Sporadisches Schlagen und Klackern vorne

  • So, mal ein kleines Update:


    Mittlerweile hört das Schlagen gar nicht mehr auf. Es klappert während des Fahrt im Prinzip ohne Unterlass, ob man beschleunigt, die Geschwindigkeit hält oder kein Gas gibt, im Leerlauf ist manchmal was zu hören, manchmal aber auch nicht. In Kurven ist das Schlagen ausgeprägter.


    Dann vibriert das ganze Auto, sodass sogar die Außenspiegel am Zittern sind. Wirklich das ganze Auto...


    Einer Sache, der ich eigentlich kaum Beachtung geschenkt habe, ist der Schalthebel. Dieser vibriert während der Fahrt ebenfalls, das hat er aber schon vorher immer gemacht. Ich wollte ihn erwähnt haben, vielleicht kann der ja wichtig sein. Richtig bewegen tut er sich auch, wenn man Gas gibt oder das Gaspedal loslässt. Dann schlägt er richtiggehend hin und her. Wäre interessant zu wissen, ob das normal ist und bei Audis dieser Zeit durchaus üblich sein könnte, so, wie sich das GAspedal manchmal nach unten zieht.


    Ich bin zudem neulich nochmal wütend und demnach etwas ruppig auf einen Parkplatz gefahren und habe dort ein paar Runden gedreht. Dabei hat das Auto bei einer etwas höheren Geschwindigkeit und voll eingeschlagenem Lenkrad gequiescht und Spuren von den Reifen sind auch auf dem Asphalt geblieben, aber nur von den Seiten, nicht vom ganzen Reifen. So, als hätte man eine Vollbremsung gemacht, als das Auto auf der Kante des jeweiligen Rades war.



    Mein Meister ist leider mal einfach in den Urlaub abgehauen und ich kann erst nächsten Samstag wieder hin, damit er sich das Auto ansehen kann, allerdings habe ich mittlerweile richtiggehend Angst davor, mit dem Audi zu fahren, da ich keine Lust auf Liegenbleiben oder Unfall habe.
    Also Butter bei die Fische - ausgeschlossen werden können:


    - Stoßdämpfer
    - Domlager
    - Auspuff
    - Bremsen
    - Stabis


    Ich habe mir noch Gedanken über die Spurstangen nebst Köpfen gemacht, ob die vielleicht nicht mehr in Ordnung sind, aber dazu müsste das Auto auf die Bühne, um die zu prüfen. Und bisher hat eigentlich keiner gesagt, dass die einen weg haben. Können die trotzdem in Betracht gezogen werden? Ferndiagnosen sind halt mal nicht unbedingt verlässlich, aber anhand der bekannten Symptome kann ein Fachmann doch sicher was herleiten, oder?

  • Ich hab das Auto jetzt gute 10 Monate.


    Ob der mal einen Unfall hatte, kann ich dir nicht sagen. Der Verkäufer hat aber eingeräumt, dass er mit dem Wagen mal in die Garage reingefahren ist und dabei den ganzen Kotflügel vorn rechts demoliert hat, weswegen der eine andere Farbe hat. Spaltmaße stimmen aber. Dann hat er noch eingeräumt, dass am Heck zwei Beulen waren, die waren an den Ecken am Kofferraum. Der Kofferraumdeckel schließt aber, lediglich die Scharniere sind wohl mal neu gekommen, die waren wohl mal rot. Fachmännische behoben wurden die Beulen aber nicht, man sieht, dass dort mal beilackiert wurde.

  • Im schlimmsten Fall ist das ganze Auto "krumm". Kannst jetzt mal zum Vermessen fahren... und, und .. und...
    Ich gehe mal davon aus, dass der Beschaffungspreis nicht vierstellig war. Wenn Du kein "Groschengrab" haben möchtest, würde ich ihn abstoßen.


    Schade, :(

  • Ist die Frage, wie viel das Vermessen kosten würde. Audi habe ich schon mal angeschrieben, mal sehen, was da zurückkommt. Wenn das Auto nach einem Unfall mal in einer Audi-Werkstatt war, dann sollte das in der Datenbank hinterlegt sein.


    Ist es aber nicht so, dass auch die Antriebswellen nicht irgendwann mal verschleißen? Nun sind die hinteren Stoßdämpfer, der Auspuff und die Koppelstangen noch original von Audi gewesen, die Antriebswellen sind ebenfalls noch Originalteile ab Werk. Die halten ja auch nicht ewig :)


    Abgeben würde ich das Auto ungern, da der eine Gasanlage verbaut hat, laut den Unterlagen seit 2015. Und da fährt man doch relativ günstig mit. Als Azubi muss man dann doch sehen, dass man seine Kosten niedrig hält.

  • Meiner Erinnerung nach kosten die Antriebswellen 400,- pro Seite.


    und.... der muss ja nicht unbedingt bei Audi "glatt gezogen" worden sein. Kann jede freie Werkstatt, oder Hinterhofschrauber. Jedenfalls stimmt irgendwas nicht. Insbesondere die Reifenspuren sind nicht normal.


    Vorstellbar ist ein Frontschaden, bei dem die Vorderchse gelitten hatte.

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war ziemlich im Stress und hab nicht viel Zeit gehabt, überhaupt mal am PC zu sein.


    Antriebswellen habe ich mittlerweile aufgetrieben, aber mein Meister sieht keine Indikation, die zu verbauen. Warum? Weil das Schlagen und Klappern und Vibrieren auf dem Weg zur Werkstatt bei 140 auf der Kraftfahrstraße verschwunden und seither nicht wieder aufgetaucht ist.
    Allerdings habe ich vor zwei Wochen eine Tonaufnahme gemacht, in der man - neben dem defekten Auspuff - auch die Geräusche hört. Vielleicht hilft das ja weiter. Die Datei ist anbei.


    Dann ist mir in der Werkstatt noch aufgefallen, dass sich die Antriebswellengelenke, die getriebeseitig verbaut sind, minimal Spiel haben, vielleicht 1 mm. Der Meister sagte, dass das manchmal sein kann, aber kein Grund zur Beunruhigung besteht. Ansonsten lässt sich weiter nichts ausmachen. Man sieht nichts, man hört nichts. Auch auf der Bühne Gang einlegen und "fahren" hat nichts ergeben, ebenso wenig die Testfahrt, die wie durchgeführt haben. Und die ging nicht über eine gemütliche Landstraße, sondern über Feldwege, scharfe Kurven, im Kreis mit voll eingeschlagener Lenkung und Gefahrenbremsung. Hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht.

  • Ohne jetzt andeuten zu wollen, dass es bei dir auch so ist, hab ich bei mir etwas ähnliches gehabt.
    Zur Info: ich hab ein Sportfahrwerk drin.
    Vor 2-4 Wochen hat es leicht angefangen und wurde immer schlimmer. Beim anfahren ging es los mit 3, 4, 5 Mal klapperndes Geräusch. Hab dies erst vorn vermutet, als Beifahrer dann aber hinten... Dann beim Schalten und Gas geben 2- 3 mal klappern und auf sehr unebenen Strecken immer wieder sporadisch. Am schlimmsten war es aber beim anfahren um eine Kurve.
    Ich dachte es wären die Domlager, doch im Stand beim harten rumwackeln an der Karosserie kam kein Ton.
    Jetzt kommt der Hit!
    Vor 4 Tagen nach dem Einkaufen Mal geschlossen an der Heckklappe gewackelt und dann am Endrohr.
    Der Auspuff voll am schlackern.
    Drunter gelegt und nach den Gummis geschaut. Voll fertig. Grund gefunden einen Sportauspuff zu bestellen, gestern bekommen und heute Mal eben drunter gebaut mit neuen Auspuffgummis. Gut der alte Topf war noch gut aber der Auspuff hat nur noch am letzten Gummi gerade so gehalten und somit konnte die Auspuffanlage vom Vorderrohr bis zum Endrohr frei schwingen.
    Gut, mal eben heute den Sportauspuff drunter, alles überprüft und läuft.
    Kein Geklapper mehr.


    Kosten:
    3 verschiedene Gummis (muss)= ca.7€
    Bühne 1 Std (optional)= 12€
    Sportauspuff neu (optional)= 129€ :vain:
    Vlt hilft es dir :shit:

  • Das Problem habe ich schon ins Auge gefasst, aber nachdem der Auspuff ab KAT neu gekommen ist und auch alle Gummis ausgetauscht wurden, besteht das Problem weiterhin. Auch, wenn man nichts hört, ist ein Vibrieren beim Bremsen und ein Vibrieren im Fahrzeug im normalen Fahrtbetrieb vernehmbar, vom Schleifen irgendwo an der Achse bei Kurvenfahrten ganz abgesehen. Dennoch Danke für den Hinweis :sdanke:

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