Hallo geschätzte Audi 80 Fahrer,
ich habe mich nun doch dazu entschlossen mich im Forum anzumelden, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Zunächst möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Michael, ich komme aus dem Erzgebirge und bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 Quattro 2.0E. Leider beginnen hiermit auch die Probleme. Nach dem ich nach dem Kauf die Hinterachse instand gesetzt hatte, kam das böse Erwachen! Einer der Vorbesitzer hat einen ADA!!!! ja richtig!!! ADA in dieses Fahrzeug verpflanzt. Mir ist das natürlich beim Anschauen nicht aufgefallen, da der ADA und ABK äußerlich identisch sind und zudem die selbe Einspritzanlage besitzen. Naja. Shit happens. Also einen 2.0E Motor besorgt und das neue Herz verpflanzt.
Über die Zeit gab es die ein oder andere kleine Reparatur, was nicht ausbleibt. Aber so langsam bin ich am Verzweifeln!
Ich habe sehr viele Themen im Internet dazu durch gelesen. Mein Auto fängt bei einer bestimmter Gasstellung an zu Ruckeln, jedoch nur wenn das Fahrzeug warm wird. Je kälter es draußen ist, desto länger dauert es. Drehzahl des Ruckelns ist völlig egal. Es ist bei Halbgas. Folgende Dinge habe ich schon getauscht bzw. geprüft:
blauen Temperatursensor (zwei Stück getestet!)
grauen Temperatursensor
Luftmengenmesser (drei verschiedene des selben Typs!)
Drosselklappe inkl. Potentiometer (4 Stück!!!)
Taktventil
Zündkerzen
Zündverteiler + Finger
Zündkabel + Zündkerzenstecker
Zündspule
Kraftstoffdruckregler
Kraftstofffilter
Kraftstoffpumpe geprüft
Einspritzventile geprüft, ob diese "Wegbleiben"
Geprüft ob es Zündaussetzer sind
Lambdasonde
Katalysator
Relai 30
Falschluft bestimmt 3 Mal oder 4 Mal gerprüft
Leerlaufregelventil
Motorsteuergerät (3 Stück des selben Typs!)
Zündung habe ich in einer Werkstatt abblitzen lassen. Diese meinten sie wäre perfekt eingestellt
Ferner muss man sagen, dass ich den 2.0E Motor inkl. Ansaugbrücke, Drosselklappe und Krümmer verbaut habe. Sozusagen ist nichts am Auto was vom ADA ist. Zu Mal einer der Vorbesitzer so schlau war den ADA zu verbauen und die Einspritzanlage vom 2,0E zu lassen. Kein Wunder das der nie richtig aus der Hüfte kam. Zu sagen bleibt noch, dass die Zündkerzen viel zu hell sind, was ja nun auf ein viel zu mageres Gemisch schließen lässt. Weiterhin hat es mir vor zwei Wochen gereicht und ich habe den Stecker vom blauen Temperatursensor einfach abgezogen und die Kiste läuft!?!?!?!?
Nun habe ich im Leitfaden gelesen, sobald das Motorsteuergerät kein Signal für die Motortemperatur erhält, wird der Motor als "betriebswarm" gesetzt. Was aber auch komisch ist, weil wenn der Stecker am Sensor hängt und die Kiste warm wird fängt er das Ruckeln an. Ist er nicht angeschlossen und das Motorsteuergerät setzt ihn auf "betriebswarm" ruckelt er nicht. Ich glaube etwas gelesen zu haben, dass er bei abgezogenem Temperatursensor für weitere Einflussgrößen Ersatzwerte nimmt. (ich glaube dazu gehören: Zündzeitpunktverstellung, Lambdasonde und das dritte habe ich vergessen! (vllt. Taktventil???)).
Am Anfang hatte ich das Drosselklappenpotentiometer im Verdacht. Da habe ich aus dem Bauch raus direkt das vom ADA rangebaut. Das Ruckeln war anders, es äußerte sich nur noch in "kurzem Wegbleiben". Da ich aber einige andere Drosselklappen von anderen ABK's verbaut hatte, kann es das auch nicht sein. Das Leerlaufregelventil scheint tatsächlich einen Treffer weg zu haben. Nach Recherche im Internet heißt es, wenn man bei laufendem Motor den Stecker abzieht und der Motor ausgeht, ist es defekt. Als das defekte verbaut war, hat er sporadisch die Drehzahl bei 2000 U/ min gehalten. Manchmal hat es geholfen im Stand etwas Gas zu geben und die Drehzahl viel auf ca. 1000 U/ min ab. Allerdings schwankte sie dann ab und an zwischen 600 und 1200 U/ min.
Dann hatte ich das Leerlaufregelventil getauscht. Die Drehzahl hielt er sehr schön bei 800 U/ min. Bis vllt. vor 3 Tagen. Er fing wieder an auf und ab zu touren. Hält auch das Standgas sporadisch wieder bei 2000 U/ min... an so on... ich bin am Verzweifeln. Achso, was mir einfällt, diese Drehzahlschwankungen im Stand habe ich bei dem neuen Leerlaufregelventil nur bei abgezogenem blauen Temperatursensor beobachtet.
Mein nächster Versuch ist vor den blauen Temperatursensor ein Potentiometer mit 1 kOhm in Reihe zu schalten um dem Motorsteuergerät eine falsche Motortemperatur vor zu gaukeln. Dazu kam ich aber bisher noch nicht.
So langsam bleibt nicht mehr viel übrig. Ein elektrisches Problem hatte ich eben auch schon im Kopf, aber warum zum Teufel, nur wenn der Stecker dran ist und die Kiste warm wird???
So nun habe ich genug zu dem Thema geschrieben und hoffe ich habe nichts vergessen was schon alles getauscht wurde. Bitte bitte helft mir!