Öllampe leuchtet, Motor nagelt, aber Öl ist genug drinne...nach kurzem auf 3000 Drehzal STandgas problem weg?

  • obendrein auch noch ein 5W.., oder gar ein 0W..., dann wird das eh schon dünnere Öl noch dünner


    Nope!


    Die Zahl vor dem W bezieht sich auf die Viskosität am kalten Zustand, das hat mit der Viskosität im warmen wenig zu tun.
    Ein 0W40 ist warm genauso "dick" wie ein 15w40... Nämlich irgendwo im Bereich von mindestens 12,5 mm²/s bei 100°C. Genau auf jenen Bereich (um 100°C) bezieht sich nämlich die Zahl nach dem W (bei Mehrbereichsölen)


    Viskosität nach SAE-Norm


  • Dieses Problem tritt oft bei Motoren, mit hohen Laufleistungen und/oder deutlichem Verschleiß
    in den Lagern/Ölpumpe auf. Kaltes Öl ist dicker und damit der Öldruck höher. Ist das Öl heiß und
    obendrein auch noch ein 5W.., oder gar ein 0W..., dann wird das eh schon dünnere Öl noch dünner
    und der Öldruck geht an den verschlissenen Stellen flöten.


    Servus Chris,


    der Motor hat eine glaubhafte Laufleistung von ca. 163 tkm. Da sollte ja eigentlich noch nicht viel verschlissen sein (was auch der praktisch nicht vorhandene Ölverbrauch bestätigt) - und ich hab kein "Superöl" drin...
    Mein erster Gedanke war Ölmangel, aber das war's ja nicht. 8|


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Es gibt Ölfilter mit Rückschlagventil.
    Und zumindest der 5-Ender hat ein Öl-Rücklaufventil im Block....
    Ich fahr meinen B4 mit Castrol 10W40 und meinen 100er 2.3 NF mit Castrol 15W40.
    Letzterer hat über 530tkm und läuft wie ein Uhrwerk. :D

  • Zimmi:


    Genau das hatte ich vor ein paar Monaten auch! Exakt genau wie bei dir! Bei mir war nur der Öldruckschalter kaputt. Hab schon mit schlimmerem gerechnet...


    j.r. Haben wirklich alle 5-Ender dieses Rückschlagventil?


    Ich habe einen Filter mit Rückschlagventil verbaut und trotzdem dauert es beim Kaltstart sehr lange bis der Öldruck voll da ist. Mein alter NG hatte das nicht! Da war der Öldruck immer fast sofort auf 5 bar!

  • Der richtige Ölfilter für die Benziner Audis ist MANN W719/5, der hat ein eingebautes Rückschlagventil. Der Filter vom Diesel ist MANN 940/25, der ist größer und soll angeblich auch ein besseres Rückschlagventil haben (lt. T4 und Volvo Foren), den fahre ich gerade Testweise im B3, bis jetzt kein neuer Abfall der Ölsäule. Ich werde mal berichten ob das Öldruckproblem damit weg ist.

  • Mir wurde beim Ölwechsel beim PM ausdrücklich selbst von einem 5W-40 gegenüber einem 10W-40 abgeraten (hatte beide Öle dabei), da es Motorklappern bei diesen alten Motortypen auslösen könnte. Es mag zwar schneller umströmen ist eben auch dünner im Kalten, sifft eher raus. 0W-40 könnte also problematisch sein.

    Es gibt Ölfilter mit Rückschlagventil.
    Und zumindest der 5-Ender hat ein Öl-Rücklaufventil im Block....
    Ich fahr meinen B4 mit Castrol 10W40 und meinen 100er 2.3 NF mit Castrol 15W40.
    Letzterer hat über 530tkm und läuft wie ein Uhrwerk.:D

    Bei mir ist im PM auch die letzten Jahre das Castrol 10W-40 drinnen. 0W-40 würde ich auch nicht reinkippen.

  • Das mit dem Öl das zurückläuft ist totaler Schwachsinn...
    Überlegt mal logisch ihr stellt den Motor ab- das Öl ist warm und hat bei 0w40 und 10w40 die gleiche Viskosität im warmen! Zustand.
    Sprich da fließt gleich viel weg.


    mit einem niedrigviskosen Öl also 0w40 z.B habt ihr den Vorteil dass die Ölpumpe gegen weniger Druck also mit mehr Volumen fördern kann sprich schnellere Ölversorgung des Motors.


    Soviel dazu- zum eigentlichen Problem, wenn das klappern nur einmal Auftritt und nach dem nachfüllen erst bei erhöhter Drehzahl behoben ist, kann die Ölpumpe Luft angesaugt haben.

  • schwer zu sagen. kann auch der drucksensor verstopft gewesen sein.
    wie viel bist du denn gefahren seit dem letzten ölwechsel?

    Kann ein verdreckter Öldrucksensor denn verhindern dass genug Öl bis nach oben zur Nockenwelle gefördert wird? Das ist ja einfach nur ein Stück Gewinde mit nem Loch drin, denke mal das Öl fließt dann einfach vorbei, im Falle von Verstopfung? :huh:

  • sorry wenn ich frech werde, aber ich würde gern mal wissen wie ein öldrucksensor oder öldruckschalter den ölkreislauf bzw. eine von der zwischenwelle mechanisch betriebene ölpumpe oder den öldruck beeinflussen will. schalter und sensor sind nur zur rückmeldung... die steuern gar nichts und haben null einfluss auf den öldruck.

  • ich würde gern mal wissen wie ein öldrucksensor oder öldruckschalter den ölkreislauf bzw. eine von der zwischenwelle mechanisch betriebene ölpumpe oder den öldruck beeinflussen will.

    Es beeinflusst vor allem das zwischen unseren beiden Ohren liegende Zentrum, wenn von bekannten Werten abgewichen wird. Wie korrekt angemerkt, dient er lediglich zur Anzeige von Werten. Die optische Fehlermeldung ist hiervon unberührt und ein Eingriff ins Motormanagement findet ebenfalls nicht statt.

  • Spana auch wenn ich Dich jetzt beunruhigen muss, es ist die Ölpumpe und dein Motor hat in diesem Moment keinen bzw. nur sehr geringen Öldruck und das hört echt böse an wenn es auftritt. Mein B3 hat das auch.
    Ein Grund warum der Motor überholt werden soll. Ich würde den jetzt nicht auf 3000 U/min hochjagen sondern versuchen 1500 U/min
    zu halten bis der Druck da ist. Die Pumpen sind ja sehr einfach und es passen die vom 1er Golf. ( 1.6er oder eben 1.8er)

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ich hatte bei meinem B3 das Problem auch. Beim ersten mal hatten wir sogar die Ölpumpe getauscht. Aber es half nichts. Beim 2. mal sind wir darauf gekommen, daß man die Ölpumpe befüllen kann, wenn man den Ölfilter wegschraubt. Aber das Problem hatte ich immer wieder. Am Ende habe ich ein hochwertiges 15W40 Öl eingefüllt, dann war's weg. Ein 10W40 oder gar ein 5W40 macht es nur schlimmer...


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!