1.8S JN geht nicht mehr an - nur rattern/klackern (Relais?) zu hören

  • Hallo,


    Der Audi möchte nicht mehr. Das Problem schildert sich wie folgt:


    Auftakt: Eines kalten, nassen Tages ging er während der Fahrt aus - erst Radio, dann Licht, dann hat er gerattert (vermutlich irgendein Relais?), dann ist der Motor aus gegangen und ich musste ihn so an die Seite steuern. Er ging dann auch nicht mehr an, die Batterie war nicht mehr stark genug bzw. leer. Nachdem ich Starthilfe bekommen habe lief er dann auch wieder.


    Ich habe ihn dann abgeschleppt und einiges versucht:
    - Lichtmaschine komplett durchgemessen - Ergebnis: funktioniert einwandfrei
    - Generatornregler auf Verschleiß geprüft - Ergebnis: Kohlen sind einwandfrei und lang genug
    - Lose Massepunkte geprüft - Ergebnis: alle, die ich gefunden habe, fest und auch nicht sonderlich korrodiert, der Audi ist wirklich in einem sehr ordentlichen Zustand, was Korrosion etc. angeht
    - ein gebrochenes Kabel (Heckklappenkabelbaum) ersetzt - Ergebnis: Beleuchtung funktioniert


    Fortgang: Nun habe ich die Batterie nochmal aufgeladen und wieder eingebaut und er startete wunderbar. Dann wollte ich heute (einen Tag später) nach all diesen Maßnahmen den Wagen mal eine längere Strecke (150km) testfahren, allerdings passierte beim Herumdrehen des Zündschlüssels folgendes:
    Der Audi ratterte nur noch und die Beleuchtung des Kombiinstruments wurde dabei schwächer. Es klang als würde ein Relais die ganze Zeit auslösen oder vielleicht auch der Magnetschalter vom Anlasser? (Ich habe wenig Erfahrung wie sich das anhört).

    So, nu steh ich da.


    Ich dachte an verschiedene Quellen, wie Relais, Benzinpumpe, Kabelverschleiß etc. aber gerade scheint mir auch der Anlasser in den näheren Verdächtigenkreis zu kommen, da dieser bereits zuvor immer mal wieder in längeren Abständen beim Starten des Audis nur geknarzt/gekreischt hat und ich durch draufschlagen mit Maulschlüssel bzw das kräftige Zufallen der Motorhaube ihn wieder in Gang bekommen habe.

    Oder kann es auch trotz Neuladung die Batterie sein, dass die im Arsch ist? Beim Spannungsmessen zeigt sie 12,58 V


    Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, in welche Richtung ich suchen soll bin ich über fachmännische Tips sehr dankbar, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem oder verfügt über mehr Know-how und kann es sich auf logische Weise anhand der Symptome irgendwie erklären!



    Grüße von der Saale und danke für eure Hilfe! Ich krieg ne Meise :crazy:


    Edit: Hier mal ein Video von dem Phänomen! Die Beleuchtung im KI wird immer schwächer und das klackern immer langsamer, bis am Ende gar nichts mehr zu hören ist.

  • Hmm ich tipp auf den Schalter hinter dem Zündschloss und auf den Lenkstockschalter wegen der Beleuchtung. Strom hat er, Spritpumpe läuft an, Die Batterie könnte besser sein, die würde ich zeitnah ersetzen.


    Hol Dir mal vom Schrotti die Lenkstockschalter, es gab 2 Versionen. Der alte hat eckige Hebel und der Neue ( 1990) hat abgerundete Hebel und ist zweiteilig.


    Zündschlossschalter von VAG neu holen kostet so um die 30 Euro. Lenkstockschalter liegen neu für die zweiteilige Version bei um die 100 Euro für beide. Die alte version gibt es nicht mehr neu.


    Schreib mal bitte das Datum der ERSTZULASSUNG in den Beitrag !

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Zeigt dir dein Ladegerät ladespannung,-Strom,Kapazität oder gar zustand an ¿


    Wielang braucht das Ladegerät, um den Akku zu laden ¿


    12,58V nutzen auch nicht wirklich viel, wenn sie bei abfrage zusammen brechen


    Für mich sieht das wie eine leere oder defekte Batterie aus


    Alternativ irgendwo fauliger Kontakt,Kabel oder Anschluss, was du ja aber wohl ausschließen kannst

  • Nachdem ich Starthilfe bekommen habe lief er dann auch wieder.

    Naja, das heisst doch eindeutig, dass die Batterie kaputt ist. Das ist ziemlich eindeutig.


    Die Lima lädt, sonst würde auch das Batterie Lämpchen aufleuchten.

  • Danke für eure Antworten! So:


    Ronny HC63:
    EZ ist 09/87, Es ist der eckige Lenkstockschalter, aber der tat eigentlich...


    quotenossi:
    Ladespannung war auch um die 12V also 12,3V oder so. Kapazität, Ladestrom oder Zustand leider nein, denn es ist nur ein einfacher Multimeter.
    Das Ladegerät ist Vorkriegsware... "Ladefix" hat mit 2,5 A etwa 28h für die 55Ah Batterie gebraucht.
    Nachdem ich die aufgeladene Batterie wieder eingebaut habe, startete er auch mehrmals einwandfrei, aber heute einen Tag später, klackerte es nur noch.


    Gepard:
    Hatte den Multimeter beim Starten gestern mit dran. Da hielt die Batterie die 12V wunderbar beim Anlassen. Daher war ich der Meinung sie wäre i.O.



    Wenn ihr sagt Batterie, dann teste ich mal eine andere Batterie, ob es dann geht! Es ist halt auch nur eine billige ATU-Batterie (hat Freundin eigenverantwortlich gemacht.....), die schon vier Jahre darin ist. Scheint plausibel. Hab halt nicht so viel Geld gerade, daher wollte ich Fehlausgaben vermeiden. Am Anlasser sagt ihr, liegt es eher nicht?

  • Gibt es in deiner nähe nicht irgendwo ne nette freie Werkstatt die dir mal kurz die Batterie testen können?
    12,3V Ladespannung ist ein bisschen wenig finde ich und auch wenn das Lämpchen im KI nicht leuchtet bedeutet das nicht das die Batterie ausreichend geladen wird.

  • Ach so, sorry mein Fehler! Die Ladespannung am Auto durch Lima lag (als er noch ging) bei 13,8V. Ich meinte die Spannung die anlag, als ich es mit dem Ladegerät geladen hatte war ca 12 V... Aber das ist normal oder was?


    Lima und Regler ist alles einwandfrei, das habe ich wie gesagt schon genauestens geprüft.


    Schaut euch mal das Video in Beitrag 1 an, vielleicht hilft das zur Eingrenzung?

  • Klingt für mich nach einer leeren Batterie :D
    Ich würde die mal testen lassen das kostet bei den meisten kleinen Werkstätten nämlich nix und dann kannste dir sicher sein ob deine Batterie noch was kann oder nicht :thumbup:

  • Die autofleischereiakkus sind gar nicht mal sooo schlecht


    Paar mal tiefentladen oder so,bekommst aber auch die besten Akkus hin


    Normalerweise sollte der wagen auch ohne Batterie fahren, würde ich mich bei so einem alten koffer nicht allzu drauf verlassen


    Verschmodderte Entlüftung, morsche Schläuche, zappelige Zündung oder sonstwas und der karren geht bei gaswegnahme aus,bekommst ihn beim weiterrollen nimmer an oder musst anhalten, is er in so einem Moment schnell aus

  • Also ich habe heute die Batterie mal testen lassen! Sie scheint fertig zu sein. Als ich vorhin noch mal selber gemessen habe fiel die Spannung beim Startversuch auf ca. 5-6 V. Neue Batterie ist bestellt und dann schau ich mal, ob es wieder alles geht.


    Aber eine Frage bleibt mir noch im Raum: Kann die defekte Batterie dafür verantwortlich sein, dass das Auto während der Fahrt aus geht? Denn das ist ja passiert!

  • Klar, wenn die Lichtmaschine nicht mehr (richtig) lädt. Dabei muss nicht zwingend auch die Ladekontrollleuchte angehen! :this:


    Das ist vor ca. 20 Jahren bei unserem seligen Familien-JN passiert als wir zum einkaufen fuhren. Auf einmal ging das Radio aus, und als wir an ner Ampel standen auch der Motor.
    Da die Lima nicht lädt, wird die Batterie von Motorelektronik, Licht und anderen Verbrauchern entladen, bis sie eben leer ist.


    Wenn die neue Batterie eingebaut ist, mess unbedingt die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor. Sie muss mindestens 13,5, eher 13,8-14V betragen. Alles darunter deutet auf einen Defekt in der Ladeanlage hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!