Mahlzeit,
Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner ersten von wahrscheinlich demnächst vielen Fragen helfen könnt, da mein Audi gerade ein Problem nach dem anderen hat. Habe durch die Forensuche nix entsprechendes gefunden daher hier nun mein Problem:
Wenn ich den Wagen starte und das Abblendlicht an mache, dann gehen Heckleuchten und der linke Frontscheinwerfer (Fahrerseite) direkt an, aber der rechte Front-Sw (Beifahrerseite) bleibt erstmal aus und geht dann entweder kurze Zeit später an oder aber nachdem ich das Abblendlicht aus und wieder angemacht habe. Alle anderen Lampen funktionieren wunderbar.
Ich habe gerade einige Elektrikprobleme und daher auch schon einiges gemacht:
- Heckklappen-Kabelbaum getauscht (war teilweise gebrochen)
- Batterie durchgemessen und geladen (ist in Ordnung)
- Lichtmaschine durchgemessen (ist auch in Ordnung)
- Riemenspannung aller Riemen ist auch in Ordnung
- Habe so viele Massepunkte, wie ich finden konnte geprüft, bisher waren alle fest
- Auf Sicht sind keine Kabel im Motorraum lose, verschlissen oder dergleichen
Ich weiß nicht, ob es alles miteinander zusammenhängt, aber der Audi ist letztens als es nass und kalt war erstmals während der Fahrt einfach ganz gemütlich ausgegangen, d.h. erst Radio, dann Lichter, dann Motor, dann klackte er nur noch wie bekloppt (vermutlich irgendein Relais) Ließ sich nicht mehr starten, die Batterie war alle. Erst mit Starthilfe dann wieder. Wie gesagt die Lichtmaschine habe ich komplett geprüft (Also Regler plus Kohlen, Dioden, Spannungsverhalten außer und im Betrieb sowie während der Zündung), die ist ganz.
Habt ihr eventuell heiße Tipps zu dem Problem evtl. auch, ob und wie das mit dem Motor-geht-während-der-Fahrt-aus-Problem zusammenhängt? Habe mir schon "ähnliche" Themen durchgelesen wo der Motor ausgeht und es Elektrikprobleme gibt, aber da ist es meist die Lichtmaschine gewesen. Das hilft mir in dem Fall aber nicht weiter.
Ich bin mit dem Latein jetzt am Ende. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag nix falsch gemacht, ansonsten bitte Hinweis, dann werde ich mich bessern.