Hallo zusammen, ich könnte meinen A80 gegen einen A100 tauschen. Meiner ist Bj 93 wie der 100er. Versuche den Link mal reinzustellen.
Was haltet ihr davon oder totaler Blödsinn?
Audi 80 v 6. 2,8 Tausch gegen A100. 2,6, sinnig?
-
-
-
ob sowas Sinn macht oder nicht musst ganz allein du wissen. Schließlich musst du ja dann auch mit dem Auto fahren.
Der ausschlaggebendste Punkt wäre für mich, dass der 100er ein Automatik ist. Willst du Automatik fahren?
Und wenn noch dazu schon bekannt ist, dass das Automatikgetriebe nicht so ganz macht, was es soll - Finger weg.es kommt allgemein natürlich immer drauf an, welcher Wagen besser durchrepariert und "erhaltungswürdiger" ist.
mehr kann ich mit den vorhandenen Infos dazu nicht sagen.
P.S.: triff die richtige Entscheidung
-
A80, A100...
-
Maik, was meinst du damit??? sind die 80er im allgemeinen "besser"? Hab unten mal den link von dem 100er.
Vom Zustand sind beide identisch, ich bin ja auch zufrieden nur wollte ich mal Eure Meinungen hören. Ich bin immer so schnell Feuer und Flamme hab aber auch Bauchweh dabei. Der Verkäufer meinte, es läge nur am Öl im Getriebe, falls sich jemand damit auskennt, immer raus mit der Erfahrung.
-
Er meint damit, dass es keinen A80 oder A100 gibt / gab sondern nur einen AUDI 80 oder AUDI 100. Das andere klingt so wie ein Ahnungsloser von heute, der nichtmal weiß, dass es vor der "A" Zeit auch was anderes gab (meine damit jetzt nicht dich).
Der Verkäufer kann viel behaupten. Wenn es denn so ist, warum lässt er denn dann nicht mal eben das Öl wechseln oder füllt das Fehlende auf? Ich persönlich würde da die Finger von lassen. Zumal wenn du schon ein "ungutes" Gefühl hast, dann kämpf besser nicht dagegen an. Mal ganz davon abgesehen, dass ein 100er mit V6 nicht gerade sparsamer sein wird wie der 80er mit V6. Daher "sinnig" in keinem Fall.
Gruß Steffen
-
Er meint damit, dass es keinen A80 oder A100 gibt / gab sondern nur einen AUDI 80 oder AUDI 100. Das andere klingt so wie ein Ahnungsloser von heute, der nichtmal weiß, dass es vor der "A" Zeit auch was anderes gab (meine damit jetzt nicht dich).
Gruß Steffen
Genau so!Was ich nicht verstehe ist, warum einen 2,8er B4 gegen einen 2,6er C4 tauschen ? Dann auch noch mit Automatik
Nur weil es ein größeres Schiff ist ?
Bedenke, der C4 ist auch schwerer, kleinere Maschine (im Vergleich zum vorhandenen B4) und Automatik, das wird ein Rückschritt in Agilität.
Aber gut, bin weder Freund von Automatik noch vom C4.
-
-
Der Verkäufer würde im gleichen Preissegment auch tauschen. Worum wohl? Damit er anschließend ein schlechteres Auto hat? Vermutlich ist ihm die Sache mit dem Getriebe auch zu riskant. Wie schon gesagt, wenn's nur das Öl ist, würde er wohl einfach welches reinkippen und das Getriebe gar nicht erwähnen.
Außerdem steht das Fahrzeug knapp 500 km von Dir entfernt. Ich denke, da findest Du nicht mal 100 km von Ingolstadt entfernt in Deiner Heimatregion sicherlich brauchbarere Angebote, wenn's denn unbedingt ein größeres Auto sein soll. Und sofern Du (vermutlich) das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug fährst, macht weniger Agilität bei höchstwahrscheinlich höherem Verbrauch auch nicht wirklich Sinn. Von daher, ohne eines der Fahrzeuge gesehen zu haben und mit der Info, daß Deiner gut in Schuß ist: Finger weg.
Viele Grüße, Sascha. -
Du weißt schon der 100er hat als Limo keine umklappbare Rückbank. Ich find ihn zu unpraktisch.
...und der 2.6er 100er ist nicht wirklich selten. -
Fahr den Audi 100 erst mal Probe ... wenn man auf Leistung verzichten kann und auf Schiffe steht, dann ist der Wagen nicht verkehrt.
Mir persönlich ist ein Audi 80 2.8 wesentlich lieber: kompakter, flinker, wesentlich flotter - kurzum: sportlicher.
Der C4 ist halt "limousiniger" - alleine durch das gestreckte Armaturenbrett mit dem zentralen Anzeigenfeld vermittelt er ein deutlich größeres Fahrzeug; dazu kommt noch ein ruhigeres, souveräneres Fahrwerk ...
mit dem 2.6er ist er allerdings gerade mal ausreichend motorisiert. Gerade wenn dann noch diese Opa-Matiks mit dazu kommt ... die nochmal gefühlt ein paar PS wegnimmt ...Ich würde niemals einen vernünftigen Audi 80 2.8 oder auch Audi A4 2.8 (B5) gegen einen relativ lahmen Audi 100 2.6 / Audi A6 2.6 C4 eintauschen wollen ...
Ansonsten: einfach mal probe fahren.
-
Kommt auf den Zustand von bei den Audis an. Aber wenn ich weiß, dass mein 80er gut in Schuss ist dann tausche ich doch nicht gegen so eine Überraschungskiste. Schon gar nicht, wenn es sich um den gleichen Motor handelt.
Davonabgesehen, wenn das Automatikgetriebe was hat oder singt, dann kann man es vergessen. Möglich wäre aber auch, dass eine spezielle Spülung des Automatik-Getriebes reicht um das es wieder richtig schaltet. Aber die ist allerdings auch nicht billig. Wenn es aber schon singt/Geräusche macht ist wahrschenlich schon zu spät.
Außerdem findet man so einen C4 V6 häufig (auch als Schalter), da muss man nicht so weit fahren. Dagegen einen vernünftigen 2.3E AAR zu finden ist schwer, auch der "zu kleine" ABK/AAD sollte im C4 beliebter sein als die "großen" V6.
Kann nur betonen, dass vorallem auch die Anzahl der Besitzer allgemein sehr wichtig ist. Wenn er 1.Besitz wäre, könnte er noch interessant sein aber nicht zu dem Preis mit vermutlich defekter Automatik.
Insgesamt, selbst wenn er in ähnlich guten Zustand wie ein dein 80er wäre, würde ich ihn nicht tauschen. Und von Schalter auf Automatik wechseln würde ich auch nicht, außer du magst nicht mehr Schalten.
Aber es stimmt natürlich, dass der 100er vom Innenraum und dem daraus resultierenden Gefühl deutlich mehr hermacht als der 80er. Habe das gestreckte Armaturenbrett im 44er NFL geliebt, allerdings war das auch ein deutlich leichterer RT mit Handschaltung.
Der C4 ist zwar in einigen Punkten (vorallem beim Standardfahrwerk) verbessert worden, aber es ist praktisch entschärfter 44er. Sowohl optisch als auch vom Innenraum, er bietet hinten weniger Platz. Soviel mehr Platz als B4 hat man auch nicht. -
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ja das hilft mir sehr. Ich fahre schon gern Automatik nur bedenke ich auch, das der 2,6er im 100er zum vergleich zu meinem 2,8er im 80er sehr Träge ist. Beguemer wird er schon sein und komfortabler.
Mein B4 ist eben gut in Schuss und bin soweit auch zufrieden. Mein B4 ist sicher auch seltener wie der 100er. Ich bin noch nie einen C4 gefahren, weder kenne ich die Automatik noch das Fahrverhalten.
Aber ich merke, Ihr würdet es zu 95% nicht tun.
-
Ich würde schon einen Aufstieg vom B4 auf einen C4 machen.
Vom Fahren her ist der C4 meines Erachtens nach nicht wirklich "schlecht" im Vergleich zum B4.
Gut, ich muss gestehen dass ich nur von den Quattromodellen spreche, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus ausser das Cabrio...Vom 2.6 ABC kann ich mit unserem trotz 320.000 KM in nem Avant und als Quattro Handrührer nicht bestätigen dass er lahm wäre. Kurz übersetzt ist er alle mal, man kommt jedoch anständig vorwärts.
Generell muss ist aber dazu sagen, dass der C4 um ein gutes Stück steifer, leiser, ""höherwertiger"" verarbeitet ist als der B4. Die Sitze sind wie vom Typ44 gewohnt mit einer alten eingesessenen Couch gleichzusetzen, nach 300 Km steigt man selbst da bequem aus.
In deinem Fall würde ich das etwas arg abschreckende Automatik-Getriebe als Kauf-Absage setzen. Wie meine Vorredner shcon schrieben: Wenn es nur ne Kleinigkeit ist, wieso behebt der Verkäufer das Problem nicht.
Dann lieber etwas weitersuchen und ggf. von nem Händler mit Gewährleistung kaufen, kostet halt in der Regel mehr...VG
Woife -
Das Automatikgetriebeöl wird beim dem C4 einfach noch nie gewechselt worden sein, dann kann es zu Problemen kommen.
Falls du noch nie mit den alten Audi Automaten gefahren bist, ist es schon eine Umstellung. Es ist im Vergleich zum Schalter einfach gemütlicher aber ein deutlicher Unterschied. Die Automatik verursacht einen Mehrverbrauch. Schaltet man zu gerne individuell selbst rauf und runter und ist etwas flotter unterwegs, würde ich nur zum Schalter greifen. Aber lahm würde ich ich den 2.6E sicher auch mit Automatik nicht bezeichnen, man muss halt mit Automatik fahren wollen oder eben nicht. Man kann den C4 auch nur mit anderen Audis mit Automatik vergleichen und nicht mit den Schaltgetriebeversionen und da dürfte der 2.6E ohne quattro gut dastehen. Die Charateristik des V6 sollte gut zur Automatik passen.
Allgemein würde ich mir auch eher einen 100er (C4/44) anschaffen als wieder einen 80er, da mir zumindest der B3 einfach für mich innen zu klein ist (eingeschränkte Kopffreiheit mit Schiebedach ). Kenne selbst nur den Unterschied vom Platzangebot zwischen B3 und C3, dieser ist gigantisch. B4 und C4 dürften dagegen näher zusammenliegen.
-
Nun ja, in der Anzeige steht "Tausch gegen leistungsstarken Kleinwagen möglich"
Also der B4 2.8 ist weder leistungsstark noch ein Kleinwagen, Sorry, und wenn ich lese
das u.A. Zahnriemen, Ölwechsel usw. gemacht wurden, warum hat nicht mal einer auf's Getriebe geschaut ?
Gepflegt hin oder her, der C4 2.6 ist lahm und durstig und das wird mit der Automatik nicht begünstigt.
Behalte deinen B4, ist eh das bessere Auto, da weißt du wenigstens was damit los ist.
Gruß
Frank -
Ich habe Ihn jetzt mal angeschrieben, er soll doch mal das Öl auffüllen lassen, ob dann die Schalterei des Getriebes sich verändert. Wenn er das verneint, werde ich mir nicht mal den Wagen anschauen. So viel kann dies ja nicht kosten.
-
Beratungsresistent.
-
gäbe ja auch noch etliche andere C4 am Markt
-
so zwingend ist es nicht für mich, wäre ja nur wegen dem Tausch gewesen. Zufrieden bin ich ja mit meinem B4 vollkommen.
Er möchte auch das Öl nicht wechseln, da ihm das mit dem Getriebe nicht stört, so die Aussage vom C4 Besitzer. Ich denke das ist nur ein Vorwand, weil ich persönlich hätte Angst das noch mehr kaputt geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!