Probleme Audi 80 B4 ABK

  • Zündspule ist eine neue dran.


    Habe gestern wieder mal sehr viel Zeit am Wagen verbracht. Könnte das vllt. die Lösung des Problems sein: Mein Krümmer ist direkt bei der Teilenummer gerissen. Darüber zieht der zusätzliche Luft, die Lambdasonde misst zu viel Sauerstoff im Abgas und danach wird das Benzin-Luft-Gemisch falsch berechnet?


    Empfiehlt sich der Einbau eines gebrauchten Krümmers, oder sollte man einen neuen verbauen?

  • Den krümmer kannst du doch erstmal versuchsweise abdichten um zu sehen obs daran liegt. Auspuff Dichtmasse ist zwar nichts für dauer aber um zu sehen ob daher dein Problem kommt sollt es reichen.
    Ich fahr seit ewigen zeiten mit nem großen Riss, der is aber dicht sobald der motor warm is.

  • Wo aus ERZ kommst du denn? Ich würde dir anbieten, dass ich nir das mal anschaue. Vllt ist es ein simpler Fehler, und du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Manchmal ist es etwas einfaches und man denkt immer zu "kompliziert".


    Soviel kann es ja nicht sein. Lamda messen, DK-Poti messen, Sensor steuergerät messen (Messwertblöcke im Steuergerät wären interessant) und dann sollt der Kahn laufen. Hast du mal mit verschiedenen Steuergeräten herumprobiert? Hast du mal gemessen, ob die Leitungen am blauen Sensor i.O. sind?

  • Tobner: Ich komme aus Zwönitz (08297). Spannung der Lambdasonde habe ich gemessen. 416mV. Luftmengenmesser hab ich auch geprüft, auch Temperatursensor blau etc.. Aber die Werte hab ich jetzt nicht mehr alle im Kopf. Ist auch schon eine Weile her. Aber ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar. Können uns gerne mal treffen! Blöde Frage, aber wie mess ich denn die Messwertblöcke im Steuergerät?


    Sam: Die OE Nummer auf den Geräten ist folgende: 037 906 022 EE. Als ich die Motorsteuergeräte probiert habe, ist schon eine Weile her. Aber ich habe damals im Internet nach dieser Nummer gesucht und da kam dann raus, dass es das für den ABK ist.

  • Zufälle gibt's :)
    Musst Du mal sagen wann es bei Dir passt.


    Sam: Meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung? Sieht nicht mehr neu aus, hat aber beim Absprühen auch nichts auffälliges aufgezeigt.


    Kann dieses Ruckeln mit dem Riss im Krümmer zusammen hängen?


    Zündzeitpunkt wurde abgeblitzt. Steht auch schon weiter oben :)

  • Die Kurbelwellenentlüftung hat in sich ein Ventil. Eine Feder, die den Druck ausgleicht. Ist sie defekt, kommt es zu diversen Problemen, die nicht mit Absprühen zu erkennen sind!!
    ZZP abgeblitzt!? Jaaaa, diese "Probleme" kenne ich. :D Das hat ihr bei jedem vierten zu Problemen geführt. Weil dafür muss der Motor eine bestimmte Drehzahl haben.


    Der Riss im Krümmer könnte noch hinzu kommen, ist aber sehr geringfügig daran beteiligt.

  • Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich kontrollieren.


    Wenn ich die OE-Nummer bei Google eingebe, dann kommen zig Einträge, dass diese Steuergeräte zum ABK gehören.


    Mit der Zündung war folgendes: Ich habe sie selbst nach Gehör eingestellt. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, bin ich in eine Werkstatt gefahren um meine Einstellung zu überprüfen. Dort hat der KfZ-Mechaniker bzw. Meister den Laptop ran gehangen bzw. ein Diagnosegerät und hat da irgendwas von Code gesagt damit man ins Motorsteuergerät kommt?! Das hat irgendwie nicht funktioniert, aber fragt mich nicht warum. Er bat mich, mich ins Auto zu setzen und die Drehzahl auf ca. 2500 U/min anzuheben und zu halten. Bevor ich vergesse, er meinte normalerweise müsste das über das Steuergerät gehen, dass er dann von selbst die Drehzahl auf 2500 U/min anhebt?!
    Na gut, also er abgeblitzt und meinte die Zündung wäre perfekt eingestellt. 6 ° vor OT. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn es bei diesen älteren Autos ans Eingemachte geht, hat keine Werkstatt mehr so richtig Ahnung von der Materie?! Oder bilde ich mir das nur ein?


    Krümmer werde ich definitiv tauschen, da es im Innenraum nach Abgasen riecht. Werde aber einen gebrauchten nehmen. Auffällig ist aber, dass der Krümmer genau an der selbe nSTelle gerissen ist, wie der beim alten Motor. (und ja es sind zwei verschiedene Krümmer) Habe den ABK komplett mit Krümmer und Ansaugbrücke etc. gekauft.


    Die Dichtungen für die Einspritzventile habe ich auch schon da liegen. Werde dieser aber erst tauschen, wenn ich den Krümmer wechsle.


    Folgendes hat sich außerdem zugetragen: Ich hatte bis Donnerstag das Potentiometer zwischen Temperatursensor und Stecker in Reihe geschalten. Am Donnerstag war es bei uns recht warm. Ich hatte am Potentiometer 400 Ohm eingestellt. Das Auto fuhr recht gut damit. Dann stand ich eine Weile mit laufendem Motor. Nach dem ich wieder losgefahren war, fing er wieder zu ruckeln an. Als ich dann während des Betriebs den Widerstand bis auf 1 kOhm erhöht hatte, trat keine Änderung mehr ein. Leider auch nicht wenn man das Auto ausgeschalten hat und neu gestartet hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es wenigstens so funktioniert, dass wenn man ihn abgestellt hat, den Widerstand eingestellt und neu gestartet hat, dass Ruckeln weg war. Seit Donnerstag fährt er wieder nur mit abgezogenem Temperatursensor :(

  • Denke das kannst Du knicken.


    Was man aber machen kann ist das Schweißen. Dafür braucht man aber entweder Erfahrung oder einen erfahrenen Schweißer, der das v-förmige Ausarbeiten der Risse, das Anlassen des Werkstückes im Ofen, das verwenden der richtigen Elektrode, und das gasdichte Auffüllen der Nähte etc. etc. kennt. ( Kontrastmittel )


    Habe bei meinem geschweißten Krümmer den Eindruck, das die auftretenden Spannungen über die Wärmedehnung zwischen den Flanschen im geschweißten Krümmer nicht mehr zu Spannungsrissen führen.


    Was anderes wird vermutlich nur von kurzer oder sehr kurzer Dauer sein. Und diese Paste ist offensichtlich für verspannte unebene / undichte Flanschflächen gedacht, nicht für offenliegende quellende / schrupfende Risse.

  • Wenn er richtig wärmebehandelt dann sollte er auch nach dem Schweißen auch dicht bleiben.
    Sinnvoll wäre es vllt. ihn vor dem Schweißen spannungsarm zu glühen. Danach schweißen und nochmal Spannungsarmglühen.


    Ich werde kommenden Samstag auch einen geschweißten einbauen, in der Hoffnung das es hält. Immer noch billiger als ein neuer.

  • Ja ausgebaut wäre schon gut.
    Weiß nicht, wenn wir über die Firma Teile härten lassen dann kostet das ca. 5€/ kg. Wird also beim Glühen nicht viel teurer sein. Je nach dem wie Planfläche aussieht ist es sinnvoll ihn auch nochmal zu planen.

  • So Freunde...


    Es gibt Neuigkeiten. Ich habe am Wochenende den Krümmer inkl. Krümmerdichtung getauscht. Die Ansaugbrückendichtung hab ich auch gewechselt. Die O-Ringe der Einspritzventile waren wirklich nicht mehr die besten ---> ebenfalls neu. Es ist auch alles dicht, es stinkt im Innenraum nicht mehr nach Abgas und der Motorlauf ist gleich viel besser.
    Bei meinem Krümmer war der untere Stehbolzen vom 4. Zylinder abgerissen und weiterhin war oben drauf direkt bei der Teilenummer ein Riss.


    Nun zum nicht so erfreulichen Teil: Die Kiste fängt nach wie vor bei Halbgas an mit Ruckeln. Wie gehabt nur bei angestecktem blauen Temperatursensor und nur wenn er warm wird/ ist. Sehr verwirrend.


    Die Zündkerzenfarbe hat sich aufgrund der letzten Wochen, in denen ich mit abgesteckten Sensor unterwegs war, etwas dunkler gefärbt, allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Mal sehen wie es sich mit den neu eingebauten Teilen über Zeit entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!