2 sehr merkwürdige Probleme, Motor geht aus und Klopfen aus dem Tank

  • HAllo Leute,
    aktuell schlage ich mit 2 Problemen rum, die ich merkwürdig finde. ist bl89 1,8RU, 250000 km, also Vergaser mit HJS KAT,
    1. gestern ging mein Motor beim Staren bremsen immer gerne aus, so kurz vorm anhalten. also nicht schlagartig "plop", sondern übern 1-2sekunden wird er langsamer und dann aus. SPringt sofort wieder an, läuft gut sonst. Das war weg nachdem ich vorm nach hause Fahren beim Laufen lassen am Lufi Vergaser rumgedrückt habe, dahcte falls der Vergaserflansch aufgibt, müste sihc der Leerlauf ja ändern. Keine änderung im Leerlaiuf, beim fahren war es aber gut seid dem. :search: ich behalte es im Auge, Bauchgefühl sagt trotzdem Vergaserflansch, oder?


    2. das andere, glaube schlimmere, wenn Karre kalt ist habe ich ein Klopfen, Klackern, twitschern o.ä. im Tank. Das ist zuerst richtig laut, Ist interessanterweise Drehzahlabhängig und verschwindet nach ca 5min. Wenn ich den choke weiter reinschiebe wird es scheinbar bischen leiser. Dass Klopfen kann man Fühlen wenn man den Tank anfässt. Benzinpumpe? so ein ganz leises Klopfen habe ich da schon 10jahre. Benzinpumpe oder gibt es doch was anders im Tank was das verursachen kann.?


    es scheint nicht das beides zusammen hängt,

  • 1. Wenn er beim Wackeln am Vergaser schon irgendwie anders läuft, tippe ich zu 90% auf vergaserflansch. Der kostet doch nichts und ist schnell getauscht.


    2. Im Tank ist sonst nur noch der Tankgeber, aber da klopft normalerweise nichts. Kann es sein, dass der Motor unrund läuft, etwas im auspuff "patscht" und dieses Geräusch sich in den Tank (Resonanzkörper) überträgt? Würde auch erklären, dass es leiser wird, wenn du mit dem Choke spielst.

  • danke für die schnelle Antwort


    beim Rütteln direkt hatte sich nichts verändert, lief immer normal, nur beim fahren danach war es dann gut. ganz so einfach ist das nicht, ok, auf moderen Autos bezogen eigentlcih doch, dieses Kabel/Schlauchgewirr wegen der KAT Nachrüstung ist doof. Irgendwie ist die Qualität der Gummiteile scheiße. der Erste Flansch hatte über 20J gehalten, dann hatte meine Freie Werkstatt den getauscht (da habe ich noch nciht selber geschraubt) , der neu hat jetzt nur 7jahre gehalten. Na ja, die Fahrwerksgummis für meinen AMI sind noch wesendlich schlechter von der qualität.


    OK, nur der Tankgebr drinnen im tank, das beruhigt mich, :)
    nein läuft ganz sauber und rund, kein Patschen und so. Klngt eher so als ob jemand im Tank ist und gegenklopft, fühlt sich auch an so.
    habe nach suchen hier gerade die info gefunden das die Vergasermaschinen eine E-Pumpe am unterboden haben. Ist das die hier auch mal erwähnte vorförderpumpe, den eigentlich hat er doch eine mechanische am Motor oder? , muss wohl doch Kofferraum ganz leer machen und reinkriechen, das wird eng :D



    vielen Dank :)

  • Naja die Vergaserflansche sind schon recht anfällig und gehen schon gern mal kaputt.


    Jaein, weiß nicht. Die alten Vergaser hatten eine mechanische Pumpe direkt am Motor, weiß nicht, ob original schon eine Pumpe verbaut worden ist, oder evtl. dann mit der Nachrüstung des ganzen KAT-Schrotts. Kaltlaufregler hat er aber nicht?

  • nein, ist halt klasschisch choke und der Kat hat nur Euro1. ob beim Katumbau ein zusatzpumpe drin ist, glaube nicht, der Regelt doch nur zusätzliche Luft dachte ich,
    eine E-Pumpe muss er haben, denn wenn er paar Wochen Am Flughafen steht brauchst du nur 30sekunden ZÜndung an zu machen, dann springt er sofort an, wenn du gleich anlassen willst, orgelt er erstmal so lange.


    muss mal schauen ob ich mit H dann den G-kat nicht rausmachen kann und auf U-kat zurückgehen, das aber andere baustelle. Lege mich am Wochenende mal drunter hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!