Gibt es dieses Kühlerrohr noch?? Für den V6

  • Hallo zusammen,


    bei dem V6 lüft doch unter dem Kühler noch ein "Wasserrohr" parallel zum Kühler. An der rechten Seite geht ca. 45 Grad ein Abzweig ab zu einem anderen Schlauch. Foto hab ich zwar gemacht aber kann es mit dem Handy nicht hochladen :cursing: .


    Laut Audi gibt es das nicht mehr, wisst Ihr welches ich meine?Kennt Ihr das oder die Typbezeichnung?? Kann jemand helfen?


    Meines ist zwar noch Dicht aber schaut schon sehr angefressen aus, ich habe Angst, das geht bald kaputt.

  • Ja, ich weiß, welches Du meinst. :)


    Das Kühlflüssigkeitsrohr, oder wie es auch immer heißen mag, sieht leider mit den Jahren immer so aus, wie Du es beschreibst. Ich habe neulich beim Teilesortieren ein originales Ersatzrohr (wieder)gefunden und kann am Wochenende mal schauen, welche Teilenummer darauf steht und die Maße abnehmen.

  • Es wäre verwunderlich, sollte das Kühlwasserrohr bei Audi entfallen ohne Ersatz sein, über Audi Tradition ebenso nicht verfügbar sein, über VW Classic Parts oder einem Händler aber noch zu haben sein.


    Habe das besagte Rohr 2009/2010 an meinem A4 B5 erneuert (dem vorher alle einen Zylinderkopfschaden nachgeredet haben wegen dem Wasserverlust), Preis damals um die 35€.


    Falls du die Möglichkeit hast, so fertige das Teil nach oder lass es von nem Heizungsbauer/Sanitärler/Kältemechaniker in Kupfer nachbauen. Dann hast du ewig deine Ruhe!


    VG
    Woife

  • Oh vielen Dank für die vielen Infos. Das teil gibt es wirklich nicht mehr, wurde ersatzlos gestrichen, nur wusste ich nicht, das es das gleiche Teil wie im V6 Passat ist. ich denke ich werde es bei mir auf Arbeit aus Edelstahl anfertigen lassen.


    Dazu bräuchte ich von EriK ( :sbitte: ) mal die genauen Maße, wenn jemand Interresse hat, bitte melden. Für ein kleines Taschengeld für die Kaffekasse kann ich gern mehrere fertigen lassen.

  • Dazu bräuchte ich von EriK ( :sbitte: ) mal die genauen Maße, wenn jemand Interresse hat, bitte melden. Für ein kleines Taschengeld für die Kaffekasse kann ich gern mehrere fertigen lassen.

    Maße gibt es und da es sich um ein schönes sowie sauberes Neuteil handelt, sollte es sich perfekt vermessen lassen.


    Ich habe auch Zweifel, dass ich für das Blechrohr rein präventiv 35 Euro angelegt habe. So schön ist das wirklich nicht und bis auf die Pressungen für die Schlauchaufnahme sollte ein Nachbau gut möglich sein.

  • Unglaublich, dass das jetzt auch nicht mehr verfügbar ist. Geht ja bei jedem gefühlten 2. V6 kaputt. Habe ich auch die letzten 4 Jahre erneuert, da war es aber noch innerhalb 24 Std. lieferbar.


    Vielleicht dauert es ein bisschen bis Audi Tradition es aufnimmt. Letztens meinte der Teileverkäufer, dass es bis zu 3 Monate dauern kann bis ein Artikel aufgenommen wurde und wieder verkauft wird bei Tradition.

  • Es geht früher oder später bei jedem V6 kaputt und wurde so ziemlich bei allen frühen V6 von Audi und VW verbaut. Aus Langeweile habe ich mir das Teil nicht hingelegt und bin daher auch über den schönen Preis bei VW-Classic Parts erfreut. Wahrscheinlich und nachvollziehbar ging die Nachfrage nach dem Teil mit den Jahren immer weiter zurück, eine neue Serie wurde nicht aufgelegt und jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo fast alle Restbestände verkauft sind.


    Wie dem auch sei, ich vermesse das Teil, so dass es sich nachfertigen lässt. Leider ist es nicht ganz so symmetrisch aufgebaut, wie ich es in Erinnerung hatte und mir gewünscht hätte, aber mit ein wenig Fleiß...

  • Warum legt ihr nicht zusammen, bestellt so ein Ding im Amiland (siehe Lagebernd) gebt es dem kleiner V6 und es wir in Edelstahl gefertigt?

    Warum sollte man für einen Nachbau einen Nachbau als Muster wählen? Dann könnte man gleich das Original kaufen.


    Und warum sollte pauschal Edelstahl für das Kühlwasserrohr verwendet werden? Erscheint mir einerseits aufgrund der passenden Materialauswahl nicht ganz trivial und andererseits sollte aus vorgenannten Gründen die Korrosion durch die Kühlflüssigkeit nicht übersehen werden. Edel ist nicht immer gleichbedeutend mit besser. ;)

    So ein Ding zum Nachbauen ausmessen, kann schon mal übel ins Auge gehen...

    Naja, theoretisch könnte ich sogar die Werkstückaufnahme anhand des Musters anfertigen. Das meiste am Ausmessen ist aus mehreren Gründen Fleißarbeit. So sind zum Beispiel die beiden Befestigungsbleche nicht nur unterschiedlich lang, was auch offensichtlich ist, sie befinden sich auch nicht auf der selben Ebene. Wie schon geschrieben, schlichtweg Fleißarbeit...

  • Es gibt einen, der baut es aus v2a nach, ich suche den mal...

    Wie schon geschrieben, ich wäre recht zurückhaltend, was die Verwendung von edleren Materialien für den Kühlkreislauf angeht. Korrosion ist nicht nur durch Kontakt sondern auch durch Flüssigkeiten möglich. Nicht jedes Material ist wärme- und druckbeständig. Gleichzeitig ist das Rohr an der Stelle, wo es verbaut wird, nicht nur diversen Außeneinflüssen sondern auch mechnischen Belastungen ausgesetzt. Das Material sollte daher sowohl elastisch als auch verwindungssteif sein. Das gilt natürlich auch für die Verbindungsstelle zum angesetzten Rohr.

  • Korossion durch Kühlwasser soll die Beigabe von Kühlerfrostschutz eigentlich verhindern. Kühlerfrostschutz verhindern nicht nur das einfrieren bei Minusgraden, sondern beinhaltet auch korossionshemmende Stoffe.


    Was die Temperatur angeht, so sollten max. 120 Grad dem V2A noch nicht wirklich zusetzen. Ordentlich geschweißt, hält das auch was aus. V2A bringt da im Grunde genug "Elastizität" mit. Viel interessanter wird eher die verträglichkeit mit den restlichen Materialen. Verhält sich wie im Santär und Heizungsbau, mit der Ausnahme, das es sich beim Auto um ein geschlossenes System handelt und es somit völlig egal ist, wann welches Material kommt. Bei Sanitärinstallationen zählt die Zusammenstellung in Flußrichtung. Aus diesem Grunde halte ich da auch Kupfer für keine gute Wahl. Es spricht eigentlich nichts dagegen, den Nachbau wieder aus Stahlrohr, nahtlos gezogen, vorzunehmen. Um den äußeren Einflüssen Paroli zu bieten, Kunststoff beschichten lassen und es sollte wieder viele Jahre halten.

  • Korossion durch Kühlwasser soll die Beigabe von Kühlerfrostschutz eigentlich verhindern. Kühlerfrostschutz verhindern nicht nur das einfrieren bei Minusgraden, sondern beinhaltet auch korossionshemmende Stoffe.


    Was die Temperatur angeht, so sollten max. 120 Grad dem V2A noch nicht wirklich zusetzen. Ordentlich geschweißt, hält das auch was aus. V2A bringt da im Grunde genug "Elastizität" mit. Viel interessanter wird eher die verträglichkeit mit den restlichen Materialen. Verhält sich wie im Santär und Heizungsbau, mit der Ausnahme, das es sich beim Auto um ein geschlossenes System handelt und es somit völlig egal ist, wann welches Material kommt. Bei Sanitärinstallationen zählt die Zusammenstellung in Flußrichtung. Aus diesem Grunde halte ich da auch Kupfer für keine gute Wahl. Es spricht eigentlich nichts dagegen, den Nachbau wieder aus Stahlrohr, nahtlos gezogen, vorzunehmen. Um den äußeren Einflüssen Paroli zu bieten, Kunststoff beschichten lassen und es sollte wieder viele Jahre halten.



    Bzgl. Kupferrohr:


    Der Kühler wie Heizungswärmetauscher sind meines Wissens nach auch desöfteren aus Kupfer.
    Von dem her sollte es kein Problem sein.
    Bzgl. Befestigung könnte man ggf. über "Einohrschellen" auch nachdenken. Ggf. könnte man auch weiches Kupferrohr benutzen, spart das aufwändige Biegen ;)


    Ich hab mir mal Ersatz beschafft, rein aus Vorsorge. Hab noch 3 V6 im Bestand mit originalem, verrostetem und wohl bald blättrigem Kühlrohr...

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