Audi 80 B3 AAD

• Moin, ich bin auf der Suche nach einem B3 mit 2.0l Maschine.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kommt der AAD auch auf hohe Laufleistungen wie sein Vorgänger der 3A, ich habe einen mit knapp 225k im Blick.
    Der Innenraum sieht noch sehr gut aus, kaum Verschleiß (bzw. keine Risse/nix abgerieben oder ähnliches auf den Bildern erkennbar) an den Sitzen und am Lenkrad sowie Pedalerie was auf Langstrecke schließen lässt.
    Achja Tüv ist neu.

MfG Daniel

• Der AAD entfaltet seine volles Drehmoment bei 3700 U/min mit 168 Nm.
    Der 3A ist bei 3300 U/min bei 170 Nm.
    Auch ist die Zündung und das Kraftstoffdruckmanagement anders aufgebaut.

{Wikipedia sagt da was anderes und bin wohl beim Drehmoment verrutscht}

Und zur Frage: jaein. Es ist immer einer Sache der Pflege. Wenn der Ölwechsel nicht ernst genommen wurde, kann der Verschleiß am Motor größer sein und die Laufleistung darunter leiden. Wurde er halt recht getreten die gleiche Geschichte.
    Bei einem gut gepflegten 3A/AAD sind da 400.000 und mehr bei gleichbleibendem Pflegeaufwand möglich.

Ist halt ein recht seltener Motor für den Typ89, da er nur ein Jahr gebaut wurde. Ist aber ähnlich der Version im C4.

• Ähhh 170nm bei 3500umin meinst du wohl eher?!
    Bei 5300 wäre er aber ne extreme Drehzahlsau was bestimmt auch lustig wäre :monster:

MKB: 3A - 2,0 8V

Land: RDW
    Zylinder: 4
    Hubraum: 1984cm³
    Leistung: 83/113 (5300)
    Drehmoment: 170 (3500)
    Bohrung: 82,5 * 92,8mm

• 3A und AAD haben beide die KE-Motronic. Das Steuergerät vom AAD hat aber paar mehr Pins, weil es wohl den BC (Verbrauchsanzeige etc) unterstützt, hier im Forum hat mal einer in seinen 3A das AAD-STG eingebaut. Außer der anderen Ansaugbrücke hat der AAD auch ne andere Nocke als der 3A, woher wohl das Drehmomentmaximum bei höherer Drehzahl und die minimal höhere Maximalleistung kommt. Alle anderen Teile sind identisch. Ich vermute, dass es quasi ein "3A Facelift" mit dreistelligem MKB ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!