Hallo,
Der Audi möchte nicht mehr. Das Problem schildert sich wie folgt:
Auftakt: Eines kalten, nassen Tages ging er während der Fahrt aus - erst Radio, dann Licht, dann hat er gerattert (vermutlich irgendein Relais?), dann ist der Motor aus gegangen und ich musste ihn so an die Seite steuern. Er ging dann auch nicht mehr an, die Batterie war nicht mehr stark genug bzw. leer. Nachdem ich Starthilfe bekommen habe lief er dann auch wieder.
Ich habe ihn dann abgeschleppt und einiges versucht:
- Lichtmaschine komplett durchgemessen - Ergebnis: funktioniert einwandfrei
- Generatornregler auf Verschleiß geprüft - Ergebnis: Kohlen sind einwandfrei und lang genug
- Lose Massepunkte geprüft - Ergebnis: alle, die ich gefunden habe, fest und auch nicht sonderlich korrodiert, der Audi ist wirklich in einem sehr ordentlichen Zustand, was Korrosion etc. angeht
- ein gebrochenes Kabel (Heckklappenkabelbaum) ersetzt - Ergebnis: Beleuchtung funktioniert
Fortgang: Nun habe ich die Batterie nochmal aufgeladen und wieder eingebaut und er startete wunderbar. Dann wollte ich heute (einen Tag später) nach all diesen Maßnahmen den Wagen mal eine längere Strecke (150km) testfahren, allerdings passierte beim Herumdrehen des Zündschlüssels folgendes:
Der Audi ratterte nur noch und die Beleuchtung des Kombiinstruments wurde dabei schwächer. Es klang als würde ein Relais die ganze Zeit auslösen oder vielleicht auch der Magnetschalter vom Anlasser? (Ich habe wenig Erfahrung wie sich das anhört).
So, nu steh ich da.
Ich dachte an verschiedene Quellen, wie Relais, Benzinpumpe, Kabelverschleiß etc. aber gerade scheint mir auch der Anlasser in den näheren Verdächtigenkreis zu kommen, da dieser bereits zuvor immer mal wieder in längeren Abständen beim Starten des Audis nur geknarzt/gekreischt hat und ich durch draufschlagen mit Maulschlüssel bzw das kräftige Zufallen der Motorhaube ihn wieder in Gang bekommen habe.
Oder kann es auch trotz Neuladung die Batterie sein, dass die im Arsch ist? Beim Spannungsmessen zeigt sie 12,58 V
Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, in welche Richtung ich suchen soll bin ich über fachmännische Tips sehr dankbar, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem oder verfügt über mehr Know-how und kann es sich auf logische Weise anhand der Symptome irgendwie erklären!
Grüße von der Saale und danke für eure Hilfe! Ich krieg ne Meise
Edit: Hier mal ein Video von dem Phänomen! Die Beleuchtung im KI wird immer schwächer und das klackern immer langsamer, bis am Ende gar nichts mehr zu hören ist.