1.8S pm nimmt kein Gas an- in Rechtskurven und bei Volllast - Solved

  • Hallo zusammen,
    habe leider ein Problem mit meinem Audi 80.


    Motor wie gesagt 1.8S PM - mit Mono-
    Motronic.
    Auto wird sehr viel bewegt, 114km täglich, davon 100 km Autobahn.


    Problem:
    Motor zündet in steilen Rechtskurven und bei Volllast im 1. und 2. Gang nicht.
    Edit: meist bei Drehzahl 1500-2000 und nochmal bei knapp über 3000.
    Sprich Auto beschleunigt voll dann kurz gar keine Beschleunigung und dann wieder voll.
    Wenn man bei auftretendem Problem (in Rechtskurven) Kuppelt fällt der Motor auf Leerlaufdrezahl-wenn man gleichzeitig Vollgas gibt bleibt der Motor ebenfalls für geschätzt 2 Sekunden auf Leerlaufdrezahl.


    Tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf.
    Leerlaufregelung funktioniert.


    Neue Teile:
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Zündkerzen
    Flansch von Zentralstelleneinspritzung
    Spritleitung wurde zT. erneuert bzw repariert.
    Thermostat
    Lüfterschalter


    Einige weitere Vermutungen (Zündkabel etc.) woran es liegen könnte habe ich, allerdings habe ich gehofft jemand hier hätte eventuell schon dasselbe Problem und ich muss nicht teile tauschen in der Hoffnung dass ich richtig geraten habe.
    Dass es an fehlender Spritzufuhr liegt würde ich aktuell ausschließen- richtig?



    Edit es lieg wahrscheinlich doch an der Spitzufuhr; Bilder siehe im neusten Beitrag, hat mir jemand Tipps was ich im Tank an Schläuchen ersetzen muss und wo ich diese herbekomme?
    Also Schuld war tatsächlich der Tank, es war so viel Dreck im Tank, dass das Metallsieb welches vor dem Ablauf filtert total verstopft war und gar nix mehr ging(siehe Bilder)
    Danke an alle die geholfen haben!!!
    Gruß Daniel

  • Ich kenne so was aus dem Passat 2. Aus meiner Erinnerung heraus, hatte das mit dem Tank, und dem Ansaugstutzen im Tank zu tun. Weiß aber nicht mehr wie ich das behoben habe. Sehr mich in Gedanken aber irgendwie den Tank ausbauen.
    Fahr mal zu Audi, vielleicht erwischt du da noch einen "älteren" Schrauber.

  • Ja stimmt, mit der Tankmenge war auch was..... (ist lange her) ich will dir jetzt nichts falsches schreiben. Ich weiß noch.... z.B. Autobahnabfahrten, scharfe Rechtskurve, und dann hat die Drehzahl gesponnen bis hin zum Stillstand. War jedenfalls mximal nervig.
    Den entscheidenden Tip hatte mir so ein "Krauter" mit "Chaoswerkstatt" gegeben. Deshalb schrieb ich, ...so ein oller Werkstattmeister....

  • Zitat

    z.B. Autobahnabfahrten, scharfe Rechtskurve, und dann hat die Drehzahl gesponnen bis hin zum Stillstand. War jedenfalls mximal nervig.


    Obwohl sich der Motor selber noch normal gedreht hat? Das wäre ein klassischer Indikator für den Hallsensor. Wackel mal bei laufendem Motor an dem dreipoligen Kabel was zum Zündverteiler geht, vielleicht ist es ein Wackelkontakt. Der Hallgeber macht gern lustige Faxen bevor er ganz ausfällt.

  • Auch der PM hat Unterdruckschläuche, vom Bremskraftverstärker aus kommend der dicke Schlauch, der hat abzweigungen zu dünnen schläuchen (die brechen gerne mal ab), unter dem Luftfilter sind auch ein paar. Also erstmal das alles kontrollieren.


    Dann Zündverteiler mit Finger anschauen ob die noch gut sind und evt. mit einem Kontaktspray (feuchteverdrängend) einsprayen.


    Zündkerzen wie alt?


    Als ich noch PM gefahren bin, wurde mir mal in der Werkstatt gesagt, das es an der Mono auch ein Poti gibt das evt. durchgeschliffen sein könnte, Leerlaufsteller ist auch so ein Kandidat der so ein problem verursachen könnte (einfach mal ausstecken wenn der Motor im Leerlauf läuft und eine runde fahren)


    Falls du speziell teile der Mono brauchst, ich habe noch 2 oder 3 komplette hier liegen.

  • Zündkerzen haben jz vllt 3000km - originale von Bosch.Also die Unterdruckschläuche sind alle dran, bis auf der von der Ansaugluft-Vorerwärmung, den habe ich abgesteckt und verschlossen.
    Bzgl. dem Poti, das habe ich eigentlich ausgeschlossen, da das Problem ja nur in bestimmten Situationen auftritt.


    Hab mal ne Frage zu dem Temperatursensor vom Kühlwasser- wenn ich den abziehe, von welchem Wert geht der Motor dann aus- von dem Worst case, also Kühlwasser extrem heiß?
    Und falls es an diese liegen sollte, müsste dass Problem dann bei warmen Motor und abgezogenem Stecker besser werden?
    Und stimmt für den Tempsensor folgende Nummer: 025 906 041 A



    Also wenn man an jeglichen Schläuchen Kabeln etc rumruckelt oder auch die Einspritzanlage etwas bewegt ändert sich nichts- bei nicht eingelegtem Gang und ohne Last.
    Wobei mein Problem ohnehin nur dann aufzutreten scheint-wenn der Motor unter Last bewegt wird, muss dass aber nochmal probieren.
    Ich glaube das Problem tritt nicht auf wenn ich im Leerlauf um ne Kurve rolle, dann kann ich normal den Motor hochdrehen lassen- macht man aber ja im Normalfall nicht.

  • Also die Kabel werden schon von der Fliehkraft beeinflusst.
    Hab heute paar Dinge ausprobiert:
    Fahren ohne Lambdasonde- kein Unterschied
    Ohne kühlmitteltempgeber - ebenfalls kein Unterschied.


    Im LL in Rechtskurve rollen lassen +Gas geben - nimmt kein Gas an


    Im LL in Rechtskurve rollen lassen ohne Gas- bleibt stabil bei LL Drehzahl

  • Wirklich?
    Für mich war das jetzt ein Indiz dass es eher nicht daran liegt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ich dachte wenn es am Sprit liegt würde auch die LL Drehzahl sinken in de Kurve/ das Auto komplett ausgehen?

  • denn du den vier oder fünf-poligen stecker von der mono absteckst und mal die tülle zurückschiebst, sodass die kabel freiliegen, was siehst du dann?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hab heute wieder etwas rumprobiert.


    Der Stecker vom Poti, schaut super aus, die Kabel unter dem Kabelschuh ebenso.


    Abziehen vom Leerlaufsteller ändert nichts-LL Drehzahl geht halt hoch, an meinem Probelm aber ändert es nichts.


    Neue Erkenntniss: Problem tritt im Rückwärtsgang nicht auf.



    Werde nächstes Wochenende mal in den Tank schauen - was sollte ich hier sehen?


    Und werde mal schaun ob ich es überprüfen kann ob meine benzinpumpe nen Wackelkontakt hat etc.

  • So wie ich das bis jetzt gelesen habe, läuft er egal in welcher situation sauber im Leerlauf ?
    Kann mir nicht vorstellen das es da am sprit liegt, dann müsste er ja wie ein sack nüsse laufen wenn da zu wenig ankommt?


    Das problem gibts nur bei Rechtskurven, nicht bei links oder gerade aus?


    Den Tank hatte ich auch schon mal offen, sieht man nicht viel, sollte man nur aufpassen mit was man da reinleuchtet (Luft-Benzin gemisch) !



    Verteilerfinger + Kappe ?

  • So wie ich das bis jetzt gelesen habe, läuft er egal in welcher situation sauber im Leerlauf ?
    Kann mir nicht vorstellen das es da am sprit liegt, dann müsste er ja wie ein sack nüsse laufen wenn da zu wenig ankommt?


    Ja der Leerlauf läuft immer sauber, ist aber schwer das abzuprüfen, da das Problem unter Last deutlich einfacher auftritt als wenn ich nur in eine Kurve reinrollen lasse.
    Hab eben auch probiert das auto extrem schräg an einem Hang abzustellen und quasi zu provozieren, dass evtl kein Sprit gefördert wird, ist mir aber nicht gelungen das Phänomen hervorzurufen.




    Das problem gibts nur bei Rechtskurven, nicht bei links oder gerade aus?


    Doch gerade aus auch, und zwar im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen mit Vollast. Gibt 2 Punkte wo er quasi hängen bleibt- bei ca 2000rpm und bei ca 3500rpm nochmal-aber weniger stark.
    Kann mir da schon auch vorstellen, dass es was mitm Sprit zu tun haben kann-> Auto beschleunigt --> kein Sprit-> bleibt hängen-> auto taucht vore wieder ein-> es kommt wieder Sprit-> auto taucht hinten wieder ein und das gleiche Phänomen gibts nochmal. In höheren Gängen kommt es nicht vor, allerdings passiert da ja Beschleunigungstechnisch nicht so viel :D


    In Linkskurven ist es bisher nicht vorgekommen


    Worst case, den ich leider auch jeden Tag durchfahre ist im 1.Gang rechts, bergauf, abzubiegen.


    Den Tank hatte ich auch schon mal offen, sieht man nicht viel, sollte man nur aufpassen mit was man da reinleuchtet (Luft-Benzin gemisch) !


    Gibt es im Tank iwelche "Matten" die dafür sorgen sollen, dass auch in Kurven stets Sprit am Ansaugpunkt der Pumpe ist? (Kenne ich so von Ölwannen)


    Verteilerfinger + Kappe ?


    Schaut beides noch gut aus, im Stand bei 200rpm und wackeln an der Verteilerkappe passiert nichts.

  • da es immer bei den gleichen Drehzahlen zickt, würde ich behaupten das es nicht am Benzin liegt.


    Steck mal den Leerlaufsteller ab (dann wenn er im standgas läuft) und fahre, ich hatte damals so was ähnliches und ich meine (so hab ichs in errinnerung) das der Leerlaufsteller ne macke hatte.


    wie gesagt, kannst mal in den Tank schauen, aber da ist wirklich nichts erwähnenswertes, nur aufpassen mit dem Leuchtmittel!

  • da es immer bei den gleichen Drehzahlen zickt, würde ich behaupten das es nicht am Benzin liegt.


    Steck mal den Leerlaufsteller ab (dann wenn er im standgas läuft) und fahre, ich hatte damals so was ähnliches und ich meine (so hab ichs in errinnerung) das der Leerlaufsteller ne macke hatte.


    wie gesagt, kannst mal in den Tank schauen, aber da ist wirklich nichts erwähnenswertes, nur aufpassen mit dem Leuchtmittel!



    Abziehen vom Leerlaufsteller ändert nichts-LL Drehzahl geht halt hoch, an meinem Probelm aber ändert es nichts.


    ;)

  • Sooo ich hab mal in den Tank reingeschaut (siehe Bilder)



    Der Schlauch ist an den beiden roten Kreisen getrennt, zudem recht viel Rost außenrum, werde am WE den Tank ausbauen und Spülen.


    Im 3. Bild sieht man diesen Ball der auch an dem Tankgeber besfestigt ist, was der da zu suchen hat- keine Ahnung, der Tankgeber is jedenfalls noch ganz.(es sei denn da sin normalerweise 2 so Bälle dran :D )


    Meine Frage jetzt wäre, was muss ich besorgen um das Problem mit dem Schlauch zu richten?

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