Leerlauf zu hoch

  • Mein 1,8S PM hat in letzter Zeit ein Problem mit sporadisch zu hohem Standgas. Im Normalfall liegt er bei 1100 U/min, das kommt mir schon ein bißchen viel vor. Manchmal hat er jetzt bis zu 1800, auch wenn er warm ist. Nach Falschluft habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Im Werkstatthandbuch steht, das man nix einstellen kann. Ich habe den Kühlwassertemperaturfühler in Verdacht. Welche Widerstandswerte müsste der kalt/warm haben? Ich hätte Zugriff auf einen ABT-Schlachter, hat der einen vergleichbaren Fühler? Demnächst steht die AU an, das ist so natürlich ein Problem.

  • Der blaue Tempsensor fürs Motorsteuergerät sollte der gleiche sein. Ziehe doch mal den Stecker vom Sensor ab, wenn der Motor in der Warmlaufphase ist. Er sollte merklich mit einem Absacken der Drehzahl reagieren. Ich hab die hier noch etwas Lektüre angehängt. Das ist einmal das Selbststudienprogramm der Mono-Jettronic und der Mono-Motronic. Im letzteren ist auch ein Widerstandsdiagramm der Temperatursensoren.


    Mono-Jettronic


    Mono-Motronic

  • Ich werde mal dem Steuergerät einen dauernd warmen Motor mit einem Festwiderstand vorgaukeln, dann dürfte das Standgas immer niedrig liegen.

    Den Widerstand kannst du dir sparen, zieh den Stecker ab und gut. Das Steuergerät erkennt ein Kabelbruch und benutzt einen Ersatzwert (Motortemperatur 90°C).

  • Ich bin nun ein paar Tage mit einem 270Ohm Widerstand statt dem Temperaturfühler gefahren. Er ist zwar schlecht angesprungen und kalt kaum gelaufen (Wie früher beim Choke, beim Kaltstart ohne Choke), aber warm war es optimal ohne Drehzahlorgien.
    Gestern habe ich einen neuen Temperaturfühler eingebaut. Diesen habe ich vorher in einem Topf mit Wasser vermessen, er ging von ca. 4kOhm auf 200Ohm runter. Der alte Fühler war viel träger und blieb lange hochohmig und ging dann nur auf 500Ohm runter. Bin gespannt ob sich als Nebenwirkung auch der Spritverbrauch verringert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!