Drehzahlmesser fällt aus und Ölleuchte geht an (B4 ABK)

• Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam mit meinem ABK. Seit kurzem fällt ab und zu (wie bei einem Wackelkontakt) der Drehzahlmesser aus und die Öldruckkontrollleuchte geht an. Manchmal funktioniert alles während einer ganzen Fahrt, manchmal geht gar nichts, manchmal geht es sporadisch. Es ist nicht reproduzierbar. Folgende Schritte habe ich schon erfolglos unternommen:
    -Öldruck gemessen --> ok
    -weißer Öldrucksensor undicht --> getauscht
    -KI nachgelötet --> kein Unterschied
    -günstiges Motorsteuergerät auf eBay geschossen und eingebaut (hatte in verschiedenen Foren gelesen, dass es häufig daran liegt) --> kein Unterschied

Kann natürlich sein, dass das neue MStg. auch hin ist oder ich beim KI was übersehen habe. Gibt es noch andere Ideen? Kann ich die Kabel, die ins Steuergerät reingehen irgendwie verfolgen? Der Wagen stand länger draußen, vielleicht hat ja ein Mader geknabbert?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Jakob

• Ja, das hätte ich noch dazu sagen sollen. Ist ein UN4 KI und der Motor läuft einwandfrei, während die Anzeige der Drehzahl auf 0 fällt... Zum Ausprobieren habe ich leider kein anderes KI da und die sind (im Vergleich zum Steuergerät) auch sehr teuer auf eBay...

• ich schlage mich seit Längerem mit demselben Problem herum, siehe Drehzahlmesser defekt und Motorleuchte an!.

Es gab vorübergehende Besserung, allerdings trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf - allerdings nur bei warmem Wetter, also jenseits der 18 Grad Aussentemperatur; im Winter ist alles so, wie es sein soll. Da ich mittlerweile bis auf das Steuergerät und den abgehenden Kabelbaum alles geprüft bzw. ersetzt habe, kommt die Malaise wohl aus dem elektronischen Herzen meines Autos; da der Rest einwandfrei funktioniert und ich mit Elektronik immer noch auf Kriegsfuß stehe, lasse ich es dabei.

• Schon mal an den hallgeber gedacht der verursacht auch diese probleme

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Danke für den Link, ich hatte schon viele Threads gefunden, aber den irgendwie übersehen. Habe das ja jetzt auch schon alles hinter mir, AUSSER Steckkontakte am Relaisträger prüfen und reinigen. Das versuche ich nochmal, scheint ja bei dir zumindest kurzzeitig geholfen zu haben. Danke!

• Hallo zusammen!

Danke für die Hilfe und Hinweise! Ich habe mit einem Multimeter das blau-grüne Kabel abgegriffen und so gemerkt, dass das Signal zumindest noch bis ins KI korrekt ankommt. Beim Gasgeben ging die Spannung kontinuierlich hoch. Da auch die Ölleuchte ständig leuchtete, habe ich auf die Mini-Check Komponente getippt. Auf eBay habe ich diese als Einzelteil bekommen und ausgetauscht. Und es funktioniert wieder! Mein zuvor durchgeführtes Nachlöten scheint nicht geholfen zu haben...

Viele Grüße

• Nach Euren Zeilen habe ich
    Un4 ausgebaut
    Neuer Kondensator (3Stck 0,15€) f Soundmodul lt Yt Video
    Transistor daneben geprüft & neu verlötet,
    -> Mein Auto piepst jetzt zum 1. Mal!
    -> immer noch Ölanzeige und Dzm wackelig oder ganz aus.

Wetterwechsel: unter 25C, wechselhaft

0,3 Bar Ölsensor Kontakt war gebrochen (Der oberhalb vom Ölfilter), neu vercrimpt.
    Neuer 0,3 Bar Sensor (6€), eingebaut (sehr einfach)
    -> Zündung an und Leerlauf: Beide Anzeigen gehen jetzt.
    -> Wenig Gas und alles beim alten.

1,8 Bar Sensor Kontakt abgezogen
    -> Alles funktioniert wieder!
    Ölwechsel
    Die Mechaniker haben den Sensor wieder angeschlossen.
    -> es funktioniert immer noch alles.

Ich werd jetzt Esoteriker.

• Hast du den DZM mal mit einem Signalgenerator mit einem, ich glaube Rechtecksignal, getestet?
    Da gibt es doch oben 2 potis, die aber mit neuen Elkos meist gar nicht verstellt werden zu brauchen.
    Ich rede vom UN4.
    Den Signalgen. gibt es für wenige Eur aus dem Land das mit C beginnt.
    Dann kann man auf dem Labortisch testen.
    Soweit ich weiß kommt das Rechtecksignal für den DZM vom Steuergerät.

Oder ist es das Signal vom Hallsensor.

Zitat

-> Mein Auto piepst jetzt zum 1. Mal!

Was piepst???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!