Hallo Zusammen,
Hier mal eine Frage an die HIFI-Freaks
Ich habe in meinem Cabrio hinten das aktive Nokia System mit Subwoofer verbaut. Am Radio hat der Vorbesitzer auch den Adapter verbaut und es funktioniert auch alles, wie es soll.
ABER:
Der eine hintere Lautsprecher (rechts) hört sich schon sehr mitgenommen an.
Jetzt hatte ich vor, diese gegen normale Lautsprecher auszutauschen. Ich würde die aktiven Lautsprecher hinten abklemmen- Kabel einfach liegen lassen...
Die neuen würde ich mittels Alpine-Endstufe, welche noch seit Jahren im Keller liegt, einbauen und ansteuern wollen.
Damit wäre es ja fast getan. Wenn ich den Adapter für die aktiven Lautsprecher eingebaut und angeschlossen lasse.... Würde der Subwoofer über diesen immer noch angesteuert und würde funktionieren ?????? Da dieser ja zur Zeit noch in Ordnung ist, würde ich gerne so behalten. nur funktioniert das so wie gedacht?
Austausch aktive gegen normale Lautsprecher
-
-
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Endstufen in den Türen angeschlossen lassen und nur die LS abklemmen? Das sollte funktionieren. Musst nur aufpassen, das Du nicht die kabel zusammen bringst, da durch kurzschluss sich die Endstufe zerstörst. Aber warum klemmst du nicht alles ab und benutzt nur noch deine neue Endstufe? Sollte doch besser klingen wie das originale System? Wo schliest du die Endstufe denn an, greifst du das signal in den Türen ab?
-
also meine Endstufe soll die hinteren Lautsprecher in der Seitenverkleidung betreiben und wird dann via chinch direkt ans Radio angeschlossen. aktiv soll über den Adapter dann nur der Nokia Subwoofer laufen.
-
Also das sind ja glaube ich 130mm LS die da seitlich rein gehören. Ich würde die direkt mit den Endstufen deines Radios betreiben und keine zusätzliche Endstufe dazwischen hängen. Dein Radio liefert idR 4 x 20W. Das langt für die LS locker. Selbst damit kannst die noch überfahren.
Gruß Steffen
-
Stimmt eigentlich auch. Dann brauche ich ja nur Lautsprecherkabel vom Radio nach hinten legen. Das ist ja nicht das Problem. Nur wenn ich die abklemme.... Bleibt dann der Subwoofer, welcher ja aktiv ist auch in Betrieb? Die Ausgänge der hinteren Lautsprecher gehen ja auf den Adapter für dir aktiven Lautsprecher.
-
MMh kommt drauf an wo der Sub abgezweigt wird. Ich nehme mal an der bekommt auch nur ein "Line in" Signal wie die aktiv LS. In dem Fall müsstest du das Signal für den Sub irgendwie zuastzlich abzweigen. Weil die hinteren LS dann ja direkt ein "Leistungssignal" bekommen würden.
Kenne die Verschaltung leider nicht und auf der Audi Cabriolet Seite ist nur das normale Aktivystem ohne Sub zu finden.Gruß Steffen
-
Genau das habe ich da auch gefunden. Ich probiere es einfach mal aus. Habe auch gerade mal geschaut. Das scheppern beim Lautsprecher kommt eher von der Verkleidung. ich muss ja am Wochenende sowieso alles für den Sattler ausbauen. vielleicht löst sich dann das Problem.... außerdem soll man sowieso nicht so laut Musik hören
-
Im Auto kommt meine Musik von vorne und aus der BN... :D.
In einem 80er wirst sowieso nie ein tolles Klangerlebnis erleben. Einfach weil die Hintergrundgeräusche viel zu laut sind. Für guten Klang habe ich daheim meine Anlage mit zwei excellenten Canton Boxen und einem alten Braun Analogverstärker .
-
Ich fahre mit ner Fox..... gilt das auch
Mit dem Sound stimmt natürlich. Fahre ja zu 90 % dazu noch offen.....
Zuhause habe ich auch was Gutes (Canton, Yamaha....)
-
Also das sind ja glaube ich 130mm LS die da seitlich rein gehören. Ich würde die direkt mit den Endstufen deines Radios betreiben und keine zusätzliche Endstufe dazwischen hängen. Dein Radio liefert idR 4 x 20W. Das langt für die LS locker. Selbst damit kannst die noch überfahren.
Gruß Steffen
Das ist eine falsche Annahme, man meint natürlich das Radio bringt den Lautsprecher ans Limit, das passiert aber nur weil die Radioendstufe total übersteuert. Wenn man eine richtige Endstufe dran hängt wundert man sich wie lange die Lautsprecher auf einmal den Pegel anheben können und dabei noch sauber klingen
Ohne das Scheppern gehört zu haben ist es schwer zu sagen, ob es der Lautsprecher selbst ist oder die Befestigung bzw. Verkleidung. Den letzten Punkt dürftest du bald herausfinden. Falls du dann gut an den LS dran kommst, kannst du vorsichtig die Membran mit der Hand bewegen, wenn es dabei Kratzt wird es eher der Lautsprecher sein.
-
Da hast du recht. HabE jetzt die Seitenverkleidung ab und es hört dich besser an. War zwar nix lose....Die Lautsprecher sehen auch nich gut aus. Vielleicht muss ich am Radio noch die richtige Einstellung finden :D. Aber wenn die Kids vorne mitfahren, wird sowieso wieder alles verstellt......
-
Man kann die aktiven auch auf passiv umbauen. Hab ich unlängst beim 100er meiner Schwester zelebriert und bin dabei auf recht interessante Dinge gestoßen.
Um mal ausschweifen zu dürfen: In den 100er kam ein neues Radio rein. Alles angeschloßen, natürlich war im Heck tote Hose. Hab dann bissel rumgeforscht und rumprobiert. Anfänglich dachte ich, das die Endstufen kaputt seien. Hatte noch 2 aktive Lautsprecher rumliegen, dort genau das gleiche. Einer tot, der andere pratzelte etwas vor sich hin. Hab dann mit nem Labornetzteil ein wenig am Lautsprecher rumgespielt und festgestellt, das die Lautsprecher intern Kontaktprobleme bekommen im Alter, und zwar an der Verbindungsleitung vom Chassis zur Membran. Diese geflochtenen Leitungen sind unterwegs nochmal in einer "Halterung" und genau dort, nicht sichtbar, gammelts auseinander. Hab dann das ganze Aktivgedöhns rausgeschnitten und neue Litze angelötet und siehe da, beide LS funktionieren super. Der aktive Teil ist mittlerweile für den Schrubber, da die neuen Radios genügend Leistung liefern. Also hab ichs einfach entfernt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!