kriegst schon für um die 200?,allerdings beim JN wohl nen bissel schwerer als z.b. beim PM ?!
    wo kommst denn her,vielleicht gibts hier ja auch nen mitlesenden spezi,der sich gern die finger schmutzig macht ;)

• naja wohnen tu ich in der nähe von rostock.

wie gesagt muss ich erstmal gucken wie ich an geld komme.
    ich wollte ihn eigentlich nicht hergeben.

Sie fragt:

Audi 90 Quattro IMSA

• rostock,hab grad gesehen,is nen recht einsames pünktchen da oben 8|

ne andere werkstatt aufsuchen,problem schildern & ne lösung anhören kostet ja erstmal nix !
    wenn de nochmal hörst,dass das herz wirklich am ende is & was wiederbelebung kosten würde,kannst immer noch entscheiden,ob de es richten lässt,ihn abstösst oder dich tiefer durch foren & reperaturanleitungen stöberst & dir selbst die finger schmutzig machst,wenn die die euros fürn gebrauchten motor & evtl.noch selbsthilfewerkstatt über hast ;)

• recht hast mit dem pünktchen :D

den mechaniker hat ja gesagt das der block im sack ist. :S
    ich werd mich mal nach evtl. ersatzauto / motor umschauen.
    maybe it ja das ein oder andere da was klappen könnte

Sie fragt:

Audi 90 Quattro IMSA

• wenn de nen kompletten motor kriegen könntest,wär ja jut,erstmal schnell reinbauen & fahren !
    wenn de nur den block inkl. teilen tauschen möchtest,solltest ihn halt komplett abdichten,dann kannst aber auch gleich den kopf überholen,lagerschalen neu & wenn alles noch was taucht,hast die nächsten jahre ruhe :rolleyes:

vielleicht :lol:

ansonsten nach nem anderen umschauen,vielleicht kriegst für deinen ja auch noch bisschen bares ?!

• danke danke.

kleine Frage:

die motoren sehen anders aus als meiner (hab den runden luffi drauf) passt das alles?

Sie fragt:

Audi 90 Quattro IMSA

• Oh Mann, das ist echt scheiße. Es ist halt echt mies, wenn man sein ganzes Geld ins Auto gesteckt hat und es am Ende doch nicht gelangt hat.

Also ein Motortausch wäre eigentlich die einzige Möglichkeit die bezahlbar ist. Aber wenn selbst dazu kein Geld da ist...

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• die motoren sehen anders aus als meiner (hab den runden luffi drauf) passt das alles?

nicht wenn deiner nen vergaser oder zentraleinspritzer is,dann wäre er aber auch kein JN mit einsspritzung :huh:

bist dir sicher,dasss deine motorkennung stimmt,dein deine beschreibung trifft wenns nen 90pser is eher auf SF,PM oder vielleicht noch NE zu ?!

sieht er eher so aus ?

[gallery]3714[/gallery]

• ja der sieht so ähnlich aus.
    das teil links neben dem kühlwasserbehälter hab ich nicht, die rändelschraube die zum wärmetauscher geht hab i
    auch net,

also meiner ist ein Audi 80 Typ 89 1,8S
    Herstellergenehmigung 14.03.90
    EZ 13.09.90
    Hersteller und Typenschlüssel 0588 386

Sie fragt:

Audi 90 Quattro IMSA

• muss jetzt nix heissen,aber google hat mir verraten,dass man z.b. bei bosal unter der schlüsselnummer den PM findet ?!
    http://www.diesel-oxikatfilter…satoren-nachruestung.html

die motorkennung steht auch irgendwo auf dem service-aufkleber,den findest z.b. im kofferraum links hinterm reserverad oder im scheckheft auf der ersten seite ;)

ps.:der gezeigte motor is nen ABT ausm B4,is dem PM aber recht ähnlich !

• würd jetzt gerne gucken gehn aber der wagen steht inne werkstatt :whistling:

*edit*

Habe jetzt entgültige Klarheit das der Block im Arsch ist. :cursing: :dash:
    Schade, eigentlich hatte ich vor ihn bis zum endsiech zu fahren aber das das so schnell passiert hab ich nicht gedacht. ?(

werde aber trotzdem weiterhin vorbeischauen und vielleicht zum ein oder anderem mein comment da lassen :gamer:
    und natürlich auch wenn ich weiß wann ein neuer kommt und was es für einer ist :beer:

Sie fragt:

Audi 90 Quattro IMSA

Einmal editiert, zuletzt von Albi_Typ89 ()

• Also die Schlüsselnummern sind die gleichen wie meine und ich hab nen PM drin.

Also ich würde Dir raten besorg Dir nen anderen Motor und rein damit!
    Denn Deiner kommt immerhin aus der Familie und Du weißt was Du hast.
    Wenn Du jetzt billig was anderes kaufst kannste leicht davon ausgehen das Du auch erstmal noch Geld reinstecken musst und da kann auch einiges kommen.
    Besorg Dir lieber nen Motor und lass Ihn richten.
    Wenn Du aus meiner Ecke kommen würdest hätte ich sogar nen KFZ-Meister der 22Euro die Stunde nimmt.

Gruß
    Ren?

• hey das war ja mein schlacht auto! stimmt war nen b4 aber bj 95!

mein tipp an dich auch besorg dir nen neuen gebrauchten motor und rein damit!

habe den motor auf dem bild für 150? abgegeben!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!