Hallo,
habe mir in Spanien einen B4 (1994, 100 000km, 66kW) neu TÜV geprüft ohne Beanstandung gekauft.
Nun tritt sehr sporadisch beim Fahren mit eingelegten Gängen ( egal Zug-oder Schubbetrieb, geradeaus oder Kurve)
auf der linken Seite ein hartes "metallisches" Klacken auf. Gang heraus = klacken weg. Gang eingelegt = kommt wieder
(aber auch manchmal nicht). Dann wieder mehre Tage kein Klacken - plötzlich wieder usw.
Auf der Hebebühne hat die span. Werkstatt (leider keine Audiwerkstatt) totz Rütteln nichts feststellen können.
Antriebsmanschetten ok, Getriebe läßt sich gut schalten. Schalthebel bewegt sich nicht bei Zug-/Schiebetrieb.
Neue ausgewuchtete Reifen, bei starkem Bremsen leichts Zittern im Lenkrad.
Wie schon gesagt ,die "Klackfrequenz" ist abhängig vom eingelegten Gang (und damt der Geschwindigkeit)
Hier kann mir wohl niemand helfen, aber ich habe Angst dass plötzlich etwas "brechen" könnte.
Die im Forum oft genannten Domlager wurden geprüft. Beim plötzlich starken Gasgeben "schüttelt" der Motor nur
unmerklich. Beim hiesigen TÜV wird die Vorderachse auf beweglichen Stahlplatten "malträtiert" es wurde aber
kein Spiel beanstandet.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MontePueblo