1.8S JN rechter Frontscheinwerfer geht verzögert an

  • Mahlzeit,


    Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner ersten von wahrscheinlich demnächst vielen Fragen helfen könnt, da mein Audi gerade ein Problem nach dem anderen hat. Habe durch die Forensuche nix entsprechendes gefunden daher hier nun mein Problem:


    Wenn ich den Wagen starte und das Abblendlicht an mache, dann gehen Heckleuchten und der linke Frontscheinwerfer (Fahrerseite) direkt an, aber der rechte Front-Sw (Beifahrerseite) bleibt erstmal aus und geht dann entweder kurze Zeit später an oder aber nachdem ich das Abblendlicht aus und wieder angemacht habe. Alle anderen Lampen funktionieren wunderbar.


    Ich habe gerade einige Elektrikprobleme und daher auch schon einiges gemacht:
    - Heckklappen-Kabelbaum getauscht (war teilweise gebrochen)
    - Batterie durchgemessen und geladen (ist in Ordnung)
    - Lichtmaschine durchgemessen (ist auch in Ordnung)
    - Riemenspannung aller Riemen ist auch in Ordnung
    - Habe so viele Massepunkte, wie ich finden konnte geprüft, bisher waren alle fest
    - Auf Sicht sind keine Kabel im Motorraum lose, verschlissen oder dergleichen


    Ich weiß nicht, ob es alles miteinander zusammenhängt, aber der Audi ist letztens als es nass und kalt war erstmals während der Fahrt einfach ganz gemütlich ausgegangen, d.h. erst Radio, dann Lichter, dann Motor, dann klackte er nur noch wie bekloppt (vermutlich irgendein Relais) Ließ sich nicht mehr starten, die Batterie war alle. Erst mit Starthilfe dann wieder. Wie gesagt die Lichtmaschine habe ich komplett geprüft (Also Regler plus Kohlen, Dioden, Spannungsverhalten außer und im Betrieb sowie während der Zündung), die ist ganz.



    Habt ihr eventuell heiße Tipps zu dem Problem evtl. auch, ob und wie das mit dem Motor-geht-während-der-Fahrt-aus-Problem zusammenhängt? Habe mir schon "ähnliche" Themen durchgelesen wo der Motor ausgeht und es Elektrikprobleme gibt, aber da ist es meist die Lichtmaschine gewesen. Das hilft mir in dem Fall aber nicht weiter.


    Ich bin mit dem Latein jetzt am Ende. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag nix falsch gemacht, ansonsten bitte Hinweis, dann werde ich mich bessern.

  • Bleibt nur das Abblendlicht dunkel oder auch das Standlicht? Was heißt kurze Zeit?
    Hast du dir mal die H4-Birne angesehen? Auch wenn sie optisch noch OK aussieht könnte sie nen Wackelkontakt in der Wendel haben. Im Zweifel kannst du ja mal links/rechts untereinander tauschen.
    Tausch auch mal die Sicherung, kostet nix.


    Wenn das nix hilft, miss mal die Spannung an den Kontakten der H4-Fassung gegen eine gute Masse, zb. Messgerätespitze in das Masseband Batterie-Karosse reinstechen. Wenn bei eingeschaltetem Licht an der Masse mehr als ~0,5V anliegen bzw. am Abblendlichtpin weniger als 10V, hast du einen Fehler in der entsprechenden Leitung.


    Wenn die Lichtmaschine nur "sporadisch" nicht geht ist das schwer zu prüfen. Du könntest mal den Motor starten, alle möglichen Verbraucher anschalten und zwischen der Anschlussschraube der Lima und dem Batteriepluspol die Spannung messen, evtl. auch am Kabel wackeln wo möglich. Ist es noch die erste Lima?

  • @ÜberlebensRadarCool, danke für deine Antwort!


    Der ganze Scheinwerfer (also Abblend- und Standlicht) bleibt nach dem Starten manchmal ca.10-15sek dunkel und geht anschließend an. Manchmal geht er einwandfrei mit an und manchmal geht er auch beim Fahren wieder aus.
    Die H4-Birne sollte in Ordnung sein. Meine Freundin hatte ihn erst kürzlich in der Werkstatt, wo der Meister meinte es sei das Leuchtmittel defekt und hat die (zuvor bereits intakte) Birne gegen eine neue getauscht. Würde ich also ausschließen, da das Problem weiterhin vorhanden ist. Werde allerdings dennoch noch mal deinem Tipp nachgehen.


    Deine anderen Tipps werde ich mal am Wochenende jetzt testen und berichten. Es dürfen gerne auch noch weitere Tipps dazu kommen, wenn ich einmal dabei bin. :)

  • Mach mal die Stecker vom Scheinwerfer weg und schau dir die Kontakte mal an


    Wenn das Geraffel zu arg korrodiert is,is sowas schon möglich


    Evt auch mal den Kabelbaum auf Beschädigungen und knicke checken


    Der Lichtschalter selber könnte auch das Problem sein


    Hängt zwar alles auf einem Kontakt, aber zum rechten Scheinwerfer is der weg auch länger



    Die Kontakte zu prüfen kann auch an Batterie und lichtmaschine einiges bringen


    Nicht nur fest,sondern auch sauber,vielleicht auch noch mit einem klecks kontaktfett oder so ;)

  • So, das Vorhaben muss ich erstmal auf Eis legen, denn seit heute geht er gar nicht mehr an. Außer eines Ratterns (irgendeines Relais) passiert nix mehr. Mache gleich mal einen entsprechenden Thread auf wegen der Übersichtlichkeit.


    Edit:
    Mit Tausch der alten gegen eine neue Batterie ist auch dieses Problem bis auf weiteres beseitigt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!