Bei Nässe verzieht das Auto beim Bremsen auf der Autobahn, habt Ihr das auch ??

  • Hallo zusammen,


    wenn ich auf der Autobahn etwas länger fahre und es Regnet oder es ist nass und ich dann Bremsen muss, verzieht /schwimmt das Auto leicht nach rechts oder links. Kommt sicher von einem Wasserfilm auf der Bremsscheibe oder?? ;(


    Kann man etwas dagegen tun, weil normal ist das ja nicht. Auf dem Bremsenstand ist alles ok. Auch bei trockener Strasse geht die Bremse ohne Brobleme, kein Ruckeln am Lenkrad oder dergleichen? Meine Freundin hat schon Angst mit dem Auto zu fahren bei Nässe.

  • ...also, ich kenne das bei starkem Regen und längerer Zeit der Nichtbetätigung der Bremse auf der Autobahn, das ist normal;kannst ja mal ab und zu etwas anbremsen, ohne jedoch den nachfolgenden Verkehr zu gefährden.
    Wichtig kann das zwischendurch Anbremsen z.b. vor einer Autobahnausfahrt sein, ansonsten ev. Abflug... :D
    Im nasskalten salzhaltigen Winter ist das Phänomen auch bekannt. ;)

  • Bei mir ist das auch, bei starkem Regen einfach mal kurz den Fuß auf das Bremsbedal legen. Wirklich nur drauflegen, man merkt dann gut, wenn die Bremse ziehen will - Fuß wieder wegnehmen.


    Beim 35i, Golf3 hatte ich das auch. Bei einem ist es mehr, beim anderen weniger...

  • 0) Reifen überall gleich etc.?
    1) Vorderachse checken
    1.1) Aggregatenträger-Lager neu, Querlenkerlager neu, auch wenn sie "noch so halbwegs okay" sind
    1.2) Bei Bedarf den Rest, ist ja nicht viel.. Traggelenk, Spurstangenkopf, Domlager, viel mehr gibts nicht. Wird aber nicht so interessant sein denk ich.
    1.3) Hinterachse anschaun, dürfte aber halb so wild sein...
    2) Spur (+Sturz) vermessen + einstellen, die restlichen Werte die man eh nicht einstellen kann, zumindest auf plausibilität prüfen, nicht, dass die Achse ganz schief ist.
    3) Probefahrt
    4) Mit den Bremsen weitermachen, falls 1/2 nicht geholfen hat.


    Have fun.

  • Also am Auto ist alles in Ordnung, es ist nix an den reifen zu sehen. Audi meinte nur, das die Domlager nicht kaputt sind, aber der untere Gummi etwas ausgeleiert ist. Sollt mann nur merken, wenn das Fahrzeug ausfedert. Es schlägt auch nix oder hört etwas.


    Ich denke auch, das es an den Scheiben liegt. Früher gab es mal welche mit einer Endlosschleife von ATE glaube ich. Ich möchte aber auch ungern billige verbauen, die sich schnell verziehen. Gibts da gute Scheiben?

  • Da würde ich eher dem Albert zustimmen. Das Problem hätten ja sonst alle B4, und das von Anfang an als Neuwagen. Das ist doch schwer zu glauben... Bei meinem B3 N I E aufgetreten. Und wenn das schon so deutlich ist, dass die Beifahrerin Angst hat, kann das unmöglich am Wasserfilm auf den Scheiben liegen.

  • Ich denke auch, daß Du eher ein Problem mit dem Fahrwerk hast als mit den Bremsen. Schau mal alles nach, was Albert aufgeführt hat, bevor Du unnötig Geld für neue Bremsscheiben ausgibst.
    Spurstangenkopf oder Querlenkerlager würde ich mal vermuten, evtl. noch Aggregateträger....

  • Das Problem kenne ich nur zu gut, habe ich bei beiden 2.8ern. Der Effekt tritt bei längerer Nichtbestätigung auf nasser Fahrbahn, besonders extrem auf winterlichen Straßen mit Streusalzeinsatz, auf. Das regelmäßige Freibremsen ist die eine, notwendige und nicht wirklich befriedigende Möglichkeit. Abhilfe schaffen geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben, wobei ich von einigen Herstellern dieser Produkte nur bedingt überzeugt bin.


    Moderne Bremssysteme bremsen daher auch unmerklich die Scheiben frei, um die beschriebene Überraschung zu verhindern.

    ebc Zimmermann gelocht. ate Powerdisc sofern für deinen Audi verfügbar.

    ATE Powerdisc (4-Loch) für die Girling 60 sind leider schon seit langer Zeit nicht mehr lieferbar, so dass nur der Weg zu den anderen Anbietern bleibt.

  • Ich hab jetzt nochmal getestet, bei Trockenheit ist alles ok, da zieht nix von links nach rechts. Nix Ausgeschlagen an der lenkung, bis auf die Domlager die gummis, wenn er mal ausfedern würde.


    Nur bei Nässe dieses komische "schwimmen" mit anfäglichem links oder rechts geziehe. Da werde ich wohl nicht um gelochte Bremsscheiben rum kommen ;( . Sieht das nicht so aus als wolle ich so ein Möchtegerntuner daher kommen??

  • Sieht das nicht so aus als wolle ich so ein Möchtegerntuner daher kommen?

    Ja, sieht es! :D ...und nicht vergessen, die Bremssättel zu lackieren.


    Es geht hier um einen Sicherheitsaspekt, weshalb ich mir darüber weniger Sorgen machen würde.

    Nur bei Nässe dieses komische "schwimmen" mit anfäglichem links oder rechts geziehe. Da werde ich wohl nicht um gelochte Bremsscheiben rum kommen.

    Gelocht oder geschlitzt. Leider gibt es die ATE PowerDisc für den 2.8er nicht mehr, welche etwas dezenter aussahen und mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Alternative ist bei Regenwetter auf langen Strecken ohne Betätigung der Bremsanlage immer mal wieder Überraschungen zu erleben, wenn Du beherzt aufs Bremspedal trittst.

  • Ich hätte da noch eine Idee...
    Wie sieht es denn mit den Reifen aus? Wie alt sind die?
    Ich hatte mal so 7 Jahre alte Goodjears, Profil noch reichlich, die waren trocken noch gut, aber bei Nässe waren die nur am rutschen. Das war genauso wie du das beschreibst.

  • Ich würde mir jetzt auch eher Bereifung und fahrwerk anschauen


    Selbst wenn er bei äußerst widrigen Bedingungen verspätet bremsen sollte, dann sollte er dabei nicht verziehen


    Sollte es dennoch an der bremsanlage liegen, lohnt da natürlich auch ein Blick und dabei meine ich nicht nur, irgendwelche wildesten Scheiben oder Beläge ans Auto zu nageln ;)


    Ich habe drei von den Kisten zwischen Baujahr 1989 & 1995,auch ohne Angstschweiß oder gelochten billigbremsen jederzeit haltbar :)




    Ps.: einer davon stoppt auch mit Zimmermann teilen,gekauft auch nur wegen des guten Rufs und wahrscheinlich kein zweites Mal

  • Das A&O sind die Reifen hatte beim 90er auch beim kauf billige schluffen drauf ,ergebnis war das ab 70 kmh das Auto geschwommen hat wie ein fisch und gebremst hat er wie er wollte mal nach links mal nach rechts gezogen je nach Gegebenheit von der Straße .
    Abhilfe brachten nur gute Marken Reifen dann war Schluss mit dem spuck

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ...bei mir gibt seit meinem ersten Fahrzeug, Ford P5 , einen Grundsatz:


    Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße, wenn ich da anfange zu sparen, lasse ich das Autofahren.
    Gute, und ich meine wirklich gute Reifen, sind das A+O,
    da gibt es bei mir keine Kompromisse wegen ein paar Euros.


    Also Augen auf, was die Reifen anbetrifft, bevor man hier wild das Tauschen von Fahrwerkskomponenten angeht. ;)



    Ein Fahrzeugkauf geht bei mir 100% mit dem Kauf eines nagelneuen Satz Reifen einher, war in den letzten zig Jahren noch nie anders...

  • Ja ich muss dazu sagen, das ich im Moment Winterreifen fahre. Die waren zwar neu aber irgend eine Grubschmarke. Muss dann mal schauen. Die singen auch etwas bzw. sind recht laut. Dann warte ich mal, bis die Sommerfüße drauf kommen. Da steht auch noch der Reifenkauf an, sollte ich da etwas beachten? Würde gern so große wie möglich aufziehen. Im Moment sind die 215/45R15 auf Original Alus Felgen montiert.

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