Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehen nicht zum 1000sten....

• Hallo zusammen, vor zwei Jahren haben ich meinen Audi Cabrio 1.8 Baujahr 1997 gekauft damals mit Frischen Tüv und Kurzschluss beim Einschalten der Nebelscheinwerfer. Das Problem wurde dadurch gelöst das die Nebelscheinwerfer einfach nicht eingeschaltet wurden... :) Jetzt steht natürlich der TÜV Termin an und eine Lösung muss her... Also bei Einschalter der NSW fliegen die Sicherungen 1 und 12 raus. Wenn die NSW nicht brennen dann wird ja auch die NSL nicht brennen, deswegen denke ich das ich vielleicht "nur" ein Problem mit dem Schalter habe? ich habe eben mal den Schalter entfernt und den Stecker durchgemessen, die drei rechten Kontakte auf dem Bild haben kontakt mit Masse, ist das so ok?

• Da bräuchte man jemanden mit nem entsprechenden Stromlaufplan, scheinbar ist da beim cabrio was anders. Alle die ich kenne von Audi 80-90-100 haben da scheinbar ne andere Belegung (siehe Anhang). Der Abgang zu den NSW war bei mir immer ein dickes weiß/gelbes und kam von Kontakt 6 des Schalters.
    Es müsste auch irgendwo ne Brücke zwischen dem Schalter NSL und NSW geben. Bei dir scheint aber jeweils nur ein Draht pro Kontakt vorhanden zu sein.

• Die Kabelfarben am Nebelscheinwerfer sind braun und weiß/gelb. Die Querschnitte der Kabel sind aber deutlich dicker als am Schalter, ist da noch ein Relais dazwischen was kaputt sein kann? Der komplette Lampenstrom wird ja sicher nicht über den Schalter geführt???

Ich habe eben mal mit einer Drahtbrücke versucht ohne Schalter direkt am Stecker Strom auf die NSW zu bekommen aber es kommt nix an... Deswegen der Gedanke mit dem Relais..

• Beim B3 und C3 geht der komplette Lampenstrom über die Schalter sowohl Abblend/Fernlicht als auch NSW/NSL. Bei deinem Cabrio bin ich da leider überfragt würd aber behaupten dass das identisch sein müsste.
    Ich finde es aber trotzdem komisch dass bei deinem Cabrio die Farben am Schalter anders sein sollen als bei den Vorgängern. Kann es sein dass bei dir die Schalter vertauscht sind? Funktionieren denn die anderen Schalter in der Leiste alle? Hechscheibenheizung, ABS oder fals vorhanden Sitzheizung etc. etc.?

• ja die anderen Schalter funktionieren bis auf die NSL, die geht ja auch nur wenn die NSW funktionieren würden.

Also das Relais für die NSW habe ich eben ausgebaut, dann den Schalter wieder rein und gedrückt. Ergebnis wieder Sicherung 1 und 12 durchgebrannt.

• Ohne den korrekten Schaltplan kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Da durch das fehlende Relais aber der Weg zu den Neblern abgetrennt ist muss dein Masseschluss ja irgendwo zwischen dem Schalter und dem Relaisockel sein. Oder im Schalter selber.
    Sicherung 1 sind wohl die NSW aber was ist 12? Müsste irgendwo auf dem Deckel des Sicherungskastens stehen.

• Kabelbaum Heckklappe linke Seite sollte defekt sein meiner Meinung.
    Steckt einfach hinten links den weißen Stecker ab neue Sicherungen rein und dann werdet ihr sehen ob die Sicherungen beim anschalten der hinteren Nebler wieder durchbrennen. Die Vorderen NL sollten auf jeden Fall
    funktionieren.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• nach Abziehen der beiden Stecker (beiden Schwarz) hinten links fliegt auch wieder die Sicherung raus....

Außerdem was soll Sicherung Nummer 12 mit der Heckklappe zu tun haben???

• Wenn der heckklappen kabelbaum defekt ist und einen Kurzschluss über das grau Weiße Kabel bekommt haut es dir die Sicherung nr 12 raus.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• ah ok, aber das ist ja jetzt wohl eher nicht der Fall....

was ich nur nicht verstehe ist das bei geschaltetem Schalter das Kabel schwarz/blau mit braun und braun/weiß kontakt bekommen.

schwarz /blau ist doch Zündungsplus und braun Masse?

Oder ist dazwischen im Schalter das Lämpchen für die Beleuchtung und die Kabel bekommen hierüber Kontakt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!