Motor "säuft ab" bei Gas geben

  • Hallo, ich beschreibe einfach mal als Laie was mein Auto für Probleme hatte.


    Mein Auto hat 120k km und ist BJ91


    Die Gurke fährt seit 25.000 km fast nur Langstrecke in 350 km Einheiten. Nie Probleme bisher.


    Am Freitag fiel mir bei der ersten Fahrt alle 75-100 km eine Art Fehlzündung im Motorlauf auf, kurzer Leistungsverlust, dann normal.


    Übers WE immer mal wieder kurzstrecke, alles einwandfrei.


    Auf der Rückfahrt am Sonntag dann das Desaster.
    Ich halte nach ca. 15 km Autobahnstrecke an, um mir ein Redbull an der Tanke zu kaufen und beim Auffahren vom Rasthof dann totaler Leistungsverlust auf dem Beschleunigungsstreifen, dass ich die Karre anhalten muss und sie im Leerlauf verreckt. 10 x starten, läuft wie auf 2 Pötten, Karre geht wieder aus. Zusätzliches Gasgeben verringert die Drehzahl paradoxerweise und ich denke bereits ans Abschleppen. Bei Versuch Nummer 11 plötzlich wieder Leben, ich drehe ein paar mal hoch und kann meine komplette 350 km Fahrt ohne Fehlzündungen etc. fortsetzen.


    Was kann das sein?


    P.s. Batterie ist neu und Zündkerzen von Bosch haben 25k km


    Danke für eure Vorschläge.


    Lg :pardon:


    Edit:
    VIDEO des Phänomens an anderem Tag

  • Sollte ein PM sein ... kannst aber auch dein Serviceheft aufmachen sollte ganz vorne stehen in der Tabelle oder wenn du den Kofferraum aufmachst sollte da auch ein Aufkleber sein wo mehrere Codes stehen unter anderem halt der Motorcode :D

  • So wie es ausschaut ist es ein JN, womit wir es mit Einspritzanlage und G-Kat zu tun haben und wahrscheinlich ist Dein Wagen wirklich abgesoffen, wie Du so schön in der Überschrift schreibst.


    Was für Zündkerzen von Bosch hast Du und sind diese auf einen Einsatz von 25.000 km und mehr ausgelegt?


    Davon ausgehend, dass die Zündkerzen in Ordnung sind, würde ich den Fehler bei den diversen Sensoren/Impulsgebern suchen: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor (einzeln oder auch beide) und optional noch die Lambdasonde.

  • Kurbelwellensensor?!?Nockenwellensensor?!?Jetzt hör aber auf...Selbst mit langer suche wird man die an den Motor nicht finden...Zündkerzen darf man gern nach 25tkm ersetzen!!!Bei mir sind die nur halb so lange drin und selbst da sieht man deutliche Funkenerosion...Mach erstmal die neu...Verteilerkappe und Finger einfach mal pauschal erneuern...An den paar Kröten wird es nicht scheitern!!!


    Lambdasonde bitte nach 26 Jahren, ohne zu überlegen, pauschal durch ein gute von Bosch austauschen!!!Die darf dann auch gerne 100€ kosten...

  • Kurbelwellensensor?!?Nockenwellensensor?!?Jetzt hör aber auf...Selbst mit langer suche wird man die an den Motor nicht finden...


    Zündkerzen darf man gern nach 25tkm ersetzen!

    Wieder etwas gelernt, obwohl ich davon ausging, dass selbst ein alter JN Motor Sensoren/Impulsgeber für Zündung und Drehzahl hat, egal wo diese die Informationen abgreifen.


    Da moderne Zündkerzen unterschiedlichste Wechselintervalle (z. B. 30.000 oder 60.000 km) haben können und auch für ältere Motoren verfügbar sind, kann man sich an die Herstellervorgaben halten. Grundsätzlich bin ich bei Motoren mit höherer Laufleistung ein Fan davon, sich bei der Auswahl der Zündkerze am Aufbau der original verbauten zu orientieren, auch wenn dies häufigere Wechsel bedeutet.

  • Hab mal nachgeschaut, ich hab mir damals scheinbar doch so Billigdinger reingeballert und irgendwie gespeichert das ich die nach 30.000 wechsel.
    Von Vemo, haben 1 Massenelektrode und jetzt 24.000 runter. Kann das tatsächlich die Ursache sein?
    Warum verkacken alle Zündkerzen auf einmal und dann 350 km garkeine mehr?
    Ich tu jetzt teure von Bosch mit 3 ME rein, aber ich vermute dennoch Zündspule oder den Verteiler. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Kerzen, Kabel, Kappe und Finger austauschen...Wenns richtig funkt, wird auch richtig verbrannt...


    Hallo, alles ausser Kabel ausgetauscht und bisher auf diversen Kurzstrecken (20 km) keine Probleme mehr gehabt, wo es eig hätte wieder auftreten müssen...


    Im 2ten Gang läuft er mir berg auf manchmal noch unsauber, aber was solls... was auch immer da evt. sonst noch kaputt geht, wird mir bald sicher eindeutigere Symptome schicken... :S ;)

  • Hallo, bin vorhin 10 km Kurzstrecke AB gefahren, er war auf BT und hatte ihn dann 20 min geparkt. Beim Starten dann wieder das Problem.
    Sprang nur extrem niedertourig an, lief wie auf einem Topf, weiter Gasgeben erniedrigte Drehzahl eher.
    Nach 2-4 Startversuchen ohne Gasgeben dann plötzlich wieder einstellen auf 1000 RPM Standgas und alles gut, guter Motorlauf.


    Sind da vllt die Zündkerzen irgendwie nass/versoffen oder sowas?


    Hab was von nem IGEL gelesen der irgend n Kondenskram "wegglüht"???!!! 8|


    Um einfache, praktische Tipps wäre ich besonders dankbar, ich bin leider nicht in der Lage das ganze Auto auf Herz und Nieren durchzuprüfen... ^^


    P.s. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video von dem Scheiss glaub ich...

  • Um mit Sicherheit zu sagen, ob der Wagen absäuft, müsstest Du beim nächsten Auftreten des Problems Zeit und Möglichkeit haben, Dir die Zündkerzen anzuschauen. Wenn diese feucht sind, hast Du zumindestens diesen Punkt einmal verifiziert.


    Wie schauten bei den alten Zündkerzen die Elektroden aus (Branntbild, Farbe)?

  • Wie schauten bei den alten Zündkerzen die Elektroden aus (Branntbild, Farbe)?


    Überzeug dich selbst, die alten Kerzen sahen eig noch gut aus, hab sietrotzdem ersetzt. Und von Bosch waren sie auch, also eig gute. Die Krümmel sind von nem Staubsagerbeutel in der Restmülltonne, waren vorher nicht, Korrosion und Verrußung kann man aber trotzdem gut erkennen.

  • Hast du so ein kleinen Schlauch vom Ventildeckel in den Luftfilter??? Wenn der hin ist, gibt es sowas, wie du beschreibst.


    Was ist von diesem Vorschlag zu halten? hat da wer ein Bild zu was gemeint ist? aus meinem Luftfilter laufen so einige Schläuche, aber von aussen sehen alle gut aus, worauf muss ich denn achten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!