Sporadisches Schlagen und Klackern vorne

  • Hallo ins Forum,


    nachdem ich jetzt nun soweit alles in Ordnung habe und nur noch der Auspuff zu machen ist (könnte schon als Sportauspuff durchgehen), ing das Auto plötzlich an zu klackern und zu schlagen. Im Stand gibt es manchmal einen dumpfen Schlag beim Einschlagen. Nun war ich heute bei meinem Meister, allerdings hat es nur einmal beim Lenken auf der Bühne geknallt und jetzt ist das Klackern wieder weg. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, was da nun los ist. Das Klackern ist dagewesen, wenn man Gas gegeben hat und beim Lenken. Beim Bremsen und sporadisch beim Fahren hat das Auto dann auch noch geschlagen.


    Auf der Bühne war - bis auf das Knallen - nichts weiter. Kein Spiel, keine Geräusche, nichts.
    Nun bin ich ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll...

  • Der gute Herr hat seinen Meister im Bereich Kfz. Also alles gut. Auch, wenn das Domlager nicht richtig sitzt, das kann aber auch daran liegen, dass das Lager nicht zu 100% passt, denn sonst ist alles zur Zufriedenheit ausgeführt.


    Jo, die Natriebswellengelenke werde ich mal checken, da habe ich heute Abend noch Zeit für.

  • So, heute Nacht noch getestet. Das Klackern war erst gar nicht da, da hat man nichts weiter gehört beim im Kreis fahren. Das Auto lief etwas unruhig, was eher der Fahrt im Kreis geschuldet ist.




    Auf der Fahrt nach Hause tauchte das Klackern wieder auf, allerdings klappert es jetzt noch dazu, besonders, wenn man in eine Kurve fährt. Nochmal im Kreis gefahren - beidseits ein Quietschen, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist. Wenn man beschleunigt, klappert es, wenn man das Gaspedal loslässt, schaukelt das Auto, es vibriert richtiggehend alles.


    Achtung - das war noch nicht alles... Rückwärts gefahren, Klappern und Schlagen weg. So langsam habe ich das Gefühl, dass mich mein Wägelchen vera..... will...

  • Bitte für die Fragen nicht böse sein, ich kenn dich und deine Erfahrung ja nicht.
    -kann das Quietschen beim Volleinschlag der Überdruck der servo sein?
    -kann das Vibrieren nicht ein Vibrieren, sondern "ein Schieben über die Vorderräder" sein? - wie alt sind die Reifen?


    Fährst du wie s....? ich nenne es mal "sportlich"? oder eher "gediegen?

  • Bitte für die Fragen nicht böse sein, ich kenn dich und deine Erfahrung ja nicht.
    -kann das Quietschen beim Volleinschlag der Überdruck der servo sein?
    -kann das Vibrieren nicht ein Vibrieren, sondern "ein Schieben über die Vorderräder" sein? - wie alt sind die Reifen?


    Fährst du wie s....? ich nenne es mal "sportlich"? oder eher "gediegen?

    Mach dir keine Sorgen, bis ich böse werde, dauert's :D


    Bisher hat sich die Servopumpe nicht bemerkbar gemacht, ich weiß also nicht, wie sich das mit dem Überdruck anhört.
    Die Räder sind ca 2 Jahre alt, Allwetterreifen von Fulda. Profil ist i. O., aber das Schieben würde das Klackern nicht unbedingt erklären.


    Ansonsten fahr ich gediegen, manchmal auch zügig. Aber nicht so, dass das Auto dabei Schaden nimmt.

  • Du hast Deine Versuche recht "schroff" beschrieben. Ich dachte, du hast mit einem Lenkungsvolleinschlag im ordentlichen Tempo ein Kreis gefahren.


    - die Servo entwickelt beim Volleinschlag einen "Pfeifton" wenn dazu noch Hydrauliköl fehlt, wird das unangenehm laut.
    - wenn die Vorderreifen verbraucht sind, "schiebt" der Wagen über die Räder. Im weitesten Sinne nimmt man das als "vibrieren" wahr, aber gut.


    Meine erste Maßnahme wäre nun, beide Domlager neu...passende Originalteile..... ich empfehle Sachs.

  • Nun, das war mir nicht bewusst, für's nächste Mal versuche ich etwas detaillierter zu beschreiben, was gemacht wurde.


    Im Kreis gefahren bin ich auf zwei Parkplätzen, einmal, als das Auto kalt war, da war nichts weiter außer dem Schaukeln, das wohl von der Rundfahrt kam.
    Die zweite Rundfahrt war dann ca. 60 km später wieder zu Hause auf einem anderen Parkplatz. Da hat es ebenso geschaukelt, aber dazu noch gequiescht. Beide Versuche wurden bei ca 20 km/h gemacht, jedenfalls hatte ich den 2. Gang eingelegt.
    Gepfiffen hat nichts.
    Die Räder sind i.O., der Reifendruck stimmt auch.


    Die Domlager sind neu, allerdings nicht von Sachs. Das rechte Lager passt, das linke Lager ist wohl nicht zu 100% passgenau oder einfach nicht richtig eingebaut, da klappert es bei Bodenwellen. Aber das ist ein anderes Klappern und erst da, seitdem die Stoßdämpfer neu sind. Das Klappern, um das es geht, tritt sporadisch auf und verschwindet bach einer Zeit wieder. Vor einem halben Jahr hatte ich das schin mal, da war's dann irgendwann einfach weg.

  • Auf den Domlagern lastet das Gesamte Gewicht des Vorderwagens, incl Motor etc. Dazu kommen noch die Verwindungskräfte beim Lenken. Wenn da was nicht ganz genau eingebaut / defekt ist machen die Lager schon mal "komische" Geräusche.
    Hierzu kommt _Anmerkung: ... das ist meine pers. Erfahrung, wird aber hier im Forum sehr kontrovers diskutiert (siehe andere Beiträge).... dass nicht alle Stoßdämpfer zu allen Domlagern passen. -weiß der Geier warum-
    Ich kenne dein Auto natürlich nicht und auch nicht die Geräusche, möchte aber wetten, wenn du die "Originalen" -Erstausrüster- Sachs Dämpfer und Domlager einbaust, ist das Problem behoben.

  • Mmh, wäre natürlich schön, wenn's so wäre, aber das Geklappere war ja schon mal da, und zwar vor em Austausch der Stoßdämpfer. Damit schließe ich die Domlager als das Problem definitiv aus, da das Geräusch von dem nicht richtig festem Domlager anders ist als das Klappern. Zudem kommt das Klappern irgendwo unter dem Auto her, das Klackern vom Lager aber eindeutig von vorn links, direkt unter der Haube.

  • Antriebswellengelenke hörst du nur (im anfangsstatium) beim kräftigen beschleunigen, vor allem in kurven, muss aber nicht gennerel auftauschen, erst wenn es schlimmer wird sind sie fast immer in kurven zu hören und dann auch auf der Geraden, also wenn ich sage in der kurve beschleunigen dann meine ich schon mal kräftig das gaspedal durchtreten aber nicht Räder durchdrehen lassen. wieviel Km hat er den auf der Uhr?

  • Sorry, dass ich ne Zeit nicht online war, hatte viel zu tun...


    Nun, die Geräusche sind eigentlich immer da, wenn man fährt. Ob man nun beschleunigt, das Auto rollen lässt oder bremst. Wobei es beim Bremsen weniger ausgeprägt ist, da vibriert das ganze Auto nur, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.


    Gestern ist das Klackern jedenfalls wieder dagewesen, darauf habe ich angehalten, habe mal an beiden Frontreifen gezogen - das linke Rad hat keine Geräusche gemacht, das rechte Rad hat ein Knacken von sich gegeben.


    Der Kilometerstand beträgt derzeit ca. 215500.

  • So, mein Meister hat sich heute mal das Auto geschnappt und wir sind mal ein paar Kilometer gefahren, über alle erdenklichen Straßen, die so zu finden waren, asphaltierte Straßen, geschotterte Feldwege und einen Waldweg haben wir auch befahren, aber die genannten Probleme sind nicht aufgetreten. Die Radlager sind aber anscheinend in Ordnung, der Meister sagte, dass die dauerhaft Geräusche machen würden, wenn sie kaputt sind und die Räder Spiel hätten. Haben sie aber nicht.


    Dann haben wir einen Ölwechsel gemacht, in diessen Verlauf ich einfach mal am Getriebe die Antriebswellenmanschetten begutachtet habe. Dann habe ich an den Antriebswellen gewackelt, da war nichts, an den Antriebswellengelenken aber war etwas Spiel. Das sollte wohl so nicht sein, so mein Meister.


    Gibt es denn von den Antriebswellengelenken eine Explosionszeichnung oder eine Beschreibung vom Aufbau? Mich würde mal interessieren, wie so ein Teil aufgebaut ist.

  • Tja... der Vorführeffekt... Ausgeschlagene Antriebswellen mach eigentlich nichts weiter kaputt. Erst wenn die Gelenke richtig breit sind, fährt er einfach nicht mehr los. So als wenn die Kupplung durchrutscht.
    Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen; auch wenn das Geklapper nervt.
    Ich weiß nicht, ob es noch Antriebswellen gibt. Nur ein Tipp: Sind die gleichen Wellen wie aus irgend einem VW Bus (T 4 glaube ich)

  • Naja, Vorführeffekt ist gut gesagt. Das Problem ist mittlerweile seit über eine Woche wieder weg, wird aber sicher bald wieder auftauchen. Darauf hab ich nun keine große Lust, verständlicherweise.


    Hab meinen Meister mal eine Nachricht über den Ticker geschickt. Er meinte, dass wir uns den ganzen Kram mal in Ruhe ansehen, das braucht wohl etwas Zeit. Da ich nur Wochenends kann und das Auto nun jeden Tag zur Arbeit brauche, sehen wir uns das Ganze die Tage mal an. Drauf ankommen lassen kann ich es von daher nicht und irgendwo bei 140 auf der Autobahn hab ich keine Lust auf einen Achsschaden. Hab heute erst wieder vier Unfälle gesehen und einen davon in die Notaufnahme gebracht, da will man nicht selbst an der Stelle des Patienten sein...


    Hab aber mal bei eBay nachgesehen, da gibt's noch Antriebswellen und gegenüber von der Wache gibt's auch einen Autozubehörladen, die können dann sicher noch was bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!